Neu CPU/MB/RAM

tom77

Commander
Hallo zusammen, ich möchte mich von meiner Intel Plattform verabschieden (habe einen Abnehmer).

Ich habe als Ersatz an folgendes Gedacht:

1. AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
  2. ASUS ROG Strix B450-F Gaming
  3. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Summe: 530€

Verkauf: i7 8700 + MSI Z370 + 16GB DDR4-2666 = 400€

Das MB habe ich wegen dem Soundchip und dem B450 ausgewählt. Leider hat MSI nur ein noch teueres MB mit B450 und AC1220 im Angebot.

Sollte so passen oder? (habe noch einen Ryzen 5 1400 für das BIOS flashen).

Wenn du nicht viel mit threadintensiven Workloads arbeitest, hast du von dem Upgrade eigentlich gar nichts.

Aber um auf deine Frage zu antworten: Ja, die Teile passen ineinander.
Das Asus Board ist ziemlich schwach aufgestellt, was den VRM angeht, aber für den relativ sparsamen Zen+ sollte das reichen.

Schreib mal dazu, was du überhaupt mit dem Rechner machen willst.

Zuletzt bearbeitet: (Erstmal n Kaffee)
Kann ja sein, das ich da was aussuche was evtl. Probleme macht. RAM und MB z. B. oder doch kein B450 zum neuen Ryzen, ka. ?

Meleager schrieb:
Hat da mal wieder einer den Fragebogen gelöscht???
Hat mal wieder einer nicht verstanden, dass es in diesem Unterforum keinen Fragebogen gibt?

@tom77 ich würde eher 32GB RAM nehmen, Standardempfehlung zur Zeit ist der hier:
Crucial Ballistix Sport LT grau 32 GB DDR4-3000 CL15-16-16
Laut der OC Community kann man den auch gut übertakten, falls dir das wichtig ist.

Aber musst du wissen wie dein Anforderungsprofil so ist, ich brauche sehr viel RAM da ich mit meinem Rechner arbeite und nicht spiele. Langfristig werden sich aber auch Spiele nicht an mehr RAM stören.

Zuletzt bearbeitet: (hat sich erledigt)
@abcddcba ruhig bleiben.
Mein Beitrag war schon editiert, bevor deiner draußen war.

OK, danke für die Infos. Ich werde jetzt erstmal den i7 verkaufen und dann zuschlagen. (hab ja nicht nur den i7 als Rechner).

Meleager schrieb:
@abcddcba ruhig bleiben.
Mein Beitrag war schon editiert, bevor deiner draußen war.
"Ruhig bleiben" hätte zu dem Zeitpunkt auch für dich gelten können, aber gut, hast es ja geändert. Trotzdem ein Trend hier im Forum ist zu erkennen. Von beiden Seiten.
Langfristig gesehen könnten natürlich die Admins einfach den Fragebogen - evtl. in abgespeckter From - hier auch nutzen. Aber das ist nicht meine Entscheidung.

@tom77 ja, wenn du noch etwas Zeit hast, nimm sie dir. Wenn du dich in Foren und Reddit bisschen umsiehst, gibt es zur Zeit noch teilweise massive Probleme mit den BIOS Versionen bei alten Boards. Die Mainboardhersteller, vor allem MSI, haben sich bisher nicht mit Ruhm bekleckert. Aber wird mit der Zeit sicher besser und alles rund laufen.
Je später du da einsteigst, um so besser.

abcddcba schrieb:
"Ruhig bleiben" hätte zu dem Zeitpunkt auch für dich gelten können, aber gut, hast es ja geändert. Trotzdem ein Trend hier im Forum ist zu erkennen. Von beiden Seiten.
Langfristig gesehen könnten natürlich die Admins einfach den Fragebogen - evtl. in abgespeckter From - hier auch nutzen. Aber das ist nicht meine Entscheidung.

@tom77 ja, wenn du noch etwas Zeit hast, nimm sie dir. Wenn du dich in Foren und Reddit bisschen umsiehst, gibt es zur Zeit noch teilweise massive Probleme mit den BIOS Versionen bei alten Boards. Die Mainboardhersteller, vor allem MSI, haben sich bisher nicht mit Ruhm bekleckert. Aber wird mit der Zeit sicher besser und alles rund laufen.
Je später du da einsteigst, um so besser.

OK. Mach.

Zurück
Oben