Neubau mit 7800x3D.

Supie schrieb:
Im Reklamationsfall wird das ein gesuche, was ich wo gekauft habe.........

Du hast bestimmt einen Aktenordner zu Hause mit einem Verzeichnis. Haben zumindest alle Personen die ich kenne für Bank , Versicherungen etc. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Was Lüfter angeht habe ich da bei mir jetzt viel ausprobiert, im normalen Desktop/Office Betrieb reichen bei mir exakt zwei: Der der CPU und einer klassisch an der Rückseite. Ich habe noch zwei Frontlüfter, deren Lüfterkurve sagt denen, dass die sich einschalten sollen, wenn mein 13600k über 50°C warm wird. @motorazrv3 hat absolut Recht, wenn er auf die Lüfterkurve hinweist.

Mein Gehäuse wird übrigens mit zwei Blenden für oben ausgeliefert, einmal eine geschlossene und einmal als Mesh, falls man oben Kühler einbauen will. Machte null unterschied bei den Temperaturen im Gehäuse beim Stresstest. Ich habe jetzt zwei 140mm Lüfter an der Front und einen hinten am Gehäuse. Die vorne drehen etwas langsamer als der hinten.

Was die Wärmeleitpaste angeht, ich habe da naheliegend die beiliegende meines Noctua NH-D15s Kühlers genommen. Muss immer an den lustigen Test hier mit Ketchup etc. als WLP denken. Übrigens, habe neulich meine Autobatterie getauscht, die beiden Pole sollte man ja leicht einfetten, da kann man entweder teuer Spezial-Batteriefett kaufen oder man nimmt eben handelsübliche Vaseline, hat exakt den gleichen Effekt, ist nur 10x günstiger. Vermutlich ist es bei Wärmeleitpasten genauso.
 
Da es ja anklang, das CPU und Kühler ein bisschen überdimensioniert sind..... genau so soll es sein, ich will, wenn ich soweit bin dann einfach mit wenig Aufwand die Komponenten tauschen können, alles soll soweit man es jetzt machen kann als Plattform für die nächsten jahre dienen.

Falls im Lebenszyklus von AM5 von mir noch eine Aufrüstung mit einer potenteren auch heisseren? CPU gemacht wird (was genau so angedacht ist) soll der Kühler das auch dann noch packen können.

Die GPU wird auch ein Upgrade erfahren ob das tatsächlich eine 4080 oder vil. sogar erst in der 5xxx gen. von NVIDIA sein wird (oder AMD, falls die ein paar "Mörderfeatures" bringen die mir Lust auf deren Modelle machen), dann soll das ganze ohne grossen Terz von Statten gehen.*

Wie heisst es so schön: "Wer billig kauft, kauft 2 mal..." in meinem Fall halt so in etwa: " Wer unterdimensioniert kauft, kauft ebenfalls 2 mal". Selber erlebt, ich hatte bei meinem aktuellen PC die Wahl zwischen 5600x und dem 5800x wären irgendwas um ca.100-200 Euro gewesen. (Arlt Aufrüstkits)

Dieser Prozessor limitiert in MSFS2020 auf jeden Fall früher als der 8 Kerner.

Aber da ich eh ein ganz neues Hauptsystem auf die Beine stelle macht mir das jetzt nix mehr, ich möchte nur verhindern das ich mich nochmal ärgern muss.

Als PSU habe ich das 850 Watt MSI genommen, ich hoffe da bin ich dann für die nächste(n) GPU(s) auch gleich mit "auf der Sicheren Seite".

* Würde ich jetzt noch einen kleineren Prozessor nehmen wie hier anklang (passt nicht zur GPU) dann muss ich auf jeden Fall die CPU auch mit wechseln wenn GPU Upgrade.
Und da lege ich dann zusätzliches Geld für nix auf den Tisch. Oder wird der Preisverfall des 7800x3D in NÄCHSTER Zeit in euren Augen so heftig sein, das sich das wirklich lohnt? Ich glaubs erlich gesagt nicht.
Dann verliehrt die Übergangscpu genauso an Wert - eher mehr.

Mit dieser CPU geniesse ich überdies hinaus abgesehen von den max. FPS auf jeden Fall die besseren min. FPS, und das kann mir dann keiner nehmen, ich habe genug Bewertungen vom 5800x3D gelesen, die sagten sogar das sie den Umstieg vom non 3D noch sinnig fanden.


P.s. Die Bestellung ist seit heute Morgen raus, ich werde da eh nix mehr dran ändern.
Ich hoffe nur noch einzig und allein, das ich kein einziges "Montagsmodell" erwische, das nicht mit den anderen Sachen harmoniert.

Nochmals herzlichen Dank für kompetente Unterstützung.

Grüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und buxtehude
hamju63 schrieb:
Hatte ich gelesen und finde es suboptimal, wenn man zu einer so potenten CPU greift.
Aber ist doch oft so, wenn man nicht komplett neukauft?
Bei mir war erst die 3090 zu schnell für den 3700x, also auf 5800x3d. Dann waren die 4000er NvS da und die CPU hatte noch Luft.

Also 4090 rein, die hatte dann aber wieder genug Power für eine schnellere CPU. Also 7950x3d.

Dann kommen irgendwann 5090...

3080ti auf WQHD ist gut, finde ich. Da passt auch die Speichermenge. Wenn er dann mal Bock hat die GPU aufzurüsten, kann die CPU bleiben, ist auch schön
 
hamju63 schrieb:
Hatte ich gelesen und finde es suboptimal, wenn man zu einer so potenten CPU greift.
Ich denke ich sollte auch einmal auf mein Nutzungsprofil eingehen:
Also am auffäligsten ist es wohl in MSFS202, da habe ich im Extremfall bei einem Landeanflug schonmal 10! FPS gesehen, da wird korrektes Steuern natürlich zum Glücksfall.......
Da hilft kein Kläckerchen an CPU Mehrpower, da braucht es einen richtigen "Schluck aus der Pulle", wie du sicherlich zustimmen wirst.....( CPU geht bis auf 70 FPs in unbebauten Gebieten, also meine GPU ist es bei sowas definitiv nicht, falls da was in der Richtung kommen würde).

Dann spiele ich z.B. TWE Warhammer 3 "immortal Empires" und jedes bisschen Zeitersparnis pro Fraktion summiert sich denn, am Anfang sind da 150+ am Start. Da machen sogar Augenblicke etwas aus.

Homm7 geht bis auf 4x FPS runter.

Sogar ein uraltes Game wie "Die Siedler 4" geht auch runter auf 5x FPS, wenn einiges Los ist.

Von Cities Skylines, Anno1800 etc... will ich garnicht mal anfangen.

Bei Star Citizen hatte ich einen harten Lock bei ca. 30 FPS - natürlich zählt der Titel nicht richtig weil es auch am Server liegen kann, aber auf jeden fall wars nicht die GPU.
Die ging da schonmal wesentlich höher als 30 FPS. Auflösung ändern müsst ihr nicht fragen, habe ich testweise natürlich gemacht, ohne Ergebnis.
Kommen also eigentlich nur CPU oder Server in frage.

Die "X-Serie" von Egosoft braucht auch immer CPU Power - da kannste an der GPU drehen wie du willst...... sollte auch was bringen.

Meine GPU ist aus Thermischen Gründen auf 85 FPS gedeckelt ( bisheriges Case war schlecht gewählt, weswegen ich das neue genau dahingehend ausgesucht habe...... CPU ist im Schnitt aber immer im guten Bereich - 70 Grad laut AB in seltenen Fällen auch mal 83, GPU sieht auch nicht viel mehr als diese 80-85 Grad).
Wenn ich absehbar in höhere Bereiche kommen sollte ergreife ich Gegenmassnahmen, stelle Auflösung runter etc.....
Oder beende sogar das Game voher. Klingt vil. komisch, und genau deswegen das neue Case, weil ich mir da einfach meine Gedanken mehr drüber machen möchte in Zukunft. Da ist auch der neue leistungsfähigere Kühler mit gedacht.

Das Case "B42 RGB" muss ich sogar offen betreiben um diese Temps zu halten.

Und ja ich bin mir bewusst, das ich mich damit angreifbar mache, das ich preisgegeben habe das ich auch mal aufs weiterspielen verzichte, um meiner Hardware nicht zu schaden, Da werden wieder komische Kommentare kommen, schon oft bei sowas erlebt.

Grüsse.

Edit:
"dass die CPU noch nicht in der Support-Liste von ASRock enthalten ist"
Bezgl. Board - werde ich machen, kann mir eigentlich nicht vorstellen, das eine CPU die in den Sockel passt, und eine bekannte Technik einsetzt (Stichwort 7900 und 7950x3D), prinzipiell funktionsuntüchtig sein soll auf dem Board, ich hoffe du hast unrecht, habe das garnicht so richtig wahrgenommen.

Wenn sie nicht auf Anhieb perfekt funktoniert, tut sie es dann hoffentlich nach einem Bios Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Noch eine Sache, weils ja auch auf kam, die Frage nach dem Soundchip auf dem Board.......

Sollte dieser wirklich so schlimm sein - ich höre nicht profimässig Musik mit High End Equip und habe eh so langsam nicht mehr die besten Ohren, so würde ich nochmals mit NVIDIA antworten=) die haben doch auch noch einen Soundchip inklusive, oder ist der etwas auch so schlecht? (ernstgeminte Frage).
 
Supie schrieb:
ich höre nicht profimässig Musik mit High End Equip und habe eh so langsam nicht mehr die besten Ohren
Das klingt für mich so, als würde der onboard Soundchip völlig ausreichend sein. Versuche den erst mal; eine externe Soundkarte ist, wenn es denn sein muss, schnell angestöpselt.
 
@JollyRoger2408 ,
darauf wollte ich raus=), das mir der Onboard sicherlich reichen wird, ist auch bei meinen restlichen Mainboards Jahrelang nun schon so.
Ich hatte nicht mal realisiert, das es da so unterschiedliche Varianten gibt, hat mich nie gestört.

Und sollte es da was geben. Die GPU bietet mir wie gesagt im Menü immer wieder an, das ich die anschliessen kann. (Soundmässig) Ich bräuchte also sowieso wohl keine weitere Karte.

Grüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supie schrieb:
Wenn sie nicht auf Anhieb perfekt funktoniert, tut sie es dann hoffentlich nach einem Bios Update.
Ja, dass hoffe ich ebenfalls. Mein bekannter hat die Komponenten jetzt ebenfalls bestellt. Wenn, dann werde ich beim zusammenbauen also das gleiche Problem haben wie du 😀
 
Ich kann mir vorstellen, dass das BIOS Update alle AM5 X3D CPUs unterstützt. Die Boardhersteller haben ja gewusst, dass AMD die R7 7800X3D CPU nur ein wenig später am Markt bringt.
 
Um mir etwas Klarheit zu verschaffen, habe ich heute bei MF angerufen.
Zum Thema CPU auf diesem Board meinte der MA dort, dass das laufen müsste, da ja die andern x3D CPUs auch darauf laufen, und die Technik wie von mir und hier vermutet, und damit ja den Boardherstellern schon bekannt wäre.

Speicherkompatibilität sollte auch gegeben sein, er meinte das AMD halt 5200MHz garantiert, und alles was passeren kann, dann sein könnte, das der Controller auf der CPU den Takt nicht schafft, und ich den Speicher dann umtauschen könne.....

Zum Thema mit den Banns, meinte er, das Leute die sich (aus welchen Gründen auch immer) ungerecht behandelt fühlen, gern mal Behauptungen aufstellen würden.

Im Fall, das der Speicher das nicht tut was er soll, und ich tauschen muss, werde ich wahrheitsgemäss hier berichten, was bei MF passiert - wobei ich das doch nicht hoffen will.

Grüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
@Supie hast du bereits den Praxistest vorgenommen?
Mein Bekannter hat jetzt seine Hardware bekommen und ich darf ggfs am Wochenende basteln. Im Bestfall weiß ich was auf mich zukommt ;-)
 
Ich werden den Rechner bauen lassen, und dort hat man erst ab Montg Zeit, kann also noch nix sagen.

P.s. wird doch eher ein professioneller PC-bauer, zunächst wollte ich eigentlich den Bauservice hier benutzen, habe dann aber iwann überlegt, wenn was beim Zusammebau (aus welchem Grund auch immer) schiefläuft, und beschädigt wird, dann muss ein Profi den Schaden ersetzen, bei einem Privatmensch, tja.......

Ich habe kein Bock da im Zweifelsfall vil. streiten zu müssen.

Grüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shirkai
Ich habe nun den Rechner, es funktioniert mit dem Board, aber wie ihr vil. schon gehört habt, scheint es Probleme mit dem 7800x3D zu geben.

Aktuell sollte jeder davon absehen ein OC Profil des Speichers oder der CPU zu aktivieren.
Es könnte sonst sein, das die durchbrennt. Werde wohl Morgen ein Biosupdate machen müssen.

Thematik kann auf PCGH und Igor´s Lab nach gelesen werden.

Grüsse.
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Bei so einer CPU würde ich direkt mindestens zu einer RTX 4080 greifen.
Ich kann noch etwas neues berichten, seit ich diese CPU nutze, sind meine gelokten FPS z.B. in Homm7 stabil, da wo er voher mit 4x-5x FPS unterwegs war mit der 5600x CPU ist er jetzt wie festgetackert auf 85 mehr habe ich noch nicht getestet, auch wegen s.o.

Ich hoffe das zeigt, das auch unterhalb einer 4080 etc... diese CPU noch ein Boost ist. Zumindest aktuell mit meiner RTX 3080ti.

Grüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben