Kurzes Googeln liefert einige Hinweise zu Tage, die das Problem einkreisen könnten:
Das genannte Asus-Board ist ein OEM-Brett mit integriertem Grafik-Chip (ATI3200). Auf das Brett wurde zusätzlich die GeForce GTX460 gesteckt und vor kurzem Vista64bit installiert. In genau dieser Kausalität liegt vermutlich das Problem, denn alle anderen Komponenten lassen wenig Verdacht zu.
Einige Ansätze zur Lösung daher (und das Ganze ohne unnötig Geld aus dem Fenster zu werfen oder Übertaktungsfrickelei) - da Ferndiagnose durch Handauflegen auf MEINEN Monitor....ist das natürlich alles nur Spekulatius...
- 1. Prüfen, ob vor Neuinstallation von WINVista wirklich die ATI(onboard) DEAKTIVIERT WURDE oder ob sie ggf. zus. mit der Geforce aktiv ist. Wenn ja, welche Karte nutzt derzeit das System als primäre Karte. Die Onboard-Karte ist ein Krüppel mit 256MB SHARED-Memory, was die Leistung erheblich drücken würde und zu beschriebenen Nachlade-Aussetzern führen könnte. Lösung: ATI im Bios deaktivieren, saubere Neuinstallation (oder komplizierte manuelle Bereinigung, insofern Du es Dir zutraust). Wichtig ist auch, daß ausschliesslich 64bit Treiber verwendet werden. Ggf übrigens über Win7 nachdenken, da Vista laut div. Anwendern nicht so überragend stabil war (habe selbst mit Vista KEINE Erfahrungen)
-2. Mit Einbau der Geforce braucht Dein System erheblich mehr Strom. Da das Netzteil noch nicht benannt wurde (oder ich es überlesen habe), sollte geprüft werden, welches Netzteil da werkelt und ob es (bei einem Markennetzteil) ab etwa 400 Watt leistet. Bei Noname Kram sollten es sicherheitshalber etwa 500 Watt sein, denke ich.
- Du beschreibst eine Hitzeproblematik der Maschine vr Einbau der WaKü. Schäden durch Überhitzung sind zumindest beim Speicher nicht 100% auszuschliessen. Wenn die og. Punkte keinen Fortschritt bringen, einfach mal Module vom Freund leihen und testen.
-Im Grunde ist an der Kiste alles gut - bis auf das Mainboard. ggf hier im Forum mal ein ordentliches empfehlen lassen, welches zum Prozessor passt und umbauen. (Kosten vermutlich weit unter 100 Euro)
- Vom Übertakten und sonstigen Frickeleien die Finger lassen - es bringt zwar durchaus was, aber VORHER sollte der PC erstmal 100% stabil laufen. Und DAS wiederum wird Dich vermutlich eh erstmal glücklich machen, oder?
Anschliessend Ergebnis mitteilen und - hoffentlich - wieder glücklicher PC-Nutzer sein. Mit dem gesparten Geld dann mit der Freundin einen netten Tag verbringen oder Freunde zum Bier einladen oder was auch immer....
Etwas stutzig macht mich noch das Dauerleuchten der HDD-LED. Das erscheint mir suspekt. Aber ich vermute da immer noch eher ein Software-Problem. Vieleicht zu guter Letzt einfach mal eine andere HDD an das System oder direkt mit einem System-on-a-disk (Linux von CD, zb Knoppix etc.) ausprobieren, ohne zu installieren.
Hej und viel Erfolg, Elioth
P.S. Wenn Du all das in Ordnung gebracht hast, solltest Du eventuell nochmal die Kühlung untersuchen (für Hilfe dazu gibts hier ein ordentliches WaKü Forum). Die Temperaturen erscheinen mir unnötig hoch für eine Wakü (vor allem in diesem - gut belüfteten - Gehäuse)