Neuanschaffung AMD Phenom II X6

turrikan

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Ich lese hier zwar schon längere Zeit passiv mit, bin nun aber selbst in der Situation dass ich Hilfe brauche deshalb meine Frage.

Ich plane mir Ende Monat ein neues System anzuschaffen, mein alter P4 EE tuts nicht mehr :-(

Nutzen möchte ich den Rechner zum Spielen von Starcraft II und Call of Duty. Neben dem Spielbetrieb nutze ich den Rechner noch für die Uni, sprich konstruieren in Catia und Berechnungen mit MathCad & Matlab.

Nachdem ich versucht habe meine Hardwarekenntnisse auf den Stand der Zeit zu bringen bin ich zu folgender Konfiguration gekommen.
Ich würde das System gerne etwas übertakten, darum wäre es super wenn jemand mit mehr Ahnung mal einen Blick darauf wirft, ob die Komponentenzusammenstellung so in Ordnung ist und was man evtl. besser machen könnte.
Eine Empfehlung für einen CPU Kühler wäre auch toll.
Festplatten und optische Laufwerke habe ich weggelassen.

CPU: AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed
http://geizhals.at/a517723.html

Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX
http://geizhals.at/a511706.html

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
http://geizhals.at/a456506.html

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0
http://geizhals.at/a548277.html

Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced
http://geizhals.at/a498185.html

Netzteil: Cooler Master GX 550W ATX 2.3
http://geizhals.at/a501368.html

Ich freue mich auf eure Tipps & Vorschläge.

\\Turrikan

Zuletzt bearbeitet:
Und, warum hast du ein 890Gx board genommen wenn du eine dedizierte Grafik verwendest?:freak:

//edit:
alle wieder gleichzeitig

würde schon lieber ein board nehmen mit onboard, falls deine grake mal kaputt gehen sollte hast du wenigstens etwas zur überbrückung. war bei mir genauso und ich war glücklich nicht auf die leute gehört zu haben die mir ein board ohne onboardgrake empfohlen haben

Das 890er Board dass Turrikan sich ausgesucht hat ist gut!
Das hat eine Bessere Stromversorgung der CPU als das 870er und bietet dadurch bessere OC-Erfolge.

Hab bisher nur selten eine so perfekte Anfangszusammenstellung gesehen.
Würde lediglich noch einen großen CPU Kühler kaufen. Am Besten den Scythe Mugen 2.

Wow das geht ja flott hier. Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Zum Thema Board, haben der 870 und 890er Chip abgesehen von der Onboard Grafik einen gravierenden Unterschied?

Leichtes Threadjacking ;)
Zur Gigabyte GTX460: Glaubt ihr, die wird verfügbarer sein als die MSI 5770 Hawk damals?

Die 890er haben ansonsten keinen relevanten Vorteil soweit ich weiß. Musst halt auch einfach gucken welche Anschlüsse (PCI, PCI-Express) Du wie oft benötigst, ist bei jedem Board auch ein wenig unterschiedlich.
Kann auch sein dass die 890er noch andere BIOS-Funktionen haben, schon allein bezüglich der Onboard-Grafik, ist aber alles jetzt mal ne Vermutung ;).

An RAM würde ich dir die G.Skill RipJaws DDR3 1333 7-7-7-21 empfehlen. Habe ich selbst und bin vollkommen zufrieden.

Mein Prozessor (Athlon II x4 630) läuft mit 3,5 GHz (2,8 GHz Standard) und wird von nem Noctua NH-D14 gekühlt, die Lüfter laufen nur auf 800 U/min, dennoch nach 2 Std. Videokodierung mit dem H264-Codec nur 45°C.
Kann ich auch nur empfehlen, ist sein Geld auf jeden Fall wert :).

turrikan schrieb:
Zum Thema Board, haben der 870 und 890er Chip abgesehen von der Onboard Grafik einen gravierenden Unterschied?

