Neu Festplatte hängt? Schon kaputt?

bartsch1986

Lt. Commander
Moin,
hab mir nun ne neue HDD gekauft. Ist ne Samsung F4 1500GB geworden die meine alte Samsung F1 750GB ersetzt hat da sie paar kaputte Sektoren hatte.

Hab ne 1zu1 kopie gemacht mit Acronis True Image, war auch ganz leicht war in ca 4 Stunden fertig :)

Jetzt ist mir nur aufgefallen das die neue Samsung dauert "kratz" also man hört es richtig selbst jetzt grade wobei ich nur was hier schreibe oO
Lade nichts im Hintergrund runter hab sogar alles beendet und nichts mehr geöffnet.

Wenn ich was runter lade mit meiner 16k Verbindung dann kann ich nicht wirklich noch was nebenbei im Netz machen da der Firefox so hängt bis da mal ein neuer Tap geöffnet wurde vergeht schon mal ne halbe Minute
Aber genau so Spiele hängen...

In Spielen wie z.b. Stalker: Call of Pripyat ist an flüssiges spielen nicht zu denken...
Dauert Aussetzer (meist 60FPS dann wieder 0FPS), hab erst gedacht das liegt an der CPU oder an der GPU aber wenn ich in GPU-Z nachschaue in dem Verlauf wo "GPU Load" steht dann sinkt die GPU Auslastung immer wieder mal auf 0% und dann wieder auf so 70-90%, bei der CPU auch das selbe wenn ich im Talskmenager nachschaue dann gibts stellen wo 60% Auslastung ist aber auch wieder ~0-10%.

Kann das sein das die neue HDD schon kaputt ist oO
Also ich find das Kratzen auf der HDD schon extrem störend wenn man mal nen Film schau oder halt nur surfe:rolleyes:

Gibts irgend wie sowas wie GPU-Z wo man nachschauen kann wie die HDD Auslastung ist?

Mhh hört sich so an als sei was beim transport kaputt gegangen aber vlt liegt es auch an der 1zu1 kopie

Also irgendwie scheint dein ganzer PC ein Problem zu haben. Das kann doch nicht blos von der Festplatte kommen, dass Stalker so hängt. Außerdem wundert mich das, dass es bei dir ne halbe Minute dauert, bis sich in Firefox ein neuer Tab öffnet, wenn du was lädst.

Ich lad grade mal CrystalDiskInfo runter mal schauen was das sagt

Ja das mit der 1zu1 kopie is mir auch schon in den sinn gekommen^^
Hab aber keine lust mir schon wieder Windows neu drauf zu klatschen:D:lol:

Wie meinste das der Ganze Pc^^
man merkt halt richtig so aussetzer und laggs in Windows

Was meinst Du eigentlich mit 1zu1 Kopie? Sektor für Sektor? Wozu ist das gut, wenn eventuell Sektoren beschädigt sind? Hast Du nicht ein Acronis-Image, des Systems, welches vor dem auftreten defekter Sektoren, erstellt wurde?

nen kaputten Sektor kopieren? wie soll das denn gehen? sowas ist doch Hardware bedingt oO
Die Partitionen wurden halt 1zu1 geklont auf die neue HDD im Dos

Ne hate kein Image erstellt bevor mir das mit den Sektoren aufgefallen ist.

Mit Firefox werd ich später mal testen ;)

mhh hab davon mal was gelesen aber das betrifft doch nur die erste Platten herstllun, die etwas neueren haben gleich die neue Firmware drauf oder net oO

bartsch1986 schrieb:
nen kaputten Sektor kopieren? wie soll das denn gehen? sowas ist doch Hardware bedingt oO
Die Partitionen wurden halt 1zu1 geklont auf die neue HDD im Dos

Ne hate kein Image erstellt bevor mir das mit den Sektoren aufgefallen ist.

Mit Firefox werd ich später mal testen ;)

Ich frag nur, weil es in Acronis TrueImage, die Option gibt, ein Image zu erstellen Sektor für Sektor.

@Bartsch1986
Zur Firmware, den Beitrag im link lesen und Firmware & Seriennummer vergleichen findest Du in CrystalDiskInfo!
Mfg doll

Also ich kann da in CrystalDiskInfo nix erkennen^^

Uploaded with ImageShack.us

äh das ist schlecht, starte mal bitte neu und schau ob sie noch erkannt wird im bios:D kannst du unter Windows auf sie zugreifen? Probiere alternatv mal Hdtune, wobei ich nicht glaube, dass es an dem programm liegt:(

@bartsch1986
In welchem Modus wird die Festplatte angesprochen (AHCI oder IDE)? Wenn AHCI, nutzt du den Standardtreiber von Windows oder den "Intel Matrix Storage Manager"-Treiber bzw. den "Intel Rapid Storage Technology"-Treiber?

Nachem neustart nix neues in dem Programm^^
Nutz SATA also AHCI, Treiber sind die normalen von Windows hab nix extra installiert

Sorry vergessen zu schreiben das da was angezeigt wird

Uploaded with ImageShack.us

@bartsch1986
Wenn der Rechner noch übertaktet ist (sofern deine Sig noch aktuell ist), stelle alles mal auf die Standardfrequenz zurück und schau, ob es besser läuft.

Zurück
Oben