Neuanschaffung Lautsprechersystem

Ganz normale Soundkabel. Kannst du bei Teufel unter Zubehör dazukaufen, solltest du auch machen, falls du dich entschließen solltest, das Concept F zu holen. Den besseren Klang haben wohl sicher die Nahfeldmonitore, das einzige, was für das Concept F spricht, ist wohl 5.1.

Du könntest dir natürlich auch einen AV/Reciever kaufen und dann immer, wenn wieder etwas Geld da ist, neue Passivmonitore für dein System dazu. Das wäre dann die Langzeit-Aufrüstungsvariante, meiner Meinung nach die beste. Am Ende hast du hier nämlich auf 5.1 oder darüber, und das ohne den schlechteren Klang der Teufel.

btw: ich bräucht dann noch ne neue soundkarte :D ich hab nur 3 anschlüsse + digitaler ausgang ... das reicht vermutlich nicht oder? :D

@Skyblast ... was würdest du da für einen reciever empfehlen? und sollte man denn bei den nahfeldmonitoren einen sub dazukaufen oder bringts das nicht?

Was hast du denn für eine ? Onboard ?

Erstmal ohne Sub probieren, du kannst dir ja später noch einen dazukaufen.

Bei den Samsons bräuchtest du ein 2x Cinch auf Klinke Kabel, oder ein 2x Klinke Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du dir einen AV/ Receiver holst, ist es egal, ob du Onboard oder eine Soundkarte hast. Der Receiver würde die Soundarbeit dann übernehmen. Wenn du dir jedoch aktive NM oder das Teufel Set holst, würde sich eine Soundkarte lohnen. Mehr Ausgänge als die, die du jetzt hast bekommst du damit aber nicht. Du würdest halt nur eine Klangverbesserung spüren und hättest EAX, was bei Spielen Vorteile bringt. Zum zocken lohnt sich dann eine Karte der Creative Serie, da sie EAX besitzen.

Wenn Neu:
X-Fi Titanium

wenn dir eine gebrauchte reicht:
Audigy 2 ZS/4

Du kannst dir die Soundkarte jedoch auch später nachkaufen, und es erstmal mit Onboard probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ei, da kommen wir zum ersten Problem. Wenn du die Langzeit-Aufrüstvariante wählst, solltest du einen qualitativ hochwertigen Reciever nehmen. Hier ein paar Angebote, fall nicht um:

http://geizhals.at/deutschland/a328154.html
http://geizhals.at/deutschland/a329637.html
http://geizhals.at/deutschland/a353235.html

Du siehst, aber 400€ gehts eigentlich erst los. Diese Geräte sind dazu gedacht, die Schnittstelle zwischen PC, TV/Monitor, Lautsprechern, und dem ganzen Rest, was mit Multimedia zu tun hat. Dafür hält dir so ein AV/Reciever sehr lange und die Lautsprecher sind billiger, da sie kein "Netzteil" benötigen, welches ja im AV/Reciever ist.

Wenn du einen guten Reciever hast, brauchst du eine Soundkarte nicht unbedingt, der Klang ist dann auch schon sehr gut, einzig die spielerelevanten Features wie EAX, CMSS-3D und sonstiges fehlen dann eben.

Ein Sub "lohnt" sich schon, kommt ganz auf die Lautsprecher an. Wenn du hochwertige Monitore hast, dafür der Sub eher billig ist, wirst du keinen Unterschied merken, jedenfalls keinen positiven. Die Nahfeldmonitore haben an sich schon einen sehr guten Bass.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, einen AV Receiver gebraucht bei Ebay zu ersteigern. Gute 5-10 Jahre alte Vertärker (z.B. Yamaha, Onkyo, Denon,...)
mit DTS und Dolby Digital Unterstützung gehen dort schon für um die 100 Euro weg. Die haben auch einen guten Sound. Da wirst du kaum einen Unterschied zu heutigen Receivern hören (Zumindest bräuchtest du da teurere Lautsprecher).

