Neubau Netzwerk AVM -> Unifi

Matzi2308

Lt. Commander
Hey,

Ich spiele mit dem Gedanken unser Heimnetz zu Modernisieren.

Reihenhaus, 3 Stockwerke & Keller.
Leider wurde damals nur in paar einzelnen räumen 1 Netzwerkkabel gezogen..

Im Keller steht eine FRITZ!Box 7530AX (DSL 250)
Repeater 1200 -> Kabel WZ
Repeater 1200 -> Kabel Keller (Büro)
Repeater 2400 -> Kabel DG
Repeater 1200 -> Funk SZ
Repeater 310 -> Funk Garten (war übrig)
Zudem haben wir einen Starlink im Garten -> LAN 1 als Backup.

Ich würde gerne auf ein 2.5G Netzwerk Upgraden und auch gleich WIFi 7 6Ghz Ready sein)

Folgende Option hatte ich mir Überlegt:

FRITZ!Box ->