neuanschaffung AMD oder INTEL egal

ChrisCubeWK

Lt. Junior Grade
hier im richtigen bereich nochmal posten

Also mein anliegen bei der ganzen sache ist das mein jetziger rechner ein fertig pc der marke hyrican pc ist

CPU: QuadCore AMD Phenom X4 Black Edition 9950, 2600 MHz (13 x 200)
Motherboard: Asus AP480-S
Samsung: 2 x M3 78T5663RZ3-CF7 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 460 *NEU*

da er bei nahezu jedem spiel zur zeit anfängt mucken zu machen und meine g15 immer 100 % anzeigt würde ich mir gerne was neues gönnen

die grafikkarte hatte ich ersetzt genau so wie das gehäuse das ist ein SHARKOON Rebel 12
und der CPU hat eine 260 euro wasserkühlung da er mit luft im sommer über 80 grad warm wurde

da brauch ich ja in der theorie
da das gehäuse ja super ist und ich die wasserkühlung weiter benutzen möchte so wie die grafikkarte

ja nur ein neues MoBo , CPU , RAM , und einen neuen sockel kühler für die wasserkühlung mit G1/4 gewinde

habt ihr da idee ? preislich um die 600 euroenen für die 4 sachen

achso kleinigkeit das bord darf auch gerne 2 grafikkarten schlucken für sli oder eine physx karte habt ihr da was zur auswahl
würde mal gerne ein wenig mehr power zur verfügung haben

Zuletzt bearbeitet:
Denke wohl eher das Problem sitzt 20cm vorm Bildschirm... ;-)

- Windows evtl. schon mal neu aufgesetzt ?
- Die Temperaturen lassen auf unsachgemässen Zusammenbau schliessen
- zu wenig RAM
- Was heisst "Mucken" ?

dein Board ist leider ein OEM Board deshalb werden AM3 CPUs nicht unterstützt ( zumindest habe ich nix dazu gefunden asus.com kennt das board gar nicht )

wenn ich du wäre würde ich ein günstiges am2+ board suchen das AM3 unterstützt und nen schonen CPU draufhauen wenn du willst auch nen X6 und 2 Gb ram.

Board+Ram gerne auch 2ter hand. wenn du einen X4 955 nimmst kostet dich beides zusamen keine 200€ und bist leistungstechnisch ganz vorne dabei. Anfang 2012 nimmst du die 400€ + was dazu gekommen in die hand und kaufste dir damit nen bulldozer

Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir mal 2GB mehr Ram dann solltest du eigentlich deutlich weniger Probleme haben

ich überleg grad was bei deinem system "mucken" machen soll.
soooo schlecht schaut das doch gar net aus?!

Überprüf lieber doch mal dein windows nochmal (Eventviewer usw.).

Ich bezweifele, dass die cpu immer zu 100 prozent ausgelastet ist, falls doch, dann machst du anscheinend irgendwas bei den grafikeinstelungen falsch. Wenn du auf einem 22 oder 24 zoll monitor spielst und AA zuschaltest, dann wird die cpu bestimmt nicht voll ausgelastet sein. Da eine wakü vorhanden ist, kannst du die auch noch übertakten.

Auf welcher auflösung und mit welchen einstellungen spielst du?

Würde auch nur zu einem Phenom II X4 BE raten mit nem AM2+ Board (780G Chipsatz) und zusätzlich 2 GB Ram. Wenn du das hier im Forum kaufst gebrauchst, bist unter 200€ dabei.

Wenn du unbedingt neukaufen willst bleib bei AMD dann brauchst du schonmal keinen neuen cpu kühler
Habe selbst:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T
MB: Gigabyte GA 870a-UD3
RAMM: G-Skill RipJaws 1333 CL7 F3-10666CL7D-8GBRH

Läuft Super
Preis ca. 400€ +-

Also ich musste im ersten Augenblick schon irgendwie dumm lachen, als ich lese "zur zeit anfängt mucken zu machen" und dann sehe, dass du einen QuadCore und ne 460er drin hast öÔ

