Neu CPU, Mobo und Arbeitsspeicher

dapcfreek

Lieutenant
Hallo,

da sich bei mir leider Kurzfristig mein Rechner verabschiedet hat, muss ich die Oben genannten Komponenten erneuern.
Ich benutze den PC hauptsächlich zum Surfen, Filme anschauen und zum Programmieren. Hin und wieder Zocken und manchmal auch zum Bild oder Video bearbeiten.
Wichtig ist mir ein geringer Stromverbrauch.

Also, habe mir gedacht:
Intel I3 540
Asus P7P55D Deluxe (bilde ich mir ein, da ich evtl. doch mal auf nen I7 umsteigen will, und ich auch gerne mal OC treibe, um mal zu schauen, was möglich ist.) Wie schaut es da mit der Kompatiblität zum I3 aus? Könnte es da ohne Bios update Probleme geben? Da ich da ja dann die GPU der CPU nicht nütze, müsste ich ja noch einen geringern Verbrauch haben, als bie nem H55 Mobo, oder?
2*2GB Kingston Hyper X DDR3-1600 CL9

Mach zusammen ca. 300 Euro

Würde dann ncoh 50 für nen guten CPU-Kühler investieren wollen. Was sollte ich da nemen.

Ach ja, ich kann nicht auf die neuen Intels warten, weil ich das System nächste Woche dringend brauche.

Verabschiedet klingt nach gestorben? Wenn ja, dann sollte ja nur eine Komponente kaputt sein?
Wenn doch alle drei Sachen hopps sind, solltest du auch gleich ein neues Netzteil nehmen....

Wenn du eh schon weißt, dass die Sandy Bridge CPUs nächste Woche kommen, finde ich es ziemlich Banane dann trotzdem noch 150 Euro für ein veraltetes Sockel 1156 Board auszugeben.

- Wozu zu so ein teures Board ? Ein Board für 100 Euro tuts doch genauso...
- Wenn du dann nichtmal die GPU der CPU nutzt finde ich den i3 generell sehr Banane...
- Was soll mit dem System gemacht werden ? Warum so sinnlos soviel Geld vernichten ? Dann greif doch besser zu AMD
- 50 Euro für nen Kühler raus zu hauen, der nen popels Dual Core Kühlen soll halte ich auch für etwas "komisch"

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, die kommen erst mitte Januar raus?
Jo, alle drei sind hops, neues NT habe ich schon.

Wie schauts mit den Preisen für die Sandy Bridege CPUs aus? Ist da schon was bekannt?
Was für nen Sockel haben die dann?

Sockel 1155 , die Boards sind auch schon lange Verfügbar. Ab 120 Euro gibts da was vernünftiges. CPUs werden so um die 150 Euro anfangen. Liegt also mit RAM locker im Budget... CPUs kommen am 7.1, erfahrungsgemäß kannst du von guter Verfügbarkeit ab dem ersten Tag ausgehen

EDIT: Alle drei Hops ? NoName NT ??? Durchgebrannt ?

Jo, leider NoName, das wird mir nicht mehr pasieren.
Kommen die schon am Montag? Wie ist es denn mit den Tests? Ist da viel mehrleistung zu erwarten?

Generell:

- Höhere Pro Takt Leistung
- Geringerer Verbrauch
- Bessere OC Eigenschaften

Ansonsten wie janer77 es sagt... Aber bitte nicht den Quark aus dem ersten Post...

OK, das mit dem AMD habe ich mir auch schon überlegt, aber der Verbraucht mir zu viel. Dann bin ich kein Fan von Asrock. Oder taugt das was?
Aber eure Argumente haben mich sehr nachdenklich gestimmt. Ist von CB schon ein Test zu denn neuen Intels zu erwarten? Würde den noch gerne abwarten, und dann entscheiden.

Hallo,

also ich würde keinen Core i5 mit IGP kaufen, wenn du die IGP dann gar nicht verwenden möchtest. Ich würde dir eher zu einem Core i5 750 oder 760 raten.

Beim Motherboard solltest du darauf achten, dass du nicht mehr als 100 EURO ausgibst. Ein zusätzlicher CPU-Kühler für 50 EUR ist auch rausgeschmissenes Geld. Dann solltest eher 50+X EURO drauflegen und dir einen Core i7 870 holen ...

Gruß

Zurück
Oben