Neuanschaffung Grafikkarte

Sapience

Lieutenant
Hallo in die Runde!

Wie der Titel schon sagt, steht bei mir ein Grafikkartenneukauf an. Da ich länger im Ausland war, habe ich meine alte Grafikkarte (R9 390) zum Zeitpunkt meiner Abreise verkauft, um den Wertverlust so gering wie möglich zu halten. Außerdem haben mir ein paar andere Sachen wie Lautstärke und Stromverbrauch nicht wirklich zugesagt.
Ich habe ein komplettes System, nur die Grafikkarte fehlt:

i5-3470
8GB DDR3 RAM
Gigabyte GA-Z77X-D3H
Seasonic G-Series G-550 550W
Crucial MX200 500GB
Dell U2515H 2560x1440p

Die Grafikkarte will ich grundsätzlich neu bei einem Händler kaufen.

Ich will mit dem PC vor allem die Battlefield Serie spielen (in erster Linie Battlefield 1, aber auch das 3er oder 4er spiele ich noch regelmäßig). Andere Spiele, die mir wichtig wären, sind GTA V, Rise of the Tomb Raider, SW Battlefront, Quantum Break.

Mir ist bewusst, dass das komplette System nicht mehr das Neueste ist, allerdings würde ich gerne davon absehen etwas anderes als die Grafikkarte neu zu kaufen. Bei einem CPU-Wechsel würden auch direkt RAM und Board fällig werden und das wäre mir momentan zu viel Geld.
Aus der CPU habe ich schon das maximale rausgeholt und habe sie soweit es geht mit dem Z-Board übertaktet (bei non-k CPUs gibt es nur maximal vier weitere Multiplikatorstufen). Ich meine sie läuft jetzt mit 3,8 Ghz auf allen vier Kernen und mit 4Ghz, wenn nur ein Kern beansprucht wird.

Mein Wunsch ist es, alle oben genannten Spiele mit möglichst hoher Detailstufe in 1440p bei möglichst ~60 FPS zu spielen.
Bei der Grafikkarte würde ich AMD bevorzugen, jedoch gibt es im roten Lager momentan leider nur die RX 480 8GB. Da Vega ja nun frühestens im Juli kommt, kann ich solange leider nicht mehr warten. Bei nvidia wäre 1060 oder 1070 eine Option, wobei mir im Mittelklasse-Segment die RX 480 eher zusagt.
Ich finde es momentan sehr schade, dass es keine Karte mehr zwischen Mittelklasse (~250€ RX480/1060) und Oberklasse (~400€ 1070) gibt. Falls nochmal Abverkaufsangebote für GTX 980 Ti oder R9 Fury für ~300€ reinkommen, wären diese natürlich auch eine Überlegung wert.

Mein grundlegendes Problem ist vielleicht, dass ich schon dazu bereit wäre Geld in die Hand zu nehmen und in eine 1070 zu investieren (da vielleicht eine RX480 für 1440p schon etwas zu schwach ist), jedoch bin ich mir nicht sicher wie diese Karte mit meiner CPU harmoniert. Speziell in Battlefield ist ja die CPU für min FPS verantwortlich und es wäre natürlich verschwendetes Geld, wenn sich bei dieser Kombination die GPU bei 60% Auslastung langweilt, während die CPU auf 100% ist und dadurch limitiert.

Natürlich wäre die einfachste Variante, um das herauszufinden, sich einfach eine RX 480 und eine 1070 zu bestellen und dann ein paar Testreihen durchzuführen, jedoch ist das natürlich deutlich zu aufwendig. Leider finde auch keine Test, die speziell diese Fälle mit genau dieser CPU oder ähnlichen Setups beleuchten.
Ich hoffe, dass es hier einige Leute mit Erfahrungswerten gibt, die vielleicht ein ähnliches Setup haben und vielleicht bei einer Kaufempfehlung behilflich sein können.
Wenn meine CPU momentan beispielsweise maximal eine RX 480 in Battlefield 1 füttern kann, wäre das für mich auch ok, dann lebe ich lieber mit den geringeren FPS, als unnötig viel Geld in eine 1070 zu investieren, was mir dann im Endeffekt auch nichts bringt.

Als RX 480 habe ich diese Karte im Blick: http://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html
Bei der 1070 diese hier: http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-phoenix-3699-a1456715.html?hloc=at&hloc=de

Ich freue mich über hilfreiche Vorschläge/Diskussionen :)

Gruß

Genau in BF1 ist dein I 5 leider schon zu schwach ,
da jammern eigentlich alle die einen normalgetakteten I 5 ( egal welchen )haben .
Ich würde es zwar erst mal mit einer neuen Grafikkarte testen .
Die 480 AMD sollte auf jeden fall dafür reichen BF 1 ist nicht so grafikhungrig .
Und für den leider sehr wahrscheinlichen fall das deine CPU nicht ganz reicht , einfach durch einen I 7 ersetzen .
Ergänzung ()

Hier die support liste
http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4144
eignetlich geht jeder I Core 7 , der 2600k / 2700 K oder auch der 3770 K
Der I 7 2600k sollte am günstigsten sein um 150 € , der i 7 3770 k kostet knapp 200 € gebraucht .

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt die 980 GTX TI liegt genau zwischen der 480 AMD und der 1070 GTX
wenn gebraucht in frage kommt ,auf jeden Fall eine überlegung wert .

Ich gebe nur das wieder was ich hier auf CB mitbekomme , und als BF 1 rauskam ,
war tagelang kein tehma so häufig hier im forum wie eben die probleme der leute mit BF 1 und ihren I 5 CPU s . ;)

Ausserdem habe ich ja geschrieben er soll sich erst eine neue Grafikkarte kaufen und selber ausprobieren .
Für manche sind 40 Fps schön flüssig , andere finden auch bei 60 Fps noch ein Haar in der Suppe.

Ich versteh Dich, aber der Satz "Genau in BF1 ist dein I 5 leider schon zu schwach" ist halt schon ne Aussage. :D

tomtom 333 schrieb:
Ich gebe nur das wieder was ich hier auf CB mitbekomme , und als BF 1 rauskam ,
war tagelang kein tehma so häufig hier im forum wie eben die probleme der leute mit BF 1 und ihren I 5 CPU s . ;)

Ausserdem habe ich ja geschrieben er soll sich erst eine neue Grafikkarte kaufen und selber ausprobieren .
Für manche sind 40 Fps schön flüssig , andere finden auch bei 60 Fps noch ein Haar in der Suppe.

Dann fragre ich mich wieso ich mit meinem i5 2500k @stock alles auf hoch und mit 2xmsaa mit meiner 970 auf 60fps schaffe.
Ist mir schon bewusst, dass die Cpu nen bisschen limitiert, abers so stark?
Meine 970 ruckelt auch in battlefront, meine HD7950 nicht.
Da sehe ich eher die limmitierung.

@Te
kauf dir zum übergang ne gebrauchte Fury (ich weiß dass du nicht gebraucht kaufen willst, ist aber trotzdem ne möglichkeit) oder eine neue 1070. Du hast die Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 ist an sich nicht zu schwach. Nur auf 64-Mann Servern wird er ggf. irgendwann etwas limitieren, weil BF1 von 8 Threads sehr profitiert. Mein Xeon 1231v3 hat eine Auslastung von ca. 85% bei hohen Details und das nur in FHD, aber die Auflösung macht keinen großen Unterschied. Bei der Auflösung kommt eher die Grafikkarte ins Spiel und dir empfehle ich für WQHD eine 1070.

Ich hoffe ich habs nicht überlesen, aber welchen Monitor hast du? G-Sync oder Freesync?
Ohne wirst du ggf. Probleme haben wenn du unter 40 FPS droppst.

Zurück
Oben