Neu aufgebauter Pc startet nur ganz kurz

Essrami

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
5
Hallo Leute, ich habe mich im Forum nach diesem Problem erkundigt und hab schon viele Lösungsansätze versucht (vergebens), daher hoffe ich dass ich nun neue passende finde.

Problem: ich habe mir neue hardware dazugelegt, darunter einen Kühler für die CPU, Motherboard, Ram und ein Gehäuse. Hab alles eingesteckt (nochmals zwei mal nachgeschaut) und siehe da, es funktioniert nicht. Mein PC fährt kurz hoch (1 Sekunde max.) und geht dann wieder aus. dabei drehen sich die Lüfter des Gehäuse und vom Kühler. Alle LEDs springen auch an.

Hardware:
Mainboard: MB Gigabyte Z370 D3
CPU: i7 7700k
Kühler: thermalright Macho rev. b
Ram: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz
Gehäuse: Pure Base 600

Ich habe schon Ram und Netzteil gewechselt, selbes Problem (funktionieren aufm anderen Pc). Batterie des Mainboards auch rausgenommen, Ram Riegel ausgetestet, alles schon versucht. Ich hab den Kühler auch 2x runter genommen und nochmal WLP raufgeschmiert und korrekt eingebaut.
Sagt mir bitte nicht dass die CPU am A... ist :heilig: falls ja, wie kann ich das überprüfen? Hab leider keine pcs mit passenden sockel
 
Essrami schrieb:
Mainboard: MB Gigabyte Z370 D3
CPU: i7 7700k

CPU passt nicht aufs Board.
Kauf dir einen i7 8700k.
 
Kurz gesagt: Die CPU passt mechanisch, aber nicht elektrisch in den Sockel. Intel hat zwar die Anzahl der Pins nicht geändert, aber manche Pins haben eine andere Verschaltung erhalten, so dass es logischer Weise nicht funktionieren kann.
 
Okay, dann wurde mir dieses mainboard wohl falsch empfohlen.
Da mainboards billiger sind, habt ihr rasch eins was zu meiner cpu passt ? (sorry, ich weiss gehöet nicht hier rein)

Danke jedenfalls für die schnellen Antworten und für die Lösung :)
 
Kann man trotzdem erwähnen, wenn er von neu gekauften Komponenten schreibt. Da kannst du dir auch einen Vierkern i3 oder über den 8400 bzw 8600k kaufen und fährst damit besser ...der 7700k ist immer noch überteuert!
 
Alexus6677 schrieb:
Kann man trotzdem erwähnen, wenn er von neu gekauften Komponenten schreibt.

Kann man, muss man aber nicht...
Es gibt halt so Floskeln im Forum, die irgendwo aufgeschnappt wurden und immer wiederkehren und zu Zeitpunkten gepostet werden, zu denen sie kein Mensch braucht. Hier ein paar Beistpiele:
- Nimm keine m2-SSD!
- RGB ist scheiße!
- Der 7700 ist überteuert!
- AIOs sind scheiße!
- usw...

Es gibt für jede dieser Floskeln genug Argumente, um sie zu widerlegen...

Aber das nur mal so am Rande.
 
Nur mal so am Rande ist das kein vernünftiges Argument gegen meinen Rat?! Die 4 Threads mehr können einem doch keine 150€ Wert sein (Edit: i3 8350k zu 7700k), wenn ich für 260€ schon den 8600k bekomme...
Ich wäre also vorsichtig damit das als Floskel zu bezeichnen. Der 7700k ist nur aus Preis-Leistungssicht absolut Grütze für eine Neuanschaffung zum jetzigen Zeitpunkt.
Nevermind: Du hattest die CPU schon.
 
HansMeier3 schrieb:
Kann man, muss man aber nicht...
Es gibt halt so Floskeln im Forum, die irgendwo aufgeschnappt wurden und immer wiederkehren und zu Zeitpunkten gepostet werden, zu denen sie kein Mensch braucht. Hier ein paar Beistpiele:
- Nimm keine m2-SSD!
- RGB ist scheiße!
- Der 7700 ist überteuert!
- AIOs sind scheiße!
- usw...

Es gibt für jede dieser Floskeln genug Argumente, um sie zu widerlegen...

Aber das nur mal so am Rande.
Zwischen RGB ist scheiße und die CPU hat ein schlechtes P/L-Verhältnis liegt aber doch ein kleiner Unterschied. Gerade wenn CPU und MB nicht zusammenpassen, wie hier der Fall...
 
Ja, aber der Prozessor ist doch aber nun da? Und wenn man den Startpost richtig liest, war er auch schon da ("Kühler für die CPU, Motherboard, Ram und ein Gehäuse").
Von daher gibt es gar keine Notwendigkeit auf die Aktualität der CPU einzugehen...
 
HansMeier3 schrieb:
Ja, aber der Prozessor ist doch aber nun da? Und wenn man den Startpost richtig liest, war er auch schon da ("Kühler für die CPU, Motherboard, Ram und ein Gehäuse").
Von daher gibt es gar keine Notwendigkeit auf die Aktualität der CPU einzugehen...

und deswegen hab ich auch nachgefragt was exakt NEU gekauft wurde... ganze Diskussion bringt dem Ersteller nichts...
 
Ob der CPU da war oder nicht spielt jetzt keine Rolle mehr. Fakt ist du hast neue Hardware und da kauft man dann nicht "neue alte Hardware" das es dann passt. Bestehenden CPU verkaufen und auf einen passenden CPU umsteigen. alles andere ist nicht vernünftig. Wenn du dir keinen 8700 k leisten kannst downgrade da und du hast immer noch den besseren Griff gemacht.

Man kauft sich keine Hardware mehr die jetzt schon am auslaufen ist.

Allgemein fällt mir langsam im Forum auf diese Probleme beim Zusammenbau treten immer in der Nacht auf. Vielleicht baut ihr eure Kisten mal alle bei Tageslicht zusammen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Allgemein fällt mir langsam im Forum auf diese Probleme beim Zusammenbau treten immer in der Nacht auf...
Mir fallen hier allerdings andere Umstände viel öfter auf, auf die eigentlichen Fragen vom Thread-Ersteller wird nicht eingegangen, denn dieser möchte kostengünstig aus bereits gekauften bestehenden Hardware ein lauffähiges System haben.
Er wird sich mit Sicherheit keine teure neue CPU kaufen wollen (i7-8700K), nur damit es zu seinem günstigen Mainboard passt und er die aktuellste Hardware hat.
Natürlich hat er bei Hardwarekauf einen Fehler gemacht, wurde offensichtlich falsch beraten, aber dafür muss er hier nicht gesteinigt werden!
So, jetzt könnt ihr ruhig mit Steinen auf mich werfen...ich vertrage es... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansMeier3
Also meine Bemerkung dazu die ich wie du gelesen hast mit ALLGEMEIN angefangen habe zu zitieren ist ein wenig speziell. Außerdem zähle ich mich nicht dazu. Ich habe klar meine Sicht der Dinge geschildert und halte nichts davon bei diesem "Fehlkauf" auf ältere Hardware zu greifen damit der CPU passt.

Reicht das Geld nicht nun den bestehenden CPU verkaufen und und was für den Z370 Chipsatz kaufen. Alles andere halte ich für Blödsinn. Wäre das gleiche wenn ich mir Z370 Board zulege und merke mein 3930 K passt nicht, und weil ich mir keinen 7800K oder XY kaufen kann kaufe ich mir wieder ein x-79 Board (wenn ich noch eines bekomme). Hallo? Und man kann auch her gehen und noch andere Sachen verticken. Man hat immer etwas herum liegen was man verkaufen kann. Ich für mich würde lieber das machen und mich dann freuen einen 8700 oder einen 8600 k zu haben.

"Er wird sich mit Sicherheit keine teure neue CPU kaufen wollen (i7-8700K), nur damit es zu seinem günstigen Mainboard passt und er die aktuellste Hardware hat." Und dann ist ein 7700K mit einem womöglich billigeren Board besser?

Muss jeder selber wissen. Gesteinigt hat hier den TE keiner niemand. Das gehört denke ich in´s Reich der Phantasie

Dem TE viel Glück bei seiner Endscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
Essrami schrieb:
Okay, dann wurde mir dieses mainboard wohl falsch empfohlen.
Da mainboards billiger sind, habt ihr rasch eins was zu meiner cpu passt ? (sorry, ich weiss gehöet nicht hier rein)

Danke jedenfalls für die schnellen Antworten und für die Lösung :)

alle MB mit einem Z270 Chipsatz würden gehen:

https://www.mindfactory.de/Hardware...TEL+Sockel+1151.html/113/94390/listing_sort/6

Eins sollte man aber schon sagen in den MB mit Z270 Chipsatz werden keine 6 oder bald 8 Kerner leider funktionieren. Diese einschränkung ist mal wieder Typisch Intel da es ein user geschaft hatte auch einen " neueren " CPU in einem "alten" z270 chipsatz zum laufen zu bekommen ( mehr schlecht als recht ;) )
 
Ich würde den 7700k verkaufen und einen 8600(k) oder 8700(k) kaufen.
 
Der 7700K geht aktuell gebraucht mit über 200€ über den Tisch. Besser anbieten als die anderen und weg ist der. I7 8600K aktuell 319€ bei MF und somit denke ich Differenz bezahlbar und neueren CPU gekauft. So einfach geht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
8600k ist 270€ bei mf... Die Tray Version sollte man ohnehin nicht kaufen.
 
Zurück
Oben