Neubau - Hausverkabelung

Sev7eNup

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Netzwerk- und Telefonverkabelung in unserem neuen Haus.

Beim Bau haben wir direkt Netzwerkleitungen(Cat7) verlegen lassen, sodass alle wichitgen Räume Patchdosen und somit direkten Netzwerkzugriff haben.

Im Keller laufen alle Patchleitungen zusammen. Der Elektriker hat zu diesem Zweck 2 Patchfelder angebracht. Das erste Patchfeld mit 6 Anschlüssen ist für die RJ45-Netzwerverkabelung. Diese 6 Leitungen münden alle in den DSL-Router und auf der anderen Seite in die Patchfelder der einzelnen Räume.

Nun gibt es wie gesagt noch ein zweites Patchfeld. Aus diesem Patchfeld gehen 8 Leitungen in die Wand und laut Plan des Elektrikers unter anderem in die Küche. In der Küche gibt nur eine TAE-Dose, kein RJ-45Patchfeld.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Verstehe ich das richtig, dass das zweite Patchfeld für die Telefonverkabelung gedacht ist? Wie sähe die Verkabelung aus?

Analoges Telefon --> TAE-Dose --> Patchfeld(RJ45 oder RJ11?) --> Router?

Wenn ja, kann ich die Ethernetports nutzen oder muss der Router RJ11 oder TAE-Anschlüsse haben.

Ich hoffe man kann meine Frage einigermaßen nachvollziehen.

Danke im Voraus.

ähh falscher thread @ xocr

wenn du als dsl router ne fritzbox und ähnliches hast und dsl mit telefon über dsl - also interneht geht das auch so.

Du musst nur sehen, dass die Belegung der Dosen für Analogtelefone richtig ist bei den Dosen bzw. Steckern

Wenn ja, kann ich die Ethernetports nutzen oder muss der Router RJ11 oder TAE-Anschlüsse haben.
Natürlich nicht. Die LAN-Ports sind für Ethernet-Geräte gedacht. Ein normales Telefon ist kein Ethernet-Gerät. Höchstens ein VoIP-Telefon könntest du hier anschließen, das wiederum passt aber nicht an die TAE ^^

Um das Patchfeld(Telefon) mit den Telefonanschlüssen des Routers zu verbinden, brauchst du ein Kabel mit RJ45-Stecker an einem Ende (RJ11 geht idr auch) und dem passenden Stecker für eine Telefoniebuchse des Routers am anderen Ende. Was der Router da zu bieten hat, wissen wir noch nicht ;) TAE-Buchse, Klemmen, RJ11-Buchse...

Diese 6 Leitungen münden alle in den DSL-Router
Wie das? Was für ein Router ist das überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Ob du nun RJ45 oder RJ11 benutzt ist egal bei den Dosen. Beim Patchfeld gehst du dann entweder per RJ45 zum Switch (oder Router mit integr. Switch) und für die Telefone zur Telefonanlage, bzw. bei den Fritzis zu den Anschlüßen für Telefon.

Lass dich von den TAE Dosen und PAtchfeldern nicht irritieren, das sind im Endeffekt nur Verlängerungen. Nur sollte man einheitlich Netzwerk und Telefon per Patchfeld aufteilen, so das man da nicht durcheinandergerät.

Eine korrekte beschriftung an den Dosen ist auch Gold wert. Besonders in ein paar Jahren, wenn man mal was umbaut/erweitert.

lg
fire

ich würde mal sagen, dass die 6 leitungen an neinen switch kommen, da wo wiederrum dann der dsl router hängt

Sev7eNup schrieb:
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Verstehe ich das richtig, dass das zweite Patchfeld für die Telefonverkabelung gedacht ist? Wie sähe die Verkabelung aus?

Analoges Telefon --> TAE-Dose --> Patchfeld(RJ45 oder RJ11?) --> Router?

vom kabel her sollte das alles funktionieren
du kannst dir auch einen TAE auf Rj45 adapter basteln. Für das normale Analoge oder auch ISDN telefon sollte es einwandfrei funktionieren.
(Gigabit ethernet kriegst du natürlich nicht über einen TAE stecker ...)

Du siehst das richtig. Dein Elektriker hat die TAE (und vielleicht auch ISDN, wenn vorhanden) Dosen einfach auf ein zwietes RJ45 Patchfeld gelegt. Von dort aus kannst du nun deine Telefone mittels Adapterkabel an deine Telefonanlage anschließen.
Das eine Ende eines solchen Adapterkabels ist dann ein RJ45 Stecker. (Ein Stecker, der in das Telefonpatchfeld passt.) Das andere Ende hägt wie schon geschrieben von deiner Telefonanlage und deren Anschlussmöglichkeite ab. (TAE Stecker, RJ11, blanke Strippe bei Klemmen...)

Entscheidend ist, zu wissen, wie die RJ45 Buchsen an diesem Patchfeld belegt sind, also weche Ader a/b bzw bei ISDN auch 1a/1b/2a/2b ist. Ich habe dafür leider grade keinen Standard zur Hand. Dafür sollte das in der Dokumentation der Anlage stehen, die Dir der Installateur gegeben hat oder noch geben wird.

Sollte es auch ISDN Buchsen im Haus geben, ist es dort etwas einfacher - siehe ISDN Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Antworten.

Der verwendete Router ist im Endeffekt eine FritzBox 7390, davor ist allerdings ein 8Port Switch geschaltet, der alle 6 Patchleitungen beherbergt.

Wenn ich es richtig verstanden habe reicht es wenn ich vom Telefonpatchfeld(RJ45) in die Fritzbox gehe(rj11 oder tae)?

Wenn ich es richtig verstanden habe reicht es wenn ich vom Telefonpatchfeld(RJ45) in die Fritzbox gehe(rj11 oder tae)?
Exakt.

kommt auf die Belegung der Buchsen am Patchfeld (und den an der Fritzbox )an, wie gesagt. Ein Standard dafür ist mir nicht bekannt.

Standard gibt es schon, ein RJ11 Stecker passt ja immerhin auch in eine RJ45 Buchse. D.h. deine RJ45er einfach so belegen das ein eingesteckter RJ11 richtig belegt wäre und gut ists :)

kommt auf die Belegung der Buchsen am Patchfeld (und den an der Fritzbox )an, wie gesagt. Ein Standard dafür ist mir nicht bekannt.
Der Elektriker dürfte Klemme 1&2 der TAE-Dosen auf Kontakt 4&5 der Patch-Buchsen gelegt haben. Das ist dann "in etwa so" Standard ^^ (ansonsten könnte man nicht mit Standard-RJ11-TAE-Kabeln arbeiten), aber sicherheitshalber sollte der TE lieber doch noch mal nachgucken, wo die Adern tatsächlich ankommen.

Zurück
Oben