Netzwerkzugriff auf Drucker nicht möglich

Fatih_kuran

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Ich hab folgendes Problem und vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hab bei mir Zuhause ein Fritz Box Modem angeschossen aber das W-lan ausgeschaltet weil ich das Netzwerk mit einem TP-Link Router erweitert habe. Die ganzen W-Lan Klienten sind mit der TP-Link verbunden somit auch mein Drucker aber mein PC ist über Lan mit der Fritz verbunden. Das Problem ist das ich über den PC nicht auf den Drucker zugreifen kann weil der TP-Link seine eigene IP Adresse vergibt. Gibt es deine Lösung für dieses Problem??

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Bussybaer63
Warum den PC nicht auch an den TP wenn der doch dafür da ist alles zu managen?

Hi...

Fatih_kuran schrieb:
Gibt es deine Lösung für dieses Problem??
Ja, da gibt's mehrere Möglichkeiten, die aber jeweils an bestimmte Gegebenheiten gebunden sind.
Z.B. kann man dem Drucker eine statische IP vergeben - allerdings denk' ich, dass da scheinbar etwas nicht richtig konfiguriert ist, weil sonst der Drucker als Netzwerkgerät gefunden werden müsste.

Mach mal bitte ein paar mehr Angaben zu den Geräten - welches Modell, Firmware jeweils aktuell, TP-Link in welchem Modus angebunden...?

Dhcp Server des tp abstellen und nur den dhcp der fritzbox nutzen. Zudem dem tp manuell in das subnetz der fritzbox umstellen. Damit haben alle Geräte eine 192.168.178.x Adresse und du kannst alle erreichen.

Also Der TP-Link ist der Archer_C6 und ist nur eine Erweiterung damit ich überall W-lan habe und wurde mit der Schnellinstallation konfiguriert also hat er die Standardeinstellungen wie zb. Dhcp und auch die Aktuelle Software drauf. Drucker ist ein Brother MFC-L2710DW auch mit der Aktuellen Software. Und nein der PC kann nicht an den TP-Link angeschlossen werden weil der im Wohnzimmer ist und der TP im Gang. Das mit dem Dhcp abstellen hört sich logisch an aber dafür brauche ich eine genauere Anleitung bitte. Wenn ich Dhcp abstelle und statisch wähle muss ich alles manuell eingeben und das kann ich leider ohne Hilfe nicht.

Evtl. hilft dieses Video...

Super danke für eure Hilfe mit dem Video hat alles geklappt.

Zurück
Oben