Neu oder Warten ? R9 290(x) noch Sinnvoll ?

In meinen Augen gibt es für mich keinen besseren Zeitpunkt eine High End Karte zu kaufen, denn die aktuellen Karten liefern sehr viel Power für ALLE Games in Full HD und das bestimmt noch locker ein halbes / Jahr aus. und das für ca. 270-300€ was will man(n) mehr ? :D
 
Ich würde die AMD R9 290 PCS+ kaufen von Powercolor, welche du selbst gepostet hast für 250,00 Euro.

Alleine schon deswegen, weil ich es bei meinem alten PC System mit Core2 Q9550@4.Ghz. gemerkt habe bei BF3 und BF4, wie es sich anfühlt zu wenig CPU Leistung zu haben.
Da gabs üble Slowdowns und sogar manchmal Ruckler in hitzigen Gefechten mit vielen Spielern, die natürlich auch genau dann auftraten, wenn ich gerade Gegner um mich herum hatte.

Die Mantle API schafft hier deutlich Abhilfe und verhindert solche Slowdowns und Ruckler bei schwächeren CPU's, auch steigen die Minimum FPS leicht an, sowie auch die Max FPS.
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass das Spiel die Mantle API unterstützt, was aber bei allen neuen Spielen von EA / DICE mit Frostbite 3 Engine der Fall ist.
Auch Crytec unterstützt in ausgewählten Spielen mit der Cryengine 3 die Mantle API.

In Ubisoft Spielen, die eh fast alle Singleplayer Spiele sind bis auf Rainbow Six Siege und The Devision hättest du dann halt 5-10 FPS weniger im Maximum, denoch bleiben diese immer noch gut spielbar mit einer AMD R9 290.

Hast du noch 60 Euro übrig, könntest du auch die R9 290X PCS+ von Powercolor kaufen, die kriegt man schon für 309,00 Euro und die ist nochmal ein Stück schneller als die GTX 970.

Verkaufst du danach Dein Spielebundle mit den 3 Spielen, landet du trotzdem wieder bei 250,00 Euro Deines Ursprungsbudgets. :D

Als Quelle für meine kleine Liste habe ich die Spielebenchmarks von Computerbase, PCGH und der Computerbase Community im VRAM Fachgesprächetread der letzen 6 Monate genommen.
So kann man, wenn man das alles miteinander vergleicht, wunderbar sehen welche High End Karte in welchen Spiel ihre Vorteile und Nachteile hat
 
Zurück
Oben