Stockender Netzwerkverkehr mit Gigabit Switch

ripuli-6

Lt. Junior Grade
Ich habe mein Netzwerk mit dem TP-Link TL-SG1005D erweitert, um auch den 100 MBit Switch meines Draytek VG2900 zu umgehen. Jetzt sieht das Netzwerk so aus, dass der Draytek Router den DHCP Server mimt und die Laptops und Smartphones per WLAN anbindet. Dazu steckt direkt am Draytek noch mein Netzwerkdrucker. Vom Router geht dann ein Kabel zum Switch (jeweils Port 1), wo drei weitere Rechner per Kabel angebunden sind. Das Netzwerk läuft auch wunderbar, d.h. alles ist schön erreichbar und alle Freigaben funktionieren.
ABER die Verbindung unterhalb der Rechner, die am Switch hängen stockt bei großen Dateiverschiebungen. Zum Beispiel wenn ich ein Image mit 4 GB von Rechner A auf Rechner B verschieben will, dann rennt der Transfer mit 90-100 MByte/s los, um dann einfach stehen zu bleiben. Es rührt sich für mehrere Minuten nichts mehr, dann gehen wieder ein paar 100 MByte durch die Leitung und das Netzwerk stockt erneut.
Die Verbindung hat vorher, als alles im Switch des Drayteks hing ohne Hänger, aber eben mit nur 10 MByte/s funktioniert und die die Laptops haben auch keine Probleme, so dass es der Switch sein muss, der dazwischen funkt und die Verbindung pausiert.
Hat jemand hier ein ähnliches Problem gehabt und schon gelöst? Ist es ein Buffer-Overflow im Switch und wenn ja, wie kann ich den beheben?

Übrigens sind die Rechner über die onBoard Realtek Netzwerkkarte angeschlossen und mit einem Cat 5e Kabel verbunden.

Danke für Eure Hilfe!

Ich hatte ähnliche probleme, ich hatte schelcht geschirmte kabel und so konnte man im taskmanager erhöhten datenverlust/packetverlust feststellen. nachdem ich den langsameren switch eingesetzt habe gibg es wieder flotter.
check mal die kabel quer durch

Qos Bindung an den benutzten Adaptern abschalten ist eine gute Idee, das würd ich mal testen.

Am Switch liegt es wohl nicht, denn GigaBit ist seit 10 Jahren vorhanden, die Chips im Switch sind standard Hardware, da sollte kein Engpass auftreten.

Realtek Karten sind nun auch das billigste vom billigen. Treiber aktualisiert?
Dateien kopieren mittels FTP könnte auch ein guter Test sein, denn FTP hat kaum Overhead und Bruttodatenrate etwa gleich Nettodatenrate.

Danke für die Tipps. Das mit QoS werd' ich gleich mal testen.
Zu den Netzwerkkarten: Treiber sind aktuell und ein Test zwischen meinem MBP und dem Mainboard im Desktop mit der INtel-Netzwerkkarte brachte auch keinen Unterschied, also können die Netzwerkkarten per se nicht Schuld sein.

Zurück
Oben