Neu würdest du für 200 Euro auch schon einen guten Einsteigerreceiver kriegen: Yamaha 363

Zuletzt bearbeitet:
Na, die neuen Reciever haben halt die aktuellen Tonformate und den ganzen Quatsch, HDMI und schlagmichtot (nicht ernst gemeint :P), das braucht man eigentlich nicht, ich jedenfalls nicht. Sogesehen ist die Idee, einen guten gebrauchten bei EBay zu ersteigern, eigentlich ganz gut.

hmm ... ich bin auch im moment eher auf der Schiene Reciever + Boxen, da der freund meiner ma noch sehr sehr gute canton boxen hat (auch 5.1), die ich da eventuell dranklatschen kann. Jetzt halt nur die Frage ob neuer billiger reciever oder alter, gebrauchter Guter :D

Hat der yamaha 363 irgendwelche gravierenden Einschränkungen?

was haltet ihr von dem ding hier?

http://cgi.ebay.de/Yamaha-5-1-Surro...ryZ19674QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der müsste ungefähr so gut wie der 360er sein. Ich würde gebraucht aber nicht mehr als 100 Euro dafür ausgeben. Für 200 kriegst du ja schon neu den 360er mit Garantie.

hmm ok, wenn ich den jetzt bekomme könnt ich auch 200€ Euro nur fü Lautsprecher locker machen... gibt es da vielleicht noch bessere alternativen als die samson NM ?

Hm, vielleicht sind die nuBox 311 was für dich. Da bist du dann aber auch schon bei 280 Euro pro Paar. Es lohnt sich aber, wenngleich ich nicht weiß, wie gut die Nahfeldmonitore dagegen abschneiden.

Und wahrscheinlich würde ich auch versuchen, dir, wenn du gedanklich schon bei den 311ern bist, auch noch 100 Euro mehr für ein Paar aus nuBox 381 abzuschwatzen. :)

So... ich habe den Reciever leider nicht bekommen und so muss ich wohl oder übel auf ein Teufel system zurückgreifen.

Das Logitech Z-5450 Digital kann ja nicht so ganz mithalten mit dem CEM oder? aber wie sieht es mit den Edifier s-730 oder s-550 aus? Kann man die in der Preisklasse empfehlen?

Einen Test vom S550 gibt es doch direkt auf der Startseite Klick

Es heist zwar auch für Musik geeignet, dennoch bekommt man bei dem gleichen Preis und einem Stereosystem einfach einen besseren Sound. Sollte ja auch logisch sein, mann muss ja 3 LS weniger bezahlen wobei das teuerste immernoch die Subwoofer bei diesen Teilen sind (Die äh übertrieben sind)
Für Musik entweder das S730, wenn man starken Bass möchte auch bei Filmen oder z.b. die ESI nEar 05 Experience oder bei mehr losem Geld im Geldbeutel das ESI Near 08 Classic Bundle Allerdings brauch amn bei den beiden letzteren einen sehr großen Schreibtisch. Dieses Problem besteht beim S730 z.b. nicht.

Wenn jetzt der Filmgenuss das Hauptaugenmerk genießt wohl eher das S550

Ebay Artikelnummer 250404675255.
Da schottert einer gerade wohl sehr gut erhaltene Behringer MS40 raus. 80-90€ vorschlagen und mitnehmen. Günstiger Einstieg in die Nahfeldmonitor-Welt und bei Nichtgefallen gut verkäuflich oder locker woanders nutzbar.

Mich nerven die kleinen Subs, da sie am Dauer-Rumpeln sind. Egal obs gerade Sinn macht oder nicht. Ortbarkeit sollte bei einem guten 2.0 vs. 2.1 auch besser sein, Musikwiedergabe sowieso.

Naja, dachte wir reden 2.1 vs. 2.0. Ich würde mir n gescheites 2.0 System für den Alltagsgebrauch und Musik holen, mit nem Kopfhörer/Headset zocken mit CMSS 3D. In meinen Augen die beste Lösung.

Zurück
Oben