Neuanschaffung Gaming-PC bis 2.000 €

Mimic84

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

da jetzt endlich die neue Hardware am Markt ist und mein PC derweil 5 Jahre alt, wird es Zeit ein wenig Geld in die Hand zu nehmen und mal ein Upgrade zu machen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Office, Internet

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Path of Exile, Factorio, Borderlands-Reihe, Pathfinder Kingmaker, Avorion, wenn als mal rauskommt Star Citizen xD

Spiele in WQHD, 60 Hz, Hohe Qualität, 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
gelegentlich Photoshop

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
gerne leise und Kühl, rest egal

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore
1x WQHD, 60 Hz
1x FHD, 60 Hz für Teamspeak, Browser, Stream etc parallel

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
geht an Frauchen :)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 2.000 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
wieder ca 5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
so um jetzt rum, oder falls ihr ratet "wartet lieber noch die 2080 super ab", dann auch erst dann

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

Allgemeine Fragen:

1. Habt ihr Erfahrungen mit dem Übertragen der Win10 Keys? Brauche ja eine neue Lizenz vermute ich da mein jetziger PC an meine Frau geht. Die aktuelle Lizenz müsste ich dann ihr "überschreiben"? Gott, ich wünsche mir die Zeiten von Format C:\ und CD ins Laufwerk zurück :/
Lizenz am besten bei Lizengo erwerben?

2. Habe mir eure Vorschlagsliste aus dem FAQ mal in Geizhals angeschaut und die Zotac 2070 super gegen die von Gigabyte getauscht. Oder macht das mehr Sinn bei WQHD auf die 2080 super zu warten?

3. Gehäuse: Hatte jetzt das Corsair Carbide Series SPEC-03, ist das Sharkoon besser? Kann man da noch was höherwertigeres nehmen? Gebe gerne bis zu 100 € für das Gehäuse aus

4. SSD werde ich auf 2 tb upgraden. Crucial vs Evo ist wahrscheinlich von der Qualität her immer noch Wumpe? Die 860er Evo ist gerade 30 € günstiger als die von MX 500 Crucial

5. Ihr habt in dem FAQ keinen extra CPU-Kühler mit drin und das Ding läuft dann auf der boxed Version. Ist das bei AMD kein Problem? Dachte immer die würden etwas wärmer. Würde eigentlich auch gerne wieder einen Kühler mit verbauen wollen, gerne auch einen dicken damit das Ding leise bleibt. Könnt ihr was passendes für das Mainboard und CPU empfehlen?

Aktuelle Wunschliste:

1 Samsung SSD 860 QVO 2TB, SATA (MZ-76Q2T0BW)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
1 Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N207SGAMING OC-8GC)
1 ASRock X570 Phantom Gaming 4 (90-MXBAU0-A0UAYZ)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)
+ Kühler

lieben Dank für eure Hilfe :)

Gruß,
Mimic

kann man eig so machen :)
aber aus persönlicher sicht würde ich eher zu einem gehäuse greifen was einen tick mehr airflow hat sowas wie ein meshify lässt grüßen..vorallem deswegen weil du so wie es ausschaut den boxed lüfter verwenden willst/wirst :D

edit...du könntest überlegen ob du nicht noch ein paar € beim board drauflegen möchtest und dir gleich das aorus elite zulegst bzw das asus tuf gaming..die sind in sachen spannungsversorgung/kühlung und ausstattung nochmal ne ganze ecke besser :)

Zuletzt bearbeitet:
Dein Budget hat ja noch sehr viel Luft. Ich würde um in Zukunft ruhe zu haben vielleicht direkt auf einen 12 Kerner gehen und mind. eine 240er All in One verbauen. Denn ein Solider Unterbau mit CPU und RAM ist das was in der Regel die meiste Zeit im Tower bleibt.

QVO für Betriebssystem rate ich dringend ab.
Wenn es Samsung sein muss eine EVO.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und dr. lele
Danke schon mal für die Vorschläge und Anregungen!

Habe das MB gewechselt, als Gehäuse das Meshify C genommen und als Lüfter beim Vergleich vom Dark Rock 4 Pro und Noctua D15 über den Le Grande Macho von Thermalright gestolpert. Da ich aktuell auch einen Lüfter von Thermalright im Gehäuse habe, werde ich wohl den Grande Macho nehmen. (Passt der in das Meshify C und für den Sockel? Bin zu doof das zu finden)

Aktuelle Wunschliste:

1 Samsung SSD 860 QVO 2TB, SATA (MZ-76Q2T0BW)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
1 Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N207SGAMING OC-8GC)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Thermalright Le Grand Macho RT
1 Fractal Design Meshify C (FD-CA-MESH-C-BKO)
1 Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)

Bleibt die Frage mit der Grafikkarte:
2070 Super oder bei WQHD auf die 2080 Super warten?

Und: Hat jemand schon mal seine Win10 Lizenz übertragen?

lieben Dank weiterhin :)

vg,
Mimic

Die Konfig sieht doch schonmal ganz gut aus, die Mp510 mit 960 bzw. 1.92 Tb ist eine gute alternative zu Evo bzw MX .
Desweiteren, wenn du nicht die Feutures des X570 boardes brauchst greif zu einem günstigen b450 Tomahawk (bios Flash back funktion ) oder ähnlichem.
Als Kühler könnntest du auch über ein NH-U12S nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Markchen schrieb:
Siehe #6 Ist wichtig! Lizenz muss Du eine neue Kaufen.

Macht man das nicht bei Lizengo so? Oder habe ich das falsch verstanden?

Grundsätzlich habe ich eine Lizenz zu dem aktuellen Computer dazu gekauft gehabt. Soweit ich das verstanden habe kann ich aber nicht einfach einen neuen Computer kaufen und die Lizenz dann mal eben so dafür nutzen, bzw müsste ich mich erst mit MS auseinander setzen, dass ich die Hardware update. (Noch nie gemacht)
Außerdem braucht Frau eine neue Lizenz, da sie nur einen Laptop mit Gerätelizenz hat.
Da dacht ich mir, ich spar mir den MS-Kram und sie erbt praktisch meine derzeitige Lizenz und ich hol mir einfach eine Neue. Oder macht das keinen Sinn / falsch?

Wegen dem MB:
Oben wurde von besserer Spannungsversorgung / Kühlung bei dem Board gesprochen. Fand das klang ganz gut, deshalb hatte ich das getauscht.

Das mit der Spannungsversorgung könnte durchaus von nutzen sein, wenn man übertaktet etc.
Aber auch das b450 Tomahawk hat eine gute Spannungsversorgung + Kühlung.

Da dun den Pc an deine Frau abgibst, brauchst du eine neue Lizenz für dein neuen Pc.
Du kannst zwar auch deine alte win 10 Lizenz auf dein neuen PC übertragen aber wofür den aufwand machen wenn er sowieso weitergegeben wird etc..

Mimic84 schrieb:
Bleibt die Frage mit der Grafikkarte:
2070 Super oder bei WQHD auf die 2080 Super warten?
sieh dir halt aktuelle benachmarks an (youtube ftw :D) und überleg halt ob dir die leistung reicht.... die 2080 s wird irgendwo zwischen 2080 und 2080 ti rum hängen und is halt ne ecke teuer als die 2070s ..musst du halt wissen obs dir a) das geld wert ist und b) die wartezeit bis vernünftige custommodelle rauskommen :)

Ok, dann bestell ich die Teile so.
Kann mir noch jemand was zum Lüfter sagen (Thermalright Le Grande Macho) - passt der von der Größe in das Meshify C rein und eignet der sich für den Sockel?

Noch mal wegen der Win-Lizenz:
1. Ich kaufe mir also eine Neue
2. Wie übertrage ich die Alte an meine Frau? Die ist ja an ein Microsoftkonto gebunden. Weiß das jemand?

edit
Wärmeleitpaste liegt den Teilen nach wie vor bei? Lese davon nichts.. sonst bestell ich ne Tube mit

Ok, dann vielen Dank für die Rückmeldungen. Ging echt flott :)

Letzte Frage:
Bei Lizengo: Win10 "bestellen und herunterladen" - zieh ich das auf nen Stick oder externe Platte dann? Und installiere später von da? Kann ja mit dem neuen Computer nicht direkt zu Lizengo..? Bin verwirrt :D

Hallo zusammen,

die Teile sind angekommen und wurden zusammengebaut, allerdings funktioniert das Ganze nicht.

Fehlerbild:
Rechner geht an, die Lüfter drehen hoch und runter, das war es.
Kein Bild etc., aber auch keine Fehlercodes. Früher gab es da doch immer so ein Piepen woran man das nachvollziehen konnte, was gerade im Argen liegt?

Das habe ich bereits gemacht:

1. Um Grafik auszuschließen: GraKa und Onboard beides probiert, gleiches Ergebnis

2. Versucht über Q-Flash doch noch mal ein Bios-Update zu machen was laut Mainboardhersteller für Matisse auch zugelassen ist (AGESA 1.0.0.3AB, Link: https://www.aorus.com/X570-AORUS-ELITE-rev-10#pd_download)

3. die Komponenten nach und nach aus und eingebaut um in verschiedenen Kombinationen zu starten, sprich 1 ram, andere Steckplätze, mit/ohne Grake, mit/ohne SSD, ...

Führt alles zu dem gleichen Fehlerbild.
Was ebenfalls aufgefallen ist: Manchmal geht der Rechner auch nicht wieder aus, wenn man nicht den Netzstecker direkt trennt. (10 sek+ Halten bringt nichts)

Hat noch jemand eine Idee?
Meine Tendenz geht zum Mainboard-Defekt, da man angeblich ohne CPU und alles ins Bios kommen soll. Das ist aber nicht Fall.

Würde mich über Hilfe freuen :-)

Mimic84 schrieb:
Um Grafik auszuschließen: GraKa und Onboard beides probiert, gleiches Ergebnis
zu allererst hat deine cpu keine onboard grafik :D

Mimic84 schrieb:
Meine Tendenz geht zum Mainboard-Defekt, da man angeblich ohne CPU und alles ins Bios kommen soll. Das ist aber nicht Fall.

und es würde mich wundern wenn du "ohne" cpu in bios kommst..es gibt zwar boards mit dene das geht aber das elite gehört meines wissens nach nicht dazu

überprüfe zur sicherheit nochmal jedes einzelne kabel...und ob der ram richtig im slot sitzt..

Zurück
Oben