Ich würde auch sagen, dass du dir mal nen bisschen mehr Ram holen solltest. 2Gig ist unter aller Kanone. Ich dachte die liefern nur noch Atom-Rechner oder vergleichbares mit sowenig Ram aus :-D

Zumal ... die 460GTX gibt es erst seit ~ Anfang August. Du kaufst dir also frisch nen Komplettrechner und schreibst dann wenige Woche später, dass er "langsam anfängt mucken zu machen" - da würde ich mir dann aber schon mal Gedanken machen, worin du dein Geld investierst. Jeder halbwegs Computerbegeisterte hätte dir vor dem Kauf sagen können, dass 2 Gig alles andere als zeitgemäß ist. Sogar mein 2 Jahre alter Laptop hat 4gig Ram.

Keine Kritik an deiner Person, versteh mich nicht falsch, aber beim nächsten MAl solltest du vorher dich ein bisschen umhorchen, bevor du dir wahllos irgendwas kaufst. Überlegt war diese Ausgabe nämlich definitiv nicht!

? steht doch da das die 460 nachgerüstet wurde der komplett pc dürfte schon seine 1,5 jahre auf dem buckel haben

macht doch mal halblang... nicht jeder sitzt stundenlang vorm rechner und holt sich von anderen halbwissenden sinnlose infos ein... :p

mach dir 2 gig ram rein, sollte normal reichen viell. kannst du noch leicht übertakten wobei das board wahrscheinlich das größte problem sein wird.
den rest der kohle sparst du dir auf sandy bridge oder bulldozer wenns den umbedingt sein muss.

2x Samsung: M3 78T5663RZ3-CF7 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM

sorry sind 2 module also 2 mal 2 gig

Du kaufst dir also frisch nen Komplettrechner und schreibst dann wenige Woche später

der rechner wird jetzt 2 jahre alt !!!!

Da eine wakü vorhanden ist, kannst du die auch noch übertakten.

fertig pc !! da is nix mit übertackten auf dem mobo

das rummucken macht sich bemerkbar das der pc sich alle 15 min oder 10 min für 20-25 secunden aufängt .

hab doch ganz normal geschrieben und schon wird hier nur über einen hergezogen ? normal

Zuletzt bearbeitet:
Black Edition japp

K10stat hab ich noch nichts davon gehört

genau aufzeichnen lassen was begrenzt hab ich noch nicht womit mach ich das ?

K10stat,da solltest den multi,spannung mit rauf bekommen:http://www.pctreiber.net/2010/k10stat-1-41-veroeffentlicht.html
Für deine Graka:https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/
Da müsstest mal sehen ob du im Monitor auch die CPU Kernauslastung angezeigt bekommst,ich benutze das ATI Tray Tool dafür,da Ati Karte.
Ansonsten für die CPU und Ram:http://apps.msn.de/product/1637/CoreMeter/Windows/Minianwendungen/System/
Ergänzung ()

Schaut dann z.b. so aus.

Anhänge

• BFBC2 x2 @3,6GHz.jpg
    BFBC2 x2 @3,6GHz.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 130
  • BFBC2 x4 @2,8GHz.jpg
    BFBC2 x4 @2,8GHz.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 104
@Casi030
Was soll er den mit K10Stat machen?
Er klingt nicht als ob er soviel know how hat (nichts gegen dich aixai :) )

@aixai
Das was am einfachsten wäre ist:
- ein weiteres 2GB RAM Modul zu holen
- Windows neu aufsetzen

MfG
Rolf

ps: poste bitte mal deine temp werte 1x im windows, 1x im ausgelastetem zustand

edit:
um zu sehen was soviel cpu-leistung zieht reicht auch ein task-manager

Da kannst z.b. sehr gut sehen das ein 2 Kern mit 3,6GHz im Spiel BFBC2 oft bei 100% ist und ein x4 mit 2,8GHz max bei 75%.Wenn z.b. CPU und Graka keine 100% auslastung haben,dann könnt was anderes bremsen.
Benutzt C&Q?
Ergänzung ()

aixai schrieb:
2x Samsung: M3 78T5663RZ3-CF7 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM

sorry sind 2 module also 2 mal 2 gig
@Rolf_1985:4GB Ram sind schon drinne,die sollten reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben