Neu/ Gebraucht: Android mit langer Akkulaufzeit, wenig Leistung, nicht all zu groß für ~200€

Prof.Theorie

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
139
Hallo zusammen,

nachdem mein derzeitiges Samsung A40 eine neue Hauptplatine braucht, bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger, habe leider jedoch nur wenig Überblick über den aktuellen Markt.

Anforderungen: das Handy wird zu 99% für Whatsapp, Bahn-App, PDFs lesen, Hotspot und rumsurfen (größtenteils Foren etc.) benutzt, Leistungsmäßig passt also alles aus den letzten Jahren.

Ggüber dem bisherigen A40 würde ich mir vor allem längere Bildschirmzeit (Standby-Laufzeit reichte locker) und ein helleres Display wünschen. Leider gibt es in ähnlicher Größe ja kaum noch Budget-Smartphones, weshalb ich dann lieber in den sauren Apfel beißen und ordentlich Akkulaufzeit bekommen, das Gerät aber noch so klein (vor allem in der Breite) wie möglich halten möchte.

Kurz zusammengefasst:
Leistung: bin recht anspruchslos
Speicher: alles ab 32GB/4GB reicht
Display: >450 nits wären gut, gerne FHD&OLED
Akku: so langlebig wie möglich, d.h. 4000 oder 5000 mAh
Dicke/ Gewicht: egal
Breite: <75mm, gerne so wenig wie möglich
Höhe: ebenfalls so wenig wie möglich aber ich kann hier eher mit Zuwachs leben.
Kamera: egal
Audio-Klinke: wäre gut aber kann mit Adaptern leben
Preis: max. 250€, gerne (deutlich) weniger

Meine Ideen bei Neugeräten wären das Redmi Note 11, Poco M4 Pro 8, Moto G41 oder Moto G31 - hat jemand noch Vorschläge (gerne auch gebraucht aus vorherigen Generationen)?
 
Poco M3 (das alte, nicht die 5G Version).
Der Akku hält gefühlt ewig.
Und kostet gebraucht unter 100€.
 
Spräche etwas gegen ein gebrauchtes Samsung A41? Angeblich soll die Tage doch noch Android 12 bekommen: Thread zum Abonnieren auf Android-Hilfe; ständig aktualisierte Webseite auf Samsung.de. Laut aktuellen Gerüchten aber kein Android 13 mehr. Fraglich ist, wie lange es noch Security-Updates bekommt.
Prof.Theorie schrieb:
bin recht anspruchslos
Warum sich dann selbst nicht mal was gönnen und ein Apple iPhone 13 Mini nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
norKoeri schrieb:
Warum sich dann selbst nicht mal was gönnen und ein Apple iPhone 13 Mini nehmen?
Der Witz ist gut.
Wenn du dir wirklich was Gutes gönnen willst, etwas höher als dein Budget, dann hol dir das A52s
 
DJKno schrieb:
Poco M3 (das alte, nicht die 5G Version).
Der Akku hält gefühlt ewig.
Und kostet gebraucht unter 100€.
Stimmt. Wollte Ende 20 eigentlich das Pixel 4a, da kam ein Gerät mit 6000er Akku auf den Markt und habe sofort bei diesen Preis Leistungsknaller zugegriffen. Der Akku hält heute noch im Schnitt 3 Tage. Schau auch immer mal bei die Pixel Freunde rein. Sind jetzt beim Pixel 6, schrieb einer "ich komm mit dem Akku 24 Stunden hin". :D
 
Eventuell kommt eine Powerbank für dich in Frage? Das erweitert die Auswahl an Geräten massiv und sorgt für ein leichtes Gerät. Powerbanks gibt es mittlerweile auch mit Schnelladen - passendes Handy vorausgesetzt. Da ist der Akku in 30 Minuten fast wieder voll.

Ich selbst hab ein Xiaomi Mi9T seit über 3 Jahren, der Akku ist sehr gut klar hat er etwas nachgelassen aber bringt mich immer noch sicher über den Tag bei eher intensiver Nutzung. Ansonsten entspricht das Gerät auch deinen Anforderungen. Bei deinem Budget wäre wohl auch der Nachfolger machbar. Nur als Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fluefiske
Zurück
Oben