Netzwerkverkehr der Fritzbox loggen und auswerten

marco16

Cadet 4th Year
Hey,
ich spiele mit folgendem Gedanken:
Man kann ja den Netzwerkdatenfluss einer Fritzbox problemlos aufzeichnen. Wenn man diese Daten nun auswerten könnte, um z.B. Verbindungen zu verdächtigen Servern (z.B. Bot Netzwerk Server) feststellen könnte, oder zB ein Gerät das in einer Sekunde 1000 Aufrufe an einen Server macht feststellt, dann würde das ja ein Plus an Sicherheit gegen Hacker geben.

Gibt es so eine Software bzw. so etwas ähnliches schon?

Viele Grüße und Danke :-)

Was Du suchst, sind Systeme wie Snort https://de.wikipedia.org/wiki/Snort oder auch SecuCloud. Diese überwachen den Netzwerkverkehr in Echtzeit und reagieren entsprechend. Bei der FritzBox greifst Du den Datenverkehr ja via Brwoser ab und müsstest den dann selbst auswerten (via Wireshark z.B.). Macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn Du gezielt nach etwas suchst. Alles andere ist zuviel Aufwand aus meiner Sicht bzw. mir ist jetzt keine Software bekannt, die alles genauso auswertet von der FritzBox aus und selbst die Entscheidungen übernimmt.

Zuletzt bearbeitet:
ja, es gibt direkt eine Logseite für jeden Verkehr der Fritzbox (* <-> Fritzbox), zum Auswerten kannst du Wireshark nehmen, welches gleich das richtige Format der Speicherdatei ist. Aber wenn du ernsthaft von nem Bot oÄ ausgehst, dann log maximal ne minute, schon hast du mehrere tausend Datensätze.

logbar ist: inet - fritzbox, voip - fritzbox, und noch n paar andere Sachen die ich gerade nichtmehr weiß.

Google nach der Firtzbox seite, ist ne andere, mMn nicht aufgeführte Seite die man nicht über das Menü erreicht.

Zurück
Oben