neu aufgebauter PC bringt nicht die Leistung wie erwartet

Torostrus

Ensign
Ich hab mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut. Bestehend aus folgenden Komponenten:

sharkoon-rebel-9-pro-economy-schwarz

500w- Netzteil

16gb-corsair-cl10-vengeance-pc312800u-dimm-kit

asrock-z77-pro3--z77-dual-pc312800u-ddr3

intel-core-i73770-4x-3.40ghz

gainward-retail-gtx570-phantom-1280mb-hdmidvi

Samsung-MZ-7PC128B-WW-128GB-6-0Gbps

von den 16 gig hab ich 4 gig als Ramdrive eingerichtet in dem die Auslagerungsdatei liegt.

Jetzt meine Frage hab ich einen grundsätzlichen Fehler bei der Zusammenstellung gemacht? Ich habe das Gefühl das er nicht optimal läuft bei einem Benchmark Test ist mein System weit abgeschlagen hinter vergleichbaren Systemen.

Hi,

das mit der Auslagerungsdatei hätte ich zwar nicht gemacht sondern Windows den vollen RAM zur Verfügung gestellt, aber jeder wie er meint. Welches Windows wird eigentlich eingesetzt?

Sind alle Updates / Treiber eingespielt und aktuell? Was genau heißt "weit abgeschlagen hinter vergleichbaren Systemen"? Bring mal ein paar genaue Fakten und Zahlen, an einem Bauchgefühl kann man Leistung nicht festmachen :)

VG,
Mad

Wofür der Käse mit der RAM-Disk, wenn du ne SSD hast?!

Könnte mir vorstellen, dass es an dieser liegt.

Was für einen Schwanzmark hast du denn da durchlaufen lassen? Was ruckelt oder macht Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
der ramdrive ist total unnütz, bei 16 gig wird im normalfall eh nix davon benutzt, dazu kommt du hast auch noch ne ssd.

ohne mehr informationen würde ich einfach mal das problem darauf schieben.
mach das mal weg , installier windows mal sauber neu und teste dann nochmal

8GB hätten gereicht

SSD im AHCI Modus?

AS SSD Benchmark gemacht?

was heisst eigentlich Langsam?

Welches Betriebsystem verwendet ?

Ich dachte mit der RAM Disk kann ich Schreibzyklen verringern.
Ich hab PCMark7 laufen lassen mein Wert lag irgendwo bei 5900 vergleichbare Systeme rangieren bei 10 000. Ich hab keine Ahnung ob das überhaupt was zu sagen hat aber es hat mich doch stutzig gemacht. Kann mir vielleicht jemand etwas empfehlen wie ich mein Sys realistisch einschätzen kann.

edit: ich benutze win7 64bit (Treiber sind auf dem neuesten Stand)

das ist unsinn, du wirst die ssd nicht kaputt schreiben...ramdisk weg und gut ist

Torostrus schrieb:
mein Wert lag irgendwo bei 5900

Passt, nächster bitte :freaky:

EDIT: Lass dat mal mit dem RAM-Laufwerk. Bei 16GB könnteste z.B. die Auslagerungsdatei auf 16MB runterschrauben, und danach abschalten. Im Browser kann man Disk-Cache deaktivieren. Aber bis durch die Schreibzugriffe die SSD abraucht, werden die SSDs mit 7ct/GB gehandelt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Torostrus schrieb:
Kann mir vielleicht jemand etwas empfehlen wie ich mein Sys realistisch einschätzen kann.

Wie wäre es mit dem eigenen Empfinden?! Wenn sich das System schnell anfühlt, ist es schnell :evillol:

Wenn du dich toll fühlen willst, lass dir vom PC-Händler deines Vertrauens oder deines Kumpels ein Zertifikat mit der Aufschrift "bester PC der Welt" "oder idealster PC für Torostrus" ausstellen, rahme es ein und häng es dir übers Bett und schlafe glücklich und zufrieden ein...

Mir geht es nicht darum das ich mir am Benchmark Wert einen runter holen möchte sondern ich möchte wissen ob mein System optimal läuft und ich die 1000 € richtig angelegt habe oder ob evtl. noch Optimierungen möglich sind.

Wir können Dir leider nicht sagen, ob dein PC so läuft, wie Du es erwartest. Wenn was nicht so läuft, dann bitte konkret nennen! Auf Grundlage eines synthetischer Benchmarks ist es leider nicht möglich den PC zu optimieren. Die HW-Konfig passt soweit. Der Speicher ist zwar bissl schwach (nur CL10) aber bemerkbar wird es nicht sein.

Auf Grundlage eines synthetischer Benchmarks ist es leider nicht möglich den PC zu optimieren. Die HW-Konfig passt soweit. Der Speicher ist zwar bissl schwach (nur CL10) aber bemerkbar wird es nicht sein.

na das ist doch ne Aussage!

ich weiss nicht warum ich den tread kaputt reden wollt Wenn ich mir nen Porsche kaufe will ich doch auch das der Optimal läuft und sage nicht wenn der Turbo fehlt "er fährt doch und relativ schnell auch noch"
Danke an alle die etwas beigetragen haben!

sasdensas schrieb:
. Die HW-Konfig passt soweit. Der Speicher ist zwar bissl schwach (nur CL10) aber bemerkbar wird es nicht sein.

Naja, die hohe Case Lagency ergibt sich wohl aus dem hohen Speichertakt!

So jetzt ich noch mal. Es hat mir keine Ruhe gelassen und hab weiter rumgetestet dann bin ich auf das Programm OCCT gestossen. damit ist mir auf gefallen das mein Prozessor unter Last nur mit 1600Mhz anstatt mit 3400Mhz läuft. Mit dem beiligendem Programm zum Board hab ich die CPU Ratio auf 34 gestellt so das am Ende ein CPU Speed von 3400 MHz rauskommt. Jetzt hört man unter Last auch das er tiefer Luft holen muss und die Lüfter schon mal hochdrehen was vorher überhaupt nicht der Fall war. Somit hab ich den fehlenden "Turbo" gefunden. Warum und wieso das aber auf 1600MHz eingestellt war kann ich nicht sagen.

mfg Toro

Das hoch- und runter taken sollte er eigentlich automatisch machen! Meiner läuft gerade auch auf 1600 MHz, aber sobald nen bisschen Leistung abgefordert wird, taktet er sich automatisch hoch.
Vielleicht ist die Funktion im BIOS deaktiviert, oder ein BIOS Update ist nötig.

Hast du denn jetzt deutlich bessere Benchmark-Werte?

Zurück
Oben