Neu kaufen oder upgraden?

Alucard001

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
1
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? battlefield, cod, Fifa, forza usw.

  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) genügt meistens aber 4K Ultra HD (3840x2160) wäre auch nicht schlecht

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    hohe bis mittlere

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • über 100 FPS wäre nicht schlecht
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg258q-90lm03u0-b01370-a1705549.html


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB(2x8) 3200 G.Skill RipJaws V
  • Mainboard: Asus ROG STRIX Z370-F Gaming Intel Z370
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

  • Gehäuse: be quiet! Dark Base 900

  • Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1070 Ti Amp Extreme

  • HDD / SSD: 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe für Windows und mehrere verschiedene HDDs für alles andere

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen ?
Ja
 
dann prüf doch mal was dich limitiert

dauert nur wenige minuten
 
Das einzige, was sich lohnt zu tauschen wäre die Grafikkarte (insbesondere bei UHD), da du aber eh warten kannst, warte bis zum Release der neuen AMD und Nvidia GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und feidl74
Ich habe eine ähnliche Konfiguration (siehe Signatur).
Mehr RAM und eine vernünftige Grafikkarte, die CPU ist für aktuelle Games leistungsfähig genug.
Wenn 4K nett wären, dann sind 600 Euro knapp bemessen.
2x 8GB zusätzlich rein und eine 2070Super ist das Minimum, 2080S oder 2080Ti wären für 4k passender nach derzeitigem Stand.

Scrush schrieb:
dann prüf doch mal was dich limitiert
Das kann neben ggf. zu wenig RAM nur die Grafikkarte sein, wobe die auch nicht so schlecht ist.
Aber 4K kann die nicht vernünftig und was richtig Gutes kostet eben mehr als 600 Steine.
 
Ne größere SATA SSD für die Spiele. 250GB SSD-Platz sind nicht genug. 500GB besser 1000GB für ~100€.
Aber definitiv Upgrade statt neu.
 
Moin und willkommen hier bei CB,

ich würde auf jeden Fall noch warten bis die neue Generation an GPU´s kommt. Einzig den RAM kannst Du schon aufrüsten. Der Rest ist doch noch in Ordnung und ausreichend.

Wenn Du jetzt kaufen willst dann eine nVidia 2070 Super. Zusammen mit dem RAM passt es so ins Budget.

MfG
 
Für das aktuelle Battlefield 32GB Ram. Für >100 FPS in Full-HD oder für gute Frames in 4k braucht es eine künftige RTX3080. Oder etwas aus dem Hause AMD. Die aktuelle Generation würde ich nicht mehr kaufen.
 
würde wenn, die grafikkarte upgraden. zum zocken hat der 8700k immernoch genug leistung

btw für was braucht man 32gb beim zocken? da bringt es mir mehr, die timings und takt anzupassen, als für 2-3fps mehr 100€ +/- auszugeben^^
 
Was ist eigentlich das Problem? Ruckelt irgendwas oder gibt es zu wenig FPS? Ich würde spontan sagen dass man den Computer so lässt wie er ist ;-)

Ansonsten wie schon gesagt überprüfen was limitiert und das dann gegebenenfalls ändern.
 
Bei dem PC sollte noch nichts bremsen, CPU ist quasi ein 10600K und selbst die 1070Ti ist nicht gerade langsam, gerade in FullHD.

RAM könnte man noch weitere 16GB nachrüsten, gerade bei den aktuellen Preisen, sollte aber eigentlich kein Problem sein.

Wenn du irgendwelche Ruckler haben solltest, dann vermutlich weil die ganzen Spiele auf der HDD liegen und diese limitiert.

Da muss einfach mind. eine 1TB für die Games her (evtl. sogar direkt 2TB wenn du wirklich viele hast), und da es bei Games nur auf Leseleistung ankommt, reicht da auch ein relativ billiges Modell wie ne Crucial P1...
 
Der Monitor den du ausgesucht hast kann nur Full HD kein 4K, außerdem ist er viel zu teuer für rund 450€ bekommste den LG 27GL850-B. Der ist 27" und hat Wqhd Auflösung.
 
weil er 240hz hat.

das wird er absichtlich gemacht haben

er soll einfach schauen was limitiert. sonst versteht er es nicht und fragt in einem halben jahr wieder
 
warte auf nächste generation amd und nvidia grafikkarten und hol dir da dann eine.
8700k mit bissl OC sollte für gaming noch längere Zeit mehr als reichen.
 
Was natürlich interessant ist der Release der neuen Grafikkarten Generation denn egal wie schnell die sind die ältere jetzt verkauften top Modelle GPUs werden auch billiger .
 
Meiner Erfahrung nach bekommt man bei Nvidia in den letzten Jahren allenfalls vereinzelt mit Glück die eine oder andere Karte im Abverkauf.
 
Nja dafür gibt es ebay schön mit garantie kaufen dann ist jeder glücklich oder ich als käufer ;)
 
Zurück
Oben