Neu kaufen oder nachrüsten ?

aplusplus

Cadet 4th Year
hey leute,
bin grad am überlegen meinen pc ein wenig zu optimieren, da er für meine aktuellen bedürfnisse nicht mehr ganz ausreicht..

i5 2400
8gb ram
gigabyte mainboard.. genaue bezeichnung weiss ich nich
hd 6950 1gb ram
winziges billig midi gehäuse :o
samsung hd/ssd

1. er ist laut!!! unter win schnurrt er schon auffallend, ingame wird es nervig.. das muss sich bessern
2. die performance stimmt nicht mehr zu 100%. ich spiele seit längerem planetside 2 und habe mit teils sehr niedrigen frames zu kämpfen.

meine überlegung: neue gpu ( z.b r9 280x) / neues gedämmtes gehäuse / cpu lüfter
ODER: n neues system mit xeon cpu, max ~ 900 € & altes verkaufen ( bekommt man da noch was fuer)

nur, lohnt sich das letztere?

danke schonmal!

fürs alte board und cpu bekommste noch ~ 120 €

aber ich würde von dem system nicht aufrüsten, geld verschwendung.
der i5 2400 ist nioch immer stark, die 280x macht sinn! das case ein fractal design define r4 am besten.
gedämmt, leise und liefert 2x140mm lüfter mit integrierter lüftersteuerung mit. @ 5 volt reicht voll und ganz, und ist unhörbar.
cpu kühler, kann ich bzw muss ich einfach den alpenföhn brocken 2 empfehlen. der ist unschlagbar leise und kühlt super! ebenfalls 140mm
ramm kannste deinen ja übernehmen. ist es 1333 oder schon 1600?

fürs fractal: 81 €
r9 280x gaming von msi welche sehr sehr leise ist: 262 €
brocken 2: 36 €

Preise von idealo :)

=379 € ausgaben und du bist super mit dabei :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlungen sind ja schon einmal ganz gut - interessant wäre aber eigentlich zu wissen, welche Komponenten nun wirklich die lauten sind. ;)

oh äh ja sorry für den doppelpost. hab nich gesehen das er verschoben wurde

das fractal design define r4 sieht klasse aus, so gut wie gekauft! danke.. welchen ram ich habe? hm gute frage, is da n großer unterschied zw, 1333 u. 1600?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Gamestar profitiert das Spiel von einer besseren Grafikkarte.
Und bei den Komponenten gibt es die beiden üblichen Verdächtigen CPU oder GPU.

Mit einer neuen Grafikkarte und einem ordentlichen CPU Kühler machst du nichts falsch.
Das Gehäuse ist auch super, habe es auch selbst. :)

müsste man herrausfinden. aber fakt ist, wenn er sich sowieso ne neue gpu holen möchte, dann gleich eine leise :)

mit den von mir empfohlenen teilen kommt er ruhig davon, nutze ich selbst :)

Ich kann folgendes gehäuse empfehlen:

cooltek-antiphon 65€

Ansonsten sind die änderungen von Corazoon schon eigentlich perfekt ;-)

@Jimknils: Hier können es ja nur Gehäuselüfter, CPU Lüfter und Grafikkarte sein die die Lautstärke ausmachen.

Hi,

also ich finde die Vorschläge sehr mittelmäßig wenn es um die Lautstärke geht.

Les dir mal den Test durch (und siehe dass die MSI nicht immer leise ist oder Temp Probleme hat): http://www.tomshardware.com/reviews/radeon-r9-280x-third-party-round-up,3655-5.html

Das Fractal ist kein schlechtes Gehäuse, aber es ist auch nicht das "kühlste" und man muss auch nicht so viel Geld ausgeben. Das Antiphon z.B. wäre eine gute/günstigere Wahl. Ein Shinobi tut es aber ebenso - denn es kommt vor allem darauf an was drin steckt.

Der CPU Kühler "Brocken 2" ist nicht schlecht, aber der Thermalright HR-02 Macho ist auf ganzer Linie besser und leiser - debei nicht teurer.

Als GPU würde ich eine GTX 770 empfehlen, denn die sind wirklich leise und haben die selbe Leistung wie eine 280X. Bosonders empfehlenswert ist da die MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming - die ist im Gegensatz zu ihrer 280X "Schwester" wirklich leise und hat keine Temperatur Probleme.
Ergänzung ()

aplusplus schrieb:
mhh die msi karte ist wohl schwer zu bekommen zu dem preis.. wie stehts mit der : http://www.alternate.de/SAPPHIRE/Dual-X-R9-280X-BF4-Edition-Grafikkarte/html/product/1111972 ?

