Neuanschaffung eines Gaming PCs

Kurogane

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
9
Hallo liebe Computer Base-Community!

Ich komme demnächst in den Genuss, mir einen PC bis ca. 2500€ zusammenstellen zu dürfen. Obwohl ich bereits seit meiner Kindheit leidenschaftlich zocke und meinem Vater schon hin und wieder über die Schulter geschaut habe, bin ich PC-Zusammenbautechnisch noch absoluter Laie und möchte das Gerät deswegen in einem der vielen Onlineshops zusammenbauen lassen. Eine entsprechende Konfiguration, die meinen Bedürfnissen entspricht, habe ich bereits zusammengestellt. Bevor wir uns aber daran machen, sie auch wirklich zu bestellen, möchte ich euch noch einmal um eure Meinung fragen.

Worauf es mir bei dem PC vor allem ankommt, ist es, ungestört spielen zu können, während im Hintergrund noch ein Aufnahmeprogramm läuft (Videobearbeitung an sich aber nur in kleinem Rahmen). Natürlich würde ich auch super gerne die x tausend Spiele, die mir aufgrund meiner alten Gurke entgangen sind, nachholen und sicher die ein oder andere Mod (z.B. bei Skyrim und Dragon Age) installieren. Hierbei würde ich die Spiele in Zukunft gerne auf einem UHD-Monitor laufen lassen, vorerst würde ich mir dafür allerdings einen 144 Hz 1920x1080 Monitor besorgen.

Etwas ganz wichtiges ist aber noch eine Sache: der PC soll möglichst leise sein und keine LEDs haben. Klingt komisch, aber hin und wieder läuft er auch nachts und da meine Freundin und ich im selben Zimmer schlafen, wollen wir möglichst wenig von ihm mitbekommen. Das Gehäusedesign ist mir auch vollkommen unwichtig, solange die Leistung stimmt. Allerdings hätte ich auch gerne eine gute, günstige Soundkarte dabei.

Übertakten würde ich das Gerät schon gerne (muss mich da aber ein bisschen mehr einlesen - eventuell ist es ja auch gar nicht nötig?), aber vor einer Wasserkühlung scheue ich mich doch arg (Angst vor Lecks, Wartung, etc.). Dafür würde ich dann auch etwas mehr Geld für einen anständigen CPU-Lüfter ohne Wasserkühlung ausgeben.

Folgende Konfiguration habe ich mir also ausgesucht:

Prozessor: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz

Mainboard: Asus ROG Maximus VIII Hero Intel Z170

Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower

Netzteil: 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

Festplatte SSD: 500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (reizt mich
einfach, mal eine der sagenumwobenen M2 SSDs auszuprobieren)

Festplatte HDD: 1000GB WD Black WD1003FZEX 64MB 3.5" (reicht mir vollkommen in Verbindung mit der SSD)

Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell 8 GB (soll möglichst eine Nvidia-Grafikkarte sein, mir ist bewusst, dass AMD günstiger ist)

Arbeitsspeicher: 2 x 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 3

Soundkarte intern: Creative Sound Blaster Z retail PCIe

Weitere Gehäuselüfter 140mm: 3 x be quiet! Silent Wings 3 PWM 140x140x25mm 1000 U/min 15.5 dB(A) schwarz

Weitere Gehäuselüfter 120mm: 2 x be quiet! Silent Wings 3 PWM 120x120x25mm 1450 U/min 16.4 dB(A) schwarz

Eventuell noch ein internes Laufwerk, aber das fällt jetzt nicht so ins Gewicht.

Maus, Tastatur, Headset und weitere Peripheriegeräte besitze ich bereits. Das einzige, was ich mir eventuell noch besorgen würde, wäre wie oben erwähnt ein anständiger Monitor. Insgesamt komme ich mit Montage und internem Laufwerk auf 2600€, was ebenfalls noch tragbar ist. Habt ihr Verbesserungsvorschläge, die den Preisrahmen nicht weiter in die Höhe treiben würden? Eventuell sogar eine Meinung, wo man noch etwas einsparen könnte? Macht die Sache mit den zusätzlichen Gehäuselüftern überhaupt Sinn? Und sind 750W in dem Netzteil zuviel (soweit ich weiß, sinkt die Energieeffizienz ja, wenn der PC im Ruhemodus nicht genug Strom zieht)? Und wird das mit dem Übertakten überhaupt etwas, wenn ich keine Wasserkühlung einbauen lasse?


Über Antworten und Vorschläge würde ich mich freuen!


MfG, Kurogane
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming, nicht teurer.
Netzteil: 550W nicht mehr.
SSD: M.2 wird für einen Gaming PC schlich nix bringen. Hier ist Kapazität wichtig, nicht Geschwindigkeit. Warte bis NVME 10€ Aufpreis kostet, nicht 100€
Keine WD Black. Geldverschwendung. Normale 7200rpm Platte.
Soundkarte nur wenn ein Boxen >200€ vorhanden sind. Für Kopfhörer >200 einen USB DAC kaufen (Fiio). "Gute günstige Karte": Asus Xonar DGX.
Die GTX 1080 hat einen sehr hohen Preis für nur wenig Mehrleistung. Muss es das sein?
Mehr als 2 Gehäuselüfter: PC oder Windkanal? Du musst dich schon entscheiden. Zudem haben gute Gehäuse schon gute Lüfter dabei.

Wenn du sowieso übertakten willst: i7-5820k und X99 Board. Für Aufnahmen im Hintergrund: extra billig PC mit Elgato Karte. Alternativ: Mehr Kerne in der CPU (eben X99), alternativ Shadowplay/VCE/Quicksync.
 
Hallo Homini Lupus, erstmal danke für die schnelle Antwort!

Mainboard: Das Z170 Pro Gaming hatte ich auch im Auge, das war aber nur 60€ günstiger als das Maximus - das Z170 Pro werde ich mir aber trotzdem nochmal genau anschauen.
Netzteil: Okay!
SSD: Ja, gut, das mit der M.2 ist halt mehr so Spielerei.. dass die beim Zocken selber nicht viel bringt, wusste ich. :D Mich reizt die einfach, bin ich ganz ehrlich. Die würde ich gerne beibehalten, auch wenn es 100€ Aufpreis sind.
HDD: In dem Fall würde ich wahrscheinlich eine WD Blue nehmen?
Soundkarte: Boxen dafür werde ich mir noch anschaffen, den Aufpreis von 70€ war mir das dann schon wert.
Grafikkarte: Also, es muss nicht zwingend die GTX 1080 sein, allerdings würde ich schon gerne bei Nvidia bleiben (wegen der PhysX Engine und HairWorks..). Was wäre denn dein Tipp, und bekomme ich damit dann auch meine 60 FPS bei einem späteren 4k-Display?
Gehäuselüfter: Okay, da bin ich jetzt ganz raus. :D Was macht denn mehr Sinn bei dem Gehäuse? ^^'
 
Übertakten kannst du den 6700K um max. 15 %, was 4,6 GHz (vs. 4,0 @stock) entspricht.
Eine Wasserkühlung ist nicht nötig, aber ein guter Luftkühler.
Das Asus Maximus Hero VIII ist zwar etwas teurer aber sehr gut. (siehe alles in meiner Signatur).

Bei 2.500 Euro ist jedoch zu überlegen, ob man nicht in ein 6-8 Kern System investiert.

Ob du deine 60 FPS @4K bekommst, hängt vom Spiel und deinen Grafikeinstellungen ab. Generell ist das für die 1080 manchmal schon ein Problem.
Apropos 60 FPS. Kannst gleich überlegen einen 144 Hz-Monitor anzuschaffen. Wenn es die bald in 4K gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
60FPS bei 4k bekommst du bei keiner Mittelklassekarte mit schlechtem DX12 Support dauerhaft. Nvidia Pascal bietet aber genau das: Mittelklasse und schlechtes DX12. Für 4k ist jeder derzeitige Karte zu langsam. Einfach mal sehen wie schnell die nvidia GTX 680 veraltet ist, das ist die Vorgängerkarte der 1080. Deswegen würde ich nicht mehr als eine 1070 kaufen.

1 Toshiba DT01ACA 3TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA300)
1 Crucial MX300 750GB, SATA (CT750MX300SSD1)
1 Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
2 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-015R)
1 ASUS X99-A II (90MB0Q80-M0EAY0)
1 Noctua NF-A14 PWM
1 Noctua NH-D15S
1 be quiet! Silent Base 800 schwarz, schallgedämmt (BG002)
1 EVGA SuperNOVA G2 550 550W ATX 2.3 (220-G2-0550-Y3)

Für ~1900€. Hat übrigens auch einen U.2 Anschluß. Der Noctua Lüfter ist für den CPU Kühler nicht das Gehäuse.
 
60 fps in 4K bei DX-Games, damit ist auch eine 1080 häufig überfordert. Bleibt nur SLI (was nicht jedes Spiel unterstützt) oder oder auf die nächste GPU-Generation hoffen :/

Als Zwischenstufe wäre daher evtl. ein 3440x1440 (21:9) Display eine Überlegung Wert.
 
Ich find die Vorschläge hier machen schon Sinn und werden dir einen sehr guten PC bescheren. Ob nun i7 6700k oder i7 5820k find ich persönlich nicht entscheidend, denn für Gaming werden die beide sehr lange noch brauchbare Rechenkraft leisten.

Viel spannender ist im Endeffekt, wie du vor hast in 4K zu spielen. Musst du da immer immer alles auf Ultra aka auf Anschlag haben oder willst du vor allem die Mehrpixel? Dann ist eine GTX 1080 sicher in der Lage eine Menge Titel heute und auch morgen noch in 4K flüssig zu liefern. Für Träumereien ala 4k @144hz muss man dagegen dann doch noch lange warten, bis das mit einer Graka und auch Grakakombi zu machen sein wird.
 
Hallo, danke noch einmal für alle Antworten!

Also, da 60 FPS in 4k wohl doch noch Zukunftsmusik sind, würde ich wahrscheinlich doch eher auf ein 1920 x 1080 Display ausweichen (21:9 ist mir dann doch etwas zu gestreckt, gibt es da entscheidende Vorteile?). Gerne würde ich dabei bei den Spielen möglichst alles auf Anschlag stellen. Würde in dem Falle auch schon eine 1070 ausreichen, oder würde man da doch eher auf eine 1080 gehen? Das eingesparte Geld könnte ich, falls eine 1070 reicht, dann ja in einen guten Monitor investieren. Eventuell würde ich dann auch auf die M2 verzichten, wenn mir das dann am Monitor ein größeres Gaming Erlebnis bietet.

Nochmal vielen Dank für die starke Beratung hier!
 
Kurogane schrieb:
(21:9 ist mir dann doch etwas zu gestreckt, gibt es da entscheidende Vorteile?).

Immersion! :)

Kurogane schrieb:
Gerne würde ich dabei bei den Spielen möglichst alles auf Anschlag stellen. Würde in dem Falle auch schon eine 1070 ausreichen, oder würde man da doch eher auf eine 1080 gehen?

Für 1920x1080 ist eine 1070 schon zu viel des Guten. Für 3440x1440 (soweit ich das anhand meiner Titel beurteilen kann) optimal.

Kurogane schrieb:
Das eingesparte Geld könnte ich, falls eine 1070 reicht, dann ja in einen guten Monitor investieren. Eventuell würde ich dann auch auf die M2 verzichten, wenn mir das dann am Monitor ein größeres Gaming Erlebnis bietet.

Ich habe die 1070 und einen 34" curved 21:9-Monitor mit 3400x1440 und ich werde definitiv nie niemals nicht wieder auf 16:9 "downgraden" :)
Von daher wäre das meine Empfehlung.
 
Ich werd' mir unsere 21:9 Monitore hier im Markt auch mal anschauen, um mir ein bisschen ein besseres Bild davon zu machen. ^^ Kommt man mit der 1070 auf Ultra (z.B. bei The Witcher 3) denn bei 3400 x 1440 auf seine 60 FPS? Frisst das nicht noch mehr Ressourcen, als normales 4k, oder täusche ich mich da?
 
3840x2160 (4K) = 8.3 Millionen Pixel
3440x1440 = 5 Millionen Pixel

Also, da hat die GPU es schon deutlich leichter.

Witcher 3 habe ich leider nicht, aber z.B. Doom läuft in Ultra absolut Sahne.
 
Zurück
Oben