Neubau: Cat6a vs Cat7

Hurdy82

Newbie
Hallo,

aktuell baue ich mit einem Fertighausanbieter ein Haus.
Heute kam der Elektriker und der hat mich sehr verwundert angeschaut, weil ich statt Cat7 lieber Cat6a wollte.

Ich hatte mich mit dem Thema schon etwas im Vorfeld beschäftigt und gefühlt rät das halbe Internet von Cat7 ab, da es kein standart ist. Daher hatte ich schon früh den Wunsch geäußert lieber Cat6a haben zu wollen statt Cat7 (was standart bei dem Hausbauer ist).

Der Elektriker meinte, sie verbauen auch nur noch Cat7 und Cat6a gibt es eigentlich beim Großhändler nicht mehr.

Was ich möchte: RJ45 Boxen, die ich auch später bei bedarf mit 10GB betreiben kann.
Beides sollt ja mit Cat7 und Cat6a gehen.

Ich meinte mal gelesen zu haben, dass Cat7 in 10GB nur mit dem Proprietären GG45 Anschluss betrieben werden kann und sobald mit RJ45 verwendet geht nicht mehr als 1GB. Aber das scheint falsch zu sein?

Zu was würdet ihr raten, Cat7 mit RJ45 Buchsen oder Cat6a mit RJ45 Buchsen. Beides ist für mich preisneutral.

Ich hab Cat.7 bei mir verlegt und hab normale Cat.6a Dosen bzw. Keystones dran, läuft 1A mit 2,5GBit. Und Cat.6a gibt es wirklich weniger inzwischen, da Cat.7 so preiswert ist, da lohnt der alte Standard nicht mehr.

€: für 10GBit sollte man Glasfaser nehmen, benötigt deutlich weniger elektrische Leistung, und kann auch noch deutlich mehr als 10GBit

• Gefällt mir
Reaktionen: Paxter, Vexz, eastcoast_pete und eine weitere Person
Laut Internet gibt es GC45 Stecker die Abwärtskompartibel zu RJ45 sind.
Ggf macht es sinn gleich auf Glasfaser zu setzen wenn in Zukunft 10 Gbit geplant ist. Bzw sogar beide Kabel mit reinzulegen. (Kuper + Glas)
(10 GBit über Kuper soll ja auch recht Energiehungrig sein)

Hurdy82 schrieb:
mit RJ45 verwendet geht nicht mehr als 1GB. Aber das scheint falsch zu sein?
Mit RJ45 und Cat5(e) geht 10 Gbit/s bis 40m Leitungslänge.

Da 10Gbit/s Hardware mit RJ45 Port jedoch seit jeher deutlich mehr Strom braucht und auch die Hardware deutlich teurer ist als mit Glasfaser:

Leerrohre. Dann bleibst du flexibel und wenn es irgendwann mal zu 10G in deinem Haus willst, kannst du das dann noch immer entscheiden.
Mindestens bei dauerhaft aktiven 10G Links (zum NAS, zwischen Switches etc..) Wuerde ich immer Glasfaser nehmen.

Ob Cat6a oder Cat7 ist im Heimnetz komplett egal. Das wird relevant, wenn da hunderte Kabel nebeneinander liegen..

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Fujiyama, Hurdy82 und eine weitere Person
Moin,

meines Wissens, sind die Dosen weitehrin Ca6a, lediglich die Kabel sind Cat7.

Wenn du ein Haus baust, wäre meine Empfehlung immer auf das "beste" bzw. aktuellste zu gehen - was Cat7 bzw. langsam auch Cat8 wird.
Limitierender Faktor werden weiterhin die Dosen sein, mit denen du aktuell eh nur 1GB kannst.

Langfristig limitiert das Kabel dann nicht und du kannst mit Cat7 glaube ich - je nach Länge - auch >10GB betreiben.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz
Fujiyama schrieb:
Laut Internet gibt es GC45 Stecker die Abwärtskompartibel zu RJ45 sind.
Ggf macht es sinn gleich auf Glasfaser zu setzen wenn in Zukunft 10 Gbit geplant ist. Bzw sogar beide Kabel mit reinzulegen. (Kuper + Glas)
GG45 ist tot. Das wird schon seit 10 Jahren in keinem Endconsumergerät verbaut.
Und es ist kein Standard.
Ergänzung ()

mRcL schrieb:
Moin,

meines Wissens, sind die Dosen weitehrin Ca6a, lediglich die Kabel sind Cat7.

Wenn du ein Haus baust, wäre meine Empfehlung immer auf das "beste" bzw. aktuellste zu gehen - was Cat7 bzw. langsam auch Cat8 wird.
Limitierender Faktor werden weiterhin die Dosen sein, mit denen du aktuell eh nur 1GB kannst.

Langfristig limitiert das Kabel dann nicht und du kannst mit Cat7 glaube ich - je nach Länge - auch >10GB betreiben.
Mit Cat6a Dosen sollten doch 10GB gehen?

mRcL schrieb:

Welche Dose kann nur 1 Gigabit? Cat 7 als Verlegekabel nehmen und die Dosen (idR Cat6a) dranklemmen. Problemlos bis 10 Gigabit machbar in normalen Privathaushalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Hurdy82
  • Gefällt mir
Reaktionen: thealex
Wenn du neu baust würde ich sogar Cat8 legen kostet kaum mehr und kann später bis 40Gbit/s. Bei Cat7 ist bei 10Gbit/s Ende. Ich habe vor ca 1 Jahr bei mir Cat8 gelegt nutzen bisher nur 10Gbit/s freue mich aber wenn ich einfach mal updaten/umrüsten kann ohne neue Kabel zu legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurdy82
Hurdy82 schrieb:
Ok, ich fasse mal zusammen. Hier ist der consens, lieber Cat7 nehmen?
Auf Reddit liest es für mich nämlich so das die meisten eher zu Cat6a raten:
https://www.reddit.com/r/HomeNetworking/comments/15gm45q/cat6a_vs_cat7/
https://www.reddit.com/r/HomeNetwor...s_there_any_reason_why_i_should_not_get_cat7/
Zunächst einmal Gratulation zum Hausbau!
Hier meine 5 ¢:
Zur Verkabelung mit welchem Standard: kannst Du denn gute Cat6a Kabel deutlich billiger als Cat7 bekommen, oder geht es Dir v.a. um Kompatibilität? Scheinbar ist der Unterschied im Preis relativ gering. Für maximale Geschwindigkeit und je nach Länge ist Glasfaser in der Tat eine Erwägung wert. In jedem Fall auch danach gucken, daß die Kabel auch Brandschutz Normen konform sind. Ein guter Elektriker (hast Du ja scheinbar) guckt da auch schon darauf bevor er es einbaut.
Und, auch bei der Wahl sowohl der Kabel als auch der Leerrohre berücksichtigen: eventueller Betrieb von zum Beispiel Security (Außen) Kameras über PoE, wenn Du sowas machen willst. Ist jetzt meine Sicht, aber Security Kameras über WiFi anbinden ist etwas fraglich, v.a. wenn man die über Kabel anschließen und mit Strom versorgen kann. Ein fitter Elektriker kann Dich auch da beraten.

• Gefällt mir
derbe schrieb:
Wenn du neu baust würde ich sogar Cat8
Übertreib es mal nicht... Cat 7 ist momentan beim Neubau der Goldstandard.

Auch hier: Cat 7 verlegt, Cat 6a Dosen und 10GBit an Leistung. Reicht für 99,37% aller Haushalte. Auch für die, die was für Technik übrig haben.

• Gefällt mir
Man nimmt immer den aktuellen Standard, es sei denn man bekommt den vorherigen billig.
Also wenn ich für 100m cat8 100€ zahlen soll und cat7 70€ kostet, bietet sich das an. Nachteilig ist cat7 nicht.
Ich hab bei mir teilweise 2006 gebrauchtes cat5e verlegt. Funktioniert bestens.
Darauf achten kein CCA kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Die Frage ist halt wo die 10GBit/s zum Einsatz kommen. Das ist ja meistens eher von Switch zu Switch oder Switch zu NAS bzw. Server der Fall. Solche Verbindungen macht man Stand heute am besten mit Glasfaser, weil die Kupfer GBIC Module richtig heiss werden und Saft brauchen. Auch hat man die Teile ja oft in einem Rack stehen.

Aufgrund der inzwischen höheren Verfügbarkeit würde ich CAT7 nehmen. Sind wir mal ehrlich es wird noch lange dauern bis man 10Gbit/s am TV, AP oder sonst wo benötigt, selbst mit 1Gbit/s ist man da meistens noch bestens bedient. Es kommt so langsam mal 2,5Gbit/s bei APs etc. aber das sind dann auch schon Enterprise Lösungen, die hängt sich ja kaum einer zu Hause an die Decke.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Aktuell wuerde ich auch sagen, wie andere hier: CAT 7 Kabel, CAT 6a Dosen. Eine Schleife auf Patchpanelseite einplanen, dann kann man spaeter auch wenns noetig wird die Dosen tauschen.

Das wird noch lange zukunftssicher genug sein. Es reicht fuer 10GBit ueber 100 Meter jetzt schon, und sollte 40GBase-T wirklich mal was werden, kann man durchaus damit rechnen, dass das bei kuerzeren Kabelwegen auch noch funktionieren kann.

Oder gleich beides CAT8.1, was ich aber fuer uebertrieben halte.

hildefeuer schrieb:
Darauf achten kein CCA kaufen.
Sehr, sehr wichtig. Damit geht einher bitte nicht auf die Idee zu kommen Kabel bei Amazon zu kaufen, nur weils ein bisschen billiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche
eastcoast_pete schrieb:
Zunächst einmal Gratulation zum Hausbau!
Hier meine 5 ¢:
Zur Verkabelung mit welchem Standard: kannst Du denn gute Cat6a Kabel deutlich billiger als Cat7 bekommen, oder geht es Dir v.a. um Kompatibilität? Scheinbar ist der Unterschied im Preis relativ gering. Für maximale Geschwindigkeit und je nach Länge ist Glasfaser in der Tat eine Erwägung wert. In jedem Fall auch danach gucken, daß die Kabel auch Brandschutz Normen konform sind. Ein guter Elektriker (hast Du ja scheinbar) guckt da auch schon darauf bevor er es einbaut.
Und, auch bei der Wahl sowohl der Kabel als auch der Leerrohre berücksichtigen: eventueller Betrieb von zum Beispiel Security (Außen) Kameras über PoE, wenn Du sowas machen willst. Ist jetzt meine Sicht, aber Security Kameras über WiFi anbinden ist etwas fraglich, v.a. wenn man die über Kabel anschließen und mit Strom versorgen kann. Ein fitter Elektriker kann Dich auch da beraten.
Mir geht s primär um Kompatibilität.

Cat7 Kabel in S/FTP oder hochwertiger.
Buchsen: Cat5e oder Cat6, bei der elektrischen Länge der Buchse völlig egal.

Wir haben Doppelbuchsen verbaut. Überall, auch dort, wo nur ein Kabel ist.

Dein Technikbezug ist mir aber zu Low.
Wichtiger ist:

• Pro Buchse 5cm Kabelreserve in der Wand, falls du mal abschneiden aka verjüngen und komplett neu auflegen musst.
  • Leerrohre oder Schächte zwischen den Etagen, falls hier und da nochmal was dazu muss. #Kellerdeckenplan #Deckenplan
  • #Setzungsfugen. Kabel die Geschosse überwinden, werden bitte nicht auf Spannung verlegt. Kabel von unter dem Estrich auch nicht. Speziell in den Zimmerecken senkt sich der Boden um teils bis drei cm ab. Deswegen ist es auch suboptimal initial zu tapezieren.
  • Statte die Sicherungskästen mit je zwei Kabeln aus. Stichwort: Smart Meter, Elektrospielzeug auf Hutschienen usw. Hauptverteilerkasten gar vier.
  • Wärmepumpe/Warmwassertank? Siehe Sicherungskästen
  • Jeder Raum mit "Zimmer" im Namen immer voll belegte Doppeldosen. Schlafzimmer: Mind 2x2 Kabel. WoZi? 6-8x2.
  • Es gibt Blenden da passen Strom und Netzwerk rein. Auch Netzwerkdosen von Fremdherstellern. Sieht "geila" aus.

Bei uns wollte der Ele für die bescheidenen 38 Ports fast 4000€ haben. Selbst gemacht, Material und GigSwitch ca 1200€.
Übrige Trommel wegen Baumittelknappheit Monate später zum doppelten EK vertickt nicht eingerechnet :D

Achso: War 2016

Offtopic: Lass dir auch nen Dreiphasen Erdkabel nach draußen legen. Wir wollten nen 25/35er Querschnitt und der Ele hat uns blöde angeschaut.
Gab dann Diskussionen, als ich sagte wir haben nen 3x80A Hausanschluss es gibt auch Elektroautos hat er auch abgelehnt. Haben ihn über seinen Boss dann gezwungen...
Heute weiß man: War richtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Col. Jessep
Hurdy82 schrieb:
Hallo,
aktuell baue ich mit einem Fertighausanbieter ein Haus.
Heute kam der Elektriker und der hat mich sehr verwundert angeschaut, weil ich statt Cat7 lieber Cat6a wollte.
Ich hatte mich mit dem Thema schon etwas im Vorfeld beschäftigt und gefühlt rät das halbe Internet von Cat7 ab, da es kein standart ist. Daher hatte ich schon früh den Wunsch geäußert lieber Cat6a haben zu wollen statt Cat7 (was standart bei dem Hausbauer ist).
Der Elektriker meinte, sie verbauen auch nur noch Cat7 und Cat6a gibt es eigentlich beim Großhändler nicht mehr.
Was ich möchte: RJ45 Boxen, die ich auch später bei bedarf mit 10GB betreiben kann.
Beides sollt ja mit Cat7 und Cat6a gehen.
Ich meinte mal gelesen zu haben, dass Cat7 in 10GB nur mit dem Proprietären GG45 Anschluss betrieben werden kann und sobald mit RJ45 verwendet geht nicht mehr als 1GB. Aber das scheint falsch zu sein?
Zu was würdet ihr raten, Cat7 mit RJ45 Buchsen oder Cat6a mit RJ45 Buchsen. Beides ist für mich preisneutral.

Ob CAT6a oder CAT7 Kabel ist im EFH aus meiner Sicht komplett egal.

Viel wichtiger ist, dass alles austauschbar im Rohr verlegt wird! Darauf haben die Elis in der Regel gar keine Lust. Aber nichts ist zukunftsfähiger als eine ausreichend dimensioniertes (Leer)Rohr!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tepesch, Qyxes, Col. Jessep und eine weitere Person
Zurück
Oben