neu Aufbau des Heimnetzwerks

X

Xyn

Gast
Hi, bei mir gibts demnächst eine Änderung was mein Internet angeht, würde gerne dann eure Meinung hören was ihr davon haltet.

Aktuelle ist der Internetanschluss im Flur, wo alle Geräte (ob Kabel oder Wlan) bedient werden.

Demnächst: Kommt der Internetanschluss in eins der Zimmer. Der Wlan Router muss aber im Flur stehen bleiben.

Nun hab ich folgende Möglichkeiten:

1) Das Modem versorgt den Router im Flur (10 m Kabel), dieser dann wie gewohnt alle Geräte. Wobei bei den Lan Geräten wieder in ihre Richtung 10 m Kabel gehen würden (Geschwindigkeitsverlust?).

oder eben

2) In dem Zimmer wo der neue Anschluss kommt, würde ich einen Router (ohne Wlan) benutzen, der könnte alle Computer mit Kabellänge von 3 Meter versorgen. Hinzu würde er nochmal den Router im Flur (10 m Kabel) versorgen der wieder alle Wlan Geräte bedient, sowie den Netzwerkdrucker der an den Wlan Router angeschlossen bleiben soll.

Option 2 ist für mich mein Favorit, allerdings weiß ich nicht ob diese Sache Router in Router Problemlos funktioniert. Daher was haltet ihr davon?

Dazu Suche ich einen Router, bei dem ich die max. Geschwindigkeit für die einzelnen Computer zuweisen kann, kennt einer einen?

Gruß

Geschwindigkeitsverlust durch lange Kabel: In etwa Null
Du kannst so viele Router hintereinanderklemmen wie Du möchtest.
Solltest halt bei allen Routern die nicht am Internet klemmen den DHCP-Server und die Internet-Einwahl deaktivieren.

Warum bekommt ihr nen neuen Internetanschluss in ein anders Zimmer?!

Reicht dir da nicht einfach ein Switch? Oder check ich nicht, was du willst?!

Solltest halt bei allen Routern die nicht am Internet klemmen den DHCP-Server und die Internet-Einwahl deaktivieren.
so hatte ich mir das auch Vorgestellt. Und wegen den Kabeln, ich hatte immer gedacht je länger das Kabel desto mehr verliert man an Leistung, zumindest nach einigen Aussagen einiger Händler, da hast du bei mir ein Irrtum gelöst, danke!

Warum bekommt ihr nen neuen Internetanschluss in ein anders Zimmer?!
Vorher TAE Dose nun TV Dose. An den Switch hab ich auch gedacht, hab allerdings hier ein Modem übrig.

@ miac: Danke für das Schlüsselwort "Bandbreitenmanagement" dannach hab ich gesucht.

Und wegen den Kabeln, ich hatte immer gedacht je länger das Kabel desto mehr verliert man an Leistung, zumindest nach einigen Aussagen einiger Händler, da hast du bei mir ein Irrtum gelöst, danke!

das ist auch so, dass man immer mehr leistung verliert, bedingt durch den widerstand der kabel,
aber nicht bei 10 m.
bei 100 m wird das interessant, da lohnen glasfaserkabel, da die so ziemlich keinen wiederstand haben.

Zuletzt bearbeitet:
TP ist auf 100 M ausgelegt.

Ich würde Variante 1 nehmen. Je mehr Switche/Router im Netz sind desto höher ist die "Ping-Pong" Gefahr.

Vor allem ist es doch bei dir 1 Netz, von daher sehe ich keinen Sinn, mehrere Router zu verwenden.

Dazu Suche ich einen Router, bei dem ich die max. Geschwindigkeit für die einzelnen Computer zuweisen kann

In der Regel wird das für IP Bereiche gesetzt, wie z. B. von Miac verlinkte Geräte, wenn du das für einzelne PCs individuell konfigurierbar möchtest, wirst du das kaum bezahlen wollen/können. :p

Könnte man die Geschwindigkeit nicht einfach über die Netzwerkkarte regeln ? In der erweiterten Konfiguration kann man ja einstellen ob 10/100/1000 mbit/s und Halb/Vollduplex ... oder bin ich da auf dem falschen Gedankenweg ? ^^

Ich bin auch für Variante 1, denn somit bleiben die bereits gelegten Kabel da wo sie sind und es sind weniger Fehlerquellen im Netzwerk.

Sicher kann man mehrere Router nutzen, aber dann eher um mehrere Netze - von mir aus auch unabhängig von einander - aufbauen zu können.

Für ein Heimnetzwerk reicht es aber alle mal, das Internetsignal aus dem Modem über einen Router zu verteilen.

So musst du eben nur 1 neues Kabel (vom Modem im TV-Zimmer) zum Router im Flur ziehen und damit ist es auch schon erledigt. (Router auf die neuen Einstellungen konfigurieren nicht vergessen ;) ).

Achja und zum Geschwindigkeitzuweisen: Mein Router (LINKSYS WRT160n) kann für verschiedene Einstellungen konfiguriert werden. Entweder "Speed" auf den jeweiligen Netzwerkport am Router (1 - 4) oder per MAC-Adressen-Zuweisung an verschiedene angeschlossene Geräte. Ob dein Router das kann, kann ich von hier nicht ermitteln. :)

Zuletzt bearbeitet: (Mir viel noch was ein...)
Krass was hier im Thread alles steht :D

1) Die verringerten Fehlerquellen sind der einzigste Vorteil von Variante 1

2) was shadow_one sagt is richtiger Mist, je mehr Switches/Router es in einem Netzwerk gibt, desto mehr Kollisionsdomänen gibt es, desto weniger Netzwerktraffic (Broadcast, ARP) gibt es, ergo kommt dadurch effektiv mehr Leistung rum, wobei man es zu Hause nicht merken wird.

Von der Leistung her: Variante 2
Für das Heimnetz: Variante 1

Was die Netzwerkkabeldämpfung angeht: Bei Cat5e fängt die effektiv erst bei ~90m an, mit Cat6/7 erhöht man die Reichweite nach hinten raus noch etwas.

Ich danke euch. Im übrigen Supastar, wäre ich dir dankbar wenn du demnächst nicht in meinen Theards rumtrollen würdest (siehe deinen Beitrag hier rüber).

@ Xyn:

Oh Entschuldigung, ich konnte ja nicht ahnen, dass du keinen Spaß verstehst.

Es geht nicht darum ob man Spaß versteht oder nicht, sondern wenn man kaum was dazu beiträgt und dann sowas von sich gibt, fühlt man sich verschaukelt ;).

Zurück
Oben