Hallo,

schau mal hier

Gruß, Eisholz

beim Mainboard reicht auch eins aus 700 er serie
ich habe selbst die gleiche CPU und eins mit 700 er chipsatz

turrikan schrieb:
Nutzen möchte ich den Rechner zum Spielen von Starcraft II und Call of Duty. Neben dem Spielbetrieb nutze ich den Rechner noch für die Uni, sprich konstruieren in Catia und Berechnungen mit MathCad & Matlab.

Starcraft 2 ist zum Glück alles andere als ein Hardwarefresser-Game. Ich selbst spiele es mit einem 1090T und einer alten 8800GTX auf Ultra-Settings bei satten 2560x1600 Bildpunkten und es läuft (zu meiner eigenen Verwunderung) bisher in fast jeder Situation 100% flüssig!

Die Grafiikarte spielt dabei natürlich die wichtigste Rolle, auch wenn es heisst, dass das Spiel sehr CPU-lastig sei. Es kommt auch darauf an, wie hoch die Auflösung ist mit der du spielst, in Abhängigkeit deines Bildschirmes (Grösse) bzw. dessen nativer Auflösung (dazu hast du nichts geschrieben, daher erwähne ich es!) aber solange du mit maximal 1920x1080 bzw. 1200 Bildpunkten unterwegs bist, sollte eine GTX 460 von Nvidia mehr als gute Frameraten liefern! (diese Karten haben auch ein exzellentes PLV, daher eine sehr gute Wahl, falls man nicht noch mehr Leistung für noch grössere Bildschirme benötigt und auf 500fache Kantenglättung und andere "Bildverbesserer" verzichten kann, zumal Blizzard diese für SC 2 bis dato offenbar eh nicht anbietet!) ;-)

Für deine übrigen Anwendungen scheint ein "6-Kerner" auch sehr empfehlenswert. Ich denke mit einem System auf Basis eines 1055T dürftest du überaus zufrieden sein und in allen Lebenlagen wunderbar auskommen!

Ich selbst bin vor ein paar Monaten von einem Dualkern auf den X6 umgestiegen und muss sagen, dass es einem eine ganz neue, grosse Freiheit im Hinblick auf Multitasking beschert, da man nun viele Dinge (Anwendungen, Spiele) gleichzeitig laufen lassen kann, ohne dass das System an seine Grenzen stösst und die Leistung dadurch einbricht, so wie das vorher der Fall gewesen ist. Ein deutlicher Unterschied gegenüber einem Dualkern! (eine SSD tut hier noch ihr Übriges, darauf würde ich heute auch nicht mehr verzichten, weil jede HDD das Nadelöhr in einem modernen System darstellt!)

Falls du ein 64Bit-OS verwendest, empfehle ich dir zudem gleich 8, anstelle von 4GB Ram. Wenn es hingegen ein 32bittiges OS ist, ergeben mehr als 4GB natürlich keinerlei Sinn!

Als CPU-Kühler kann ich dir den Alpenföhn Matterhorn von EKL wärmstens empfehlen, falls dir ~ 50 € nicht zu teuer sind. Sehr edel und hochwertig verarbeitet, sehr sehr leiser, akustisch sehr gut entkoppelter und "gelagerter" Lüfter und eine hervorragende Kühlleistung. Zudem kann man ihn auf einem AMD-board beliebig verbauen, so dass der Lüfter dorthin zeigt, wo man ihn hin haben möchte (und wo es Sinn macht!):

EKL Alpenföhn Matterhorn (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3)

Viel Spass auf jeden Fall schonmal mit dem neuen System!

Zuletzt bearbeitet:
Mich beschäftigt grad auch ne Mainboard frage zu nem X6 Prozessor.

Hier redet alles nur von 870 oder 890, spricht irgendwass gegen ein
Gigabyte GA-880GA-UD3H AMD 880G? So wie HIER?

Wäre cool wenn jmd dazu was sagen könnte...nen eigenes Thread lohnt sich dafür nicht^^

Ich würde den X6 einfach nicht kaufen sondern gleich den 8 Kerner Bulldozer kaufen, der Anfang/mittel nächste Jahr kommt.

Zurück
Oben