Neuanschaffung IOS oder Android?

Delgado

Commander Pro
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2.865
Hallo,

meine Schwester und ihr Mann wollen sich ein neues Smartphone zulegen. Das uralte Samsung ist doch sehr lahm geworden, und erhält auch keine Updates mehr.

Jetzt hat sie sich wo erkundigt, was für Normalverbraucher zu empfehlen wäre. Der Herr meinte wohl, das er zu einem Apple Gerät raten würde mit um die 650 Euro, weil da die Bedienung einfacher wäre als bei Android, und das Betriebssystem außerdem nicht gehackt werden könnte.

Ich bin da sehr skeptisch bei solchen Aussagen, kann aber als reiner Android-Nutzer (Pixel 8a) nicht wirklich mitreden. Ich würde ihnen eher zum Pixel 9a raten, das sollte doch locker ausreichen für das bisschen Fotos machen und Telefonieren, mehr machen die ja nicht (kein Whatsapp, Banking usw.). Derzeit wären die Pixel 9a mit 128 GB für etwa 380 Euro zu erhalten. Die ganz günstigen Samsung Geräte würde ich ihnen nicht mehr empfehlen (hatte selbst zwei vorher), alleine wegen der Dauer der Unterstützung durch neue Android-Versionen, und beide waren auch nach 2-3 Jahren doch recht langsam geworden.

Wie sind den die Meinungen hierzu im Forum?
Danke schon mal :)
 
Delgado schrieb:
Das uralte Samsung
Ich würde weder zu einem iPhone noch zu einem Pixel raten - sondern wieder zu einem Samsung.
Wenn man sich nicht umstellen möchte, ist es das sinnvollste, einfach beim Hersteller zu bleiben. Auch ein Pixel wäre wohl eine ziemlich große Umstellung.
Und auch bei den günstigeren Samsung Modellen gibt es inzwischen Update-Garantien... Und Pixel-Geräte sind ja jetzt auch nicht die Creme de la Creme in Bezug auf Chip :P

Klammere deine persönliche Abneigung aus. Geht in den MM. Schaut euch ein paar Geräte an... Aber wie gesagt. Ich glaube es macht Sinn bei Samsung zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, user_zero und Hochland Reiter
kachiri schrieb:
Ich würde weder zu einem iPhone noch zu einem Pixel raten - sondern wieder zu einem Samsung.
Gibt es dazu auch eine Begründung? Ich meine, mit deiner Bemerkung alleine kann ich jetzt nicht viel anfangen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Android ist nicht gleich Android. Das ist die Begründung. Deine Schwester und ihr Mann sind jetzt jahrelang Samsung gewohnt. Sie kennen die Bedienung und die hat sich über die Jahre auch nicht grundlegend geändert. Das sieht vielleicht hier und da etwas anders aus. Aber es ist noch immer dasselbe Grundkonzept.
Jedes Smartphone eines anderen Herstellers wäre eine Umstellung - auch innerhalb Androids. Gerade weil OneUI doch schon sehr eigen ist. Und Googles Pixeloberfläche (die hat mit "Vanilla" auch nichts mehr am Hut) genauso.

Andere Kiste wäre es, wenn die beiden Google Dienste sehr exzessiv nutzen. Da kann ein Pixel natürlich perfekt sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hochland Reiter, Winston90 und Delgado
Ok, das ist verständlich. Allerdings nutzen die das Gerät so gut wie nie, denen musste ich sogar erklären, wie man einen Anruf annimmt :) Von daher wäre die Umstellung nicht besonders groß, wenn überhaupt. Es geht nur darum, ein nicht zu teures Gerät anzuschaffen, welches man nicht nur 3 Jahre vernünftig verwenden kann. Und da bin ich bei den Samsung im unteren Preisbereich wie gesagt skeptisch.

Ich bin ja auch von Samsung auf Google gewechselt, und fand die Umstellung jetzt nicht so krass.
 
Ob Pixel oder iPhone ist für normale Nutzer eine reine Geschmacksfrage. Beide Betriebssysteme sind absolut sicher und einfach zu bedienen. Eine Umstellung ist es so oder so wenn man von einem älteren Samsung kommt.

Ich persönlich würde von Apple abstand halten weil die Kompatibilität zu nicht Apple Produkten tendenziell schlechter ist als bei Android zu anderen. Dadurch läuft man Gefahr immer mehr Zeug von Apple zu kaufen und ist dann im so genannten goldenen Käfig gefangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, piepenkorn und Delgado
Tatsächlich ist Samsung so ziemlich die einzige Lösung für jemanden der einfach nur ein möglichst günstiges Gerät mit langer Software-Unterstützung haben möchte. Pixel 9a mit seinen fast 400€ sehe ich jetzt nicht als günstig.
Je nachdem wie günstig es sein soll und wo man die Prioritäten legt, Galaxy A16/A26/A36/A56, haben alle 6 Jahre lang Software-Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, kachiri und Delgado
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Delgado und F1database
Precide schrieb:
Galaxy A16/A26/A36/A56, haben alle 6 Jahre lang Software-Support.
Aber ab Verkaufsanfang und nicht ab Kauf... - das A56 übrigens 7Jahre und damit bis März 2032.

@Delgado
Ob "Apfel, oder Birne" hängt von eigenen Vorlieben und gegebenenfalls von bereits genutzter Software und Hardware ab.
Sicherheitstechnisch macht es kaum einen Unterschied und einfache Bedienung ist immer relativ.

Gerade wenn jemand wenig mit dem Gerät macht, würde ich bei gleichem Hersteller bleiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Delgado schrieb:
Der Herr meinte wohl, das er zu einem Apple Gerät raten würde mit um die 650 Euro, weil da die Bedienung einfacher wäre als bei Android, und das Betriebssystem außerdem nicht gehackt werden könnte.
Verkäufersprech. Der labert um zu verkaufen.

Ich selbst nutze die Welt von Apple.
Und empfehle Dir und deiner Verwandtschaft bei Android zu bleiben wenn sie eh da sind. Ausser es steckt der Wille sich an iOS anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, Delgado und kachiri
Selbst ein Samsung Galaxy A17 für 131 Euro bekommt heutzutage 6 Jahre garantiert Updates zugegeben die Google Modelle teilweise 8 Jahre aber so groß ist der unterschied jetzt nicht und selbst nach 6 Jahren sind die dann ja nicht unbenutzbar bei meinem Vater zb hat es 8 Jahre gedauert bis dann die ersten genutzten Apps nicht mehr wollten weil Android zu alt.

Und in wie fern werden denn die Telefone langsamer werden kannste das mit zahlen belegen?

Also für das "Anforderugnsprofil" sollte auch jedes 130-200 Euro Samsung voll und ganz genügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Ich würde immer auf ein möglichst schlankes Android setzen. Auch wenn sie an Samsung gewöhnt sind, ist die Frage, was sie bisher genutzt haben. Für mich klingt das so, als wären das schon recht alte Geräte. Und da macht eine kurze Umgewöhnung durchaus Sinn.

Tendenziell würde ich auch zu einem Pixel, Nothing oder CMF greifen. Da du selbst ein Pixel nutzt, kannst du ihnen dein Gerät auch mal in die Hand geben, damit sie etwas herumprobieren können. Bei Samsung hast du oft diese doppelten Sachen wie mehrere Galerien, zwei App-Stores, einen Samsung- und einen Google-Account usw.

Klar, man muss die Samsung-Sachen nicht nutzen, aber gerade unbeholfene User stoßen dann immer wieder auf solche Punkte – und auf einmal ist ein Samsung-Konto eingerichtet, mit wiederum einem anderen Backup usw.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tipo, Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado und Eller
Meine Meinung wäre:
Den Herrn einfach mal machen lassen, ist ja auch Schlussendlich sein Geld.
Gehackt werden könne beide Betriebssystem, da kannst du evtl. noch mit GrapheneOS auf den Pixel punkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Weasel0815 schrieb:
Und in wie fern werden denn die Telefone langsamer werden kannste das mit zahlen belegen?
Alleine die Aktualisierung der Apps, das hat sich nach einigen Jahren derart verlangsamt. Das waren aber auch jeweils Geräte unter 200 Euro. Beim Pixel 8a ist das eine reine Wohltat dagegen :)
 
kachiri schrieb:
Android ist nicht gleich Android. Das ist die Begründung.
Genau das.

Mit Android hast du viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten als mit iOS.
Und mit Samsung Geräten hast du mehr Möglichkeiten als mit anderen Android Geräten, weil Samsung als Marktführer auch eine Menge exklusiver Features und Apps hat, welche eigentlich jeden Wunsch nach Anpassung erfüllen sollten.

Beispielsweise gehört "One Hand Operation +" meiner Meinung nach auf jedes Samsung Smartphone, da man selbst das größte und klobigste Gerät ganz simpel mit einer Hand bedienen kann. Und das genau so, wie man es möchte... und nicht wie die Entwickler es vorschreiben.
Bei iOS gibt es ja bis heute Apps oder Buttons, die nur oben oder sogar oben links/rechts gesteuert werden müssen oder das zurück wischen vom äußerst linken Rand, obwohl die meisten Menschen Rechtshänder sind. Und im Gegensatz zu Android, wird dir so etwas ohne Alternative aufgezwungen.
Das ist einer der Gründe, warum ich allen unschlüssigen oder zweifelnden Nutzern nur Android empfehlen kann.
Außerdem hat nur Samsung neben Google den besten Support für die Smartphones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Delgado schrieb:
Allerdings nutzen die das Gerät so gut wie nie, denen musste ich sogar erklären, wie man einen Anruf annimmt :)
Keines von beiden. Dann würde ich vielleicht zu einem Festnetz Telefon raten oder Zettel und Stift und Briefe.

Jetzt mal Spaß bei Seite, was soll man da empfehlen? Ein 200,- oder 1000,- Gerät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
User38 schrieb:
Jetzt mal Spaß bei Seite, was soll man da empfehlen? Ein 200,- oder 1000,- Gerät?
Die Feinheiten kann ich denen beibringen, das wäre kein Problem. Es ging lediglich um die Frage ob IOS oder Android. Und gediegenen Mittelklasse darf es schon sein, aber es muss nicht gerade ein IPhone um über 600 Euro sein.

Festnetz haben sie auch über Telekom. Das alte Samsung haben sie vor Jahren mal geschenkt bekommen, da war es aber auch schon ziemlich alt. Und das soll jetzt ersetzt werden.
 
Wenn man ein Gerät wirklich lange nutzen will, macht die Samsung A Klasse unter 200 Euro keinen Sinn, 4 GB bekommen in absehbarer Zeit auch nur noch Android Go. Die einzige aktuelle A Klasse, die halbwegs eine Chance hat, die Updatedauer einigermaßen flüssig zu überstehen, ist das A56. Jeder Tensor Chip ist schneller.

Wer wirklich keine Sorgen und das schnellste verfügbare haben will, kommt an einem Poco F7 nicht vorbei.
 
@MSSaar
Das dürfte vom Nutzer abhängen.
Die meisten mir bekannten (älteren) Nutzer brauchen zu 80% nur WhatsApp, einen Browser und die ein oder andere 0815-App der Bahn, Parkbetreiber, Post, etc.
Dafür reicht wohl jedes 200 € Gerät für die nächsten 5 Jahre, was dank EU 5 Jahre Support erhalten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xeroftw und Delgado
Christian1297 schrieb:
Ich persönlich würde von Apple abstand halten weil die Kompatibilität zu nicht Apple Produkten tendenziell schlechter ist als bei Android zu anderen. Dadurch läuft man Gefahr immer mehr Zeug von Apple zu kaufen und ist dann im so genannten goldenen Käfig gefangen.
Das gilt eigentlich nur für deren Zubehör. iPhone, iPad und Mac können eigentlich den Standardkram in ähnlichem Umfang.


Delgado schrieb:
Ok, das ist verständlich. Allerdings nutzen die das Gerät so gut wie nie, denen musste ich sogar erklären, wie man einen Anruf annimmt
Ich glaube, ich würde 2x ein Pixel 9a kaufen. Im Google Store gibt es oft ein Eintauschangebot, bei welchem man immer mindestens 100€ für sein altes Gerät bekommt.

Alternativen Samsung A56
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Zurück
Oben