Notiz Neu in der Redaktion: Samsung Galaxy TabPro S zum Test eingetroffen

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Würde mich über einen ausführlichen Vergleich mit dem Surface Pro 4 (m3/i5) freuen. Wichtig hierbei wäre mir vor allem (nach Wichtigkeit sortiert):
- Akkulaufzeit
- Stifteingabe (Genauigkeit, Latenz, Funktionen)
- Display
- Vergleich der Tastaturen
- Thermal Throttling?
- Preis/Leistung
 
Interessant wäre ein Vergleich mit dem neuen Huawei Tablet, ist aber leider nicht möglich? Dann eben wie vor mir erwähnt mit einem Surface Pro 4. Für mich ist der Display Vergleich wichtig sowie Performance und der Stift.
 
Mich würde interessieren, ob man auch Linux-Distributionen (Ubuntu, Fedora, ...) installieren kann.
 
Bitte unbedigt auch einen Vergleichstest mit dem Huawei Mate Book! Das ist ja sehr ähnlich, aber preislich etwas attraktiver positioniert.
 
Danke für eure Anregungen!
Ein Vergleich mit dem MateBook liegt nahe, ist aber leider nicht möglich. Die Testgeräte folgen leider wohl erst rund um den Mai.
 
Das wichtigste: Falls das Tab Pro S nicht über einen AKTIVEN Digitzer verfügt, wäre es auch KEIN Surface-Konkurrent.

Leider neigen ja fast alle Tech-Seiten, leider auch CB, dazu jedes Windows-Tablet als Surface-Alternative zu bezeichnen. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. MS hat die Kategorie (Windows-Tablet mit Digitizer) mit dem Surface auch nicht erfunden, andere Mütter haben und hatten auch schöne Töchter.

Samsung hat beim Tab Pro S bisher nur in einer Randnotiz von einem optionalen Bluetooth Pen gesprochen, aber diesen nie gezeigt und auch sonst keine Stiftfunktion vermarktet. Kaufen kann man den wohl auch noch nicht und manche Shops sprechen auch nur von einem Bluetooth "C" Pen. Das würde bedeuten, daß es kein aktiver Digitizer ist, sondern nur ein 08/15 kapazitiver Stylus ist.

Ich hoffe, ihr habt den wie auch immer gearteten Pen auch erhalten. Ansonsten gehört es meiner Meinung nach gleich prominent in die Einleitung des Tests, wenn es keinen aktiven Digitizer hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es toll, dass wiedermal ein aktuelles Windows Tablet mit GPS kommt. Gerade das macht es für mich interessant. Wäre schön wenn ihr ein paar Zeilen über Handling, Empfang bzw. Genauigkeit schreiben könntet.
 
Vielleicht sollte das Lenovo Miix 700 mit dem Core m5 auch als Vergleichskandidat herangezogen werden. Es ist von der Leistung her, laut Notebookcheck.com, auf der Höhe des Surface 4 Pro mit dem Core m3. Ein Vergleich zwischen diesen Dreien wäre sehr interessant, da sie sich in den selben Preisregionen, um 1000€, bewegen und mit sehr ähnlichen Eigenschaften, Core m-CPU, 128GB oder 256GB SSD und FullHD+- Displays, aufwarten.
 
Zurück
Oben