Neuanschaffung für ein Heimkinosystem mit Videobeamer

ich rate aufjedenfall von DLP Beamern ab, ich zumindest bekomme von dem Bild das der ausstrahlt immer Kopfschmerzen. Egal welches Modell im Endeffekt sind DLP alle gleich "billig".

Am besten ist ihr testet sowas selber vor Ort, ich hab mich z.B. bei Heimkinopartner Stuttgart beraten lassen und war sehr zufrieden(auch dann dort gekauft wäre sonst unfair), falls ihr woanders wohnt da gibts sicher auch Beamerläden mit Proberaum.
 
Ja in Wien haben wir glaub ich leider keinen Heimkinopartner Stuttgard, allerdings werd ich mal schauen, wos Optionen gäbe :)
 
ok, das ist jetzt schon ziemlich ein gutes Gesamtpaket, wie sind die Quadral Quintas Lautsprecher von der Soundqualität her?
 
Gepi87 schrieb:
ok, das ist jetzt schon ziemlich ein gutes Gesamtpaket, wie sind die Quadral Quintas Lautsprecher von der Soundqualität her?

Das kann dir keiner so genau sagen, weil sie deinen Ohren gefallen müssen. Daher würde ich Lautsprecher auch immer nur dann kaufen, wenn sie auch zur Probe mal angehört wurden. Ansonsten hast du überhaupt keinen Anhaltspunkt, ob die Lautsprecher deinem Geschmack entsprechen.
Meiner Meinung nach gibt es für die Wahl der Lautsprecher daher nur eine Lösung: Geh in den nächsten größeren Hifi-Markt und höre mal ein paar Lautsprecher zu Probe. Alternativ bieten auch einige Hersteller es an, dass du die Lautsprecher bei dir zur Hause für ein paar Wochen in Ruhe Probehören kannst, das wäre dann der optimale Fall, da der Raum auch immer einen großen Einfluss auf das Klangergebnis hat. Nubert und Canton bieten diesen Service beispielweise an.

Wenn es dir hingegen um eine Einstufung in den jeweiligen Preisklassen geht, so würde ich die Quadral Quintas der unteren Einstiegsklasse zuordnen. Allerdings sagt der Preis allein wenig über die Klangqualität der Lautsprecher aus.
 
Gepi87 schrieb:
ok, das ist jetzt schon ziemlich ein gutes Gesamtpaket, wie sind die Quadral Quintas Lautsprecher von der Soundqualität her?
Quadral Quintas sind generell ein Geheimtipp in der Preisklasse. Der Großteil vom Klang kommt aber vom Raum (wenig Hall, was nur bei einem Couchtisch als Möbel eher das Problem wird) und der Aufstellung.
 
Den Raum werden mehrere Nutzen, im Endeffekt gehts um einen gemeinsamen Heimkinoraum und somit wird mans kaum allen Recht machen können :D

Zu viel Druck solls auch nicht werden, da es zwar keine direkten Nachbarn gibt, allerdings paar Meter weiter wieder Wohnungen und die Bude möchte auch keiner Abreißen. Das Teufel Theater 500 und vermutlich auch Ultima 40 sind wohl schon überdimensioniert.
Leider konnte ich Quadral Quintas nur auf Amazon finden und nirgendwo zum Probehören, wie zb Media Markt (online) oder eben Heimkonowelt.

Nach obenhin ist ja mit dem Vorschlag von JackA$$ noch bisschen Luft nach oben, da könnte man noch was drauf legen, falls es ähnlich gute Optionen gibt, oder sind die Quadral Quintas schon absolute Spitze im Einstiegssegment bis 1000€, bzw maximal 1500€ mit AVR
 
Es gibt viele gute Lautsprecher-Sets bis 1000€.
Numan Reference
Teufel Ultima 40
Mohr SL20/KL20/CL20
Heco Victa 702/202/102
Canton GLE 490/420/455
etc. etc.
Genommen wird, was in den eigenen 4-Wänden sich am besten anhört, das muss man dann eben testen.
 
Puh, ja, da ist wohl die Auswahl riesig. mittlerweile hab ich ja schon eine sehr große Auswahl an verschiedenen Systemen hier bekommen, die wir gegebenenfalls mal durchprobieren können. Jetzt ist die Frage wegen der technischen Daten, bei manchen steht, dass die erst bei 35Hz anfangen, andere gehen weitaus tiefer, wie zb die Heco Vita, die von 26Hz - 40kHz spielen. Brauch ich dann eigentlich noch einen Subwoofer oder reichen da die Standlautsprecher eigentlich auch schon aus in dem 24qm Raum.
Also bei den gegebenen 6x4m wirds sicher Punkte im Raum geben, bei denen ich stehende Wellen bekomme. Mein Kinderzimmer damals hatte 3x4m und in der Mitte des Raumes bei 4 Boxen je in den Ecken hat man gar nix gehört, nur gespürt, egal wie ich die aufgeteilt hatte :rolleyes:

Nächste Frage ist dann der Verstärker, Ist Denon erste Wahl? Hab bisher auch nur gutes über die Marke gehört. Sollte man hier einfach schauen das die geleisteten RMS Watt eben bisschen höher sind als die bei von den Lautsprecherboxen bei gegebener Ohm Zahl? Oder gibts da noch mehr zu beachten?
Was die Eingänge und Ausgänge (HDMI, USB, AUX, ....) betrifft usw ists eigentlich eh klar, dass muss man dann auf die spezifischen Bedürfnisse anpassen.

Und dann noch eine Frage zum Beamer, was den Xiaomi Ultra Kurzdistanzprojektor betrifft. Zur Lebenserwartung konnte ich nix finden und gibts sowas vielleicht auch ohne integrierte Lautsprecher?
 
Darkscream schrieb:
Wenn du Lautsprecher mit viel Empfindlichkeit willst musst du eben Klipsch nehmen, die Hörner sorgen dafür.

Bei Klipsch kannst du die technischen Daten schlichtweg in die Tonne klopfen.
Sieht man sich Messungen an, dann ist der Wirkungsgrad nicht viel höher als bei anderen Herstellern. Da helfen auch die Hörner nichts, denn bei den meisten Lautsprechern werden selbst Hochtöner ohne Hornvorsatz eingebremst, meist ist die Tieftonabteilung die mit dem geringsten Wirkungsgrad.
Ein Golf wird mit Heckspoiler immer noch nicht zum Ferrari.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Gepi87 schrieb:
Ja in Wien haben wir glaub ich leider keinen Heimkinopartner Stuttgard, allerdings werd ich mal schauen, wos Optionen gäbe :)
Du bist aus Wien?
Perfekt! Kommst irgendwann nächste Woche am Abend bei mir im 11ten vorbei, dann kannst dir mal ein Heimkino anschauen ;)

Ps: Unser Heimkino Partner heisst Heimkinowelt und ist im 23 gleich bei der U6 Station Perfektastraße
 
Ratterkiste schrieb:
Bei Klipsch kannst du die technischen Daten schlichtweg in die Tonne klopfen.
Sieht man sich Messungen an, dann ist der Wirkungsgrad nicht viel höher als bei anderen Herstellern.

Ich besitze selbst die rp 280f und hatte den direkten Vergleich zur Heco Victa 702 und den Canton GLE 490. Am selben Verstärker spielen die Klipsch deutlich lauter bei selber Lautstärke Einstellung als die anderen.

Ich kann nicht sagen wie weit die gemessenen Werte von der Hersteller Angabe abweichen, ich kann nur im praktischen Vergleich feststellen daß sie deutlich lauter spielen als meine anderen Lautsprecher. Und den Ruf als Wirkungsgrad starken LS haben sie sicher auch nicht grundlos.
 
Mazda Speed schrieb:
Du bist aus Wien?
Perfekt! Kommst irgendwann nächste Woche am Abend bei mir im 11ten vorbei, dann kannst dir mal ein Heimkino anschauen ;)

Soetwas nennt man dann wohl einen Glücksfall ;)
Ich würde das Angebot in jedem Fall wahrnehmen. Eine Hörprobe eines solide ausgewählten und eingestellten Heimkinos zeigt dir schon mal, wie es klingen könnte bzw. sollte.
 
RaptorTP schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Ich interessiere mich auch für die von dir vorgeschlagene Folie, aber da im Shop von Gerriets kann man ja erst ab 50 lfm bestellen. Wie kommt man da denn an kleinere Mengen ran?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich musste die damals anschreiben.
Die Folie ist nicht günstig - aber mit einem DIY Rahmen echt mega.

Wenn du einen anderen Rahmen hast - geb mir bescheid, dann würde ich die Leinwand "umspannen xD
 
Ok danke, dann frage ich mal bei denen nach. Ich wollte mir einfach einen Keilrahmen von Canvasi bestellen und die Folie dann da drauf spannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
StormEmpire schrieb:
Soetwas nennt man dann wohl einen Glücksfall ;)
Ich würde das Angebot in jedem Fall wahrnehmen. Eine Hörprobe eines solide ausgewählten und eingestellten Heimkinos zeigt dir schon mal, wie es klingen könnte bzw. sollte.
Ich hab hald eine Klipsch / Denon Kombi
Müsstest aber wenn blu ray Material mit nehmen.
Meine WD Mybook Platte wo sämtliche Filme und Serien drauf waren, hat gestern nach nicht mal einem Jahr den Geist aufgegeben. 😕
 
Zurück
Oben