Unter vollast dreht die Karte ab einer gewissen Temperatur richtig auf.
Da ist nichts mehr mit leise... wenn man es leise haebn will, würde ich wie gesagt eh die Finger von 280X lassen, da die guten und leisen 280X praktisch nicht zu einem guten Preis zu bekommen sind.

Zuletzt bearbeitet:
hm, ne 770 wär auch ne option. im grund ists mir egal ob amd oder nvidia.. leistungsmäßig geben die sich ja auch nich viel

Habe in etwa deine Konfig bloss das ich ein Fractal R3 und nen Macho habe.
Unter Win höre ich den Rechner garnicht. Beim Zocken bemerke ich das da ein Nebengeräusch ist. (Hauptsächlich Luftstrom den man hört.)
Kaufe dir ne leise Graka und Wechsel auf ein schallgedämmtes Gehäuse und grossen Kühler. Kauf evtl noch 1-2 Lüfter dazu das ein bisschen mehr Luft durch geschaufelt wird.
Schau auf jedenfall das du Staubfilter hast, die machen echt Spass.

Grad geschaut das Antiphon scheint wie das R4 zu sein nur billiger.

der macho war zuvor bei mir verbaut, richtig, er kühlt 1-2 grad besser ;) also nicht der rede wert. aus grünmden der lautstärke habe ich den brocken2 genommen und bin hellauf begeistert !

die msi dreht nur dann auf, wenn die gehäusbelüftung nicht stimmt. bei dem kleinen case meines bekannten ist das der fall, jedoch im fractal, welches ich ebenfalls nutze, passiert das nie.
auch pcgh hat die karte/das kühldesign mit sehr leise bewertet.

bitte beachtet auch, das cpus unterschiedlich sind in sachen headspreader. amds sind plan intels leicht, ehm wie nennt man das ? konisch? jedenfalls ist brocken 2 eine wucht in sachen kühlleistung und vorallem lautstärke siehe hier : http://extreme.pcgameshardware.de/l...foehn-brocken-2-der-eisblock-von-der-alm.html

das fractal ist sauber verarbeitet, und gut gedämmt.meine temps mittem i5 4440 sind beim spielen von bf4 wo die cpu 99 % ausgelastet wird, bei kühlen 48 grad. und der brocken langweilt sich bei 50 % lüfterdrehzahl ;) und bedenkt es ist ein "heizwell"

@ TE greif zu meinen vorschlägen und du wirst glücklich sein. aber, was die gpu angeht, also da würde ich auch lieber nvidia empfehlen. ich bezog mich ja nur auf deinen wunsch zu einer r9 280x
nvidia ist meines erachtens besser, je mehr jantenglättung etc zu verwenden möchtest.
und die gibts auch mittem twin frozer von msi :D

@aehs. : wichtig ist auch immer eine gute entkoppelung der festplatten, denn die sind es oft ein brummendes geräusch erzeugen, und man sucht sich einen wolf beiden lüftern xD
das fractal ist gut entkoppelt

mfg

@corazoon Das mit den Platten hab ich vergessen. Stimmt. Hab bei mir ne Ssd und ne Wd Green drin also geschaut das es nicht zu laut wird.

Grad gesehen in ein Antiphon geht weder ein Macho noch ein Brocken 2 rein . Die 160 mm Höhe sind wohl richtig und streng zu beurteilen.
Also fällt die Kombi wohl weg.
15 -20 Euro mehr sind aber nicht die Welt für ein Fractal.

Hallo mitrnand,

habe mich eben dran erinnert das ich hier vor ein paar Jahren schonmal einen Thread gestartet habe in dem es mir um eine neue CPU ging. Ist nun immerhin 3 1/2 Jahre her und eure Tipps haben mir wirklich geholfen. Danke dafür! :schluck:

Habe mir damals keine neue CPU gekauft sondern einen guten Kühler + Fractal R4 und fast zu release eine gtx970. Die Lautstärke ging runter, die Performance hoch. Top.

Nun aber naht der Winter und ich sitze wie jedes Jahr wieder mehr vor der Kiste.. So langsam beschleicht mich wie damals das gefühl das die olle Gurke unterm Schreibtisch nicht mehr so ganz will wie ichs gerne hätte. Hab gestern "The New order" angefangen und hab immer wieder drops auf ~30 fps (1080p, details hoch) Pubg läuft auch ehr bescheiden, dafür ruckelt Planet Coaster so richtig ab. :pcangry:

Es ist wohl mal wieder soweit..Aktuell:

i5 2400
8gbddr3
gtx970 Palit Jetstream

Lohnt den der Cpu wechsel aus heutiger sicht? evtl einen 7600k? den gibts ja zu nem guten preis ~200 +mb, oder doch wieder nur eine neue gpu? oder beides :( ? GPU´s sind ja zZ nicht gerade günstig zu haben..

danke schonmal! mfg

Zurück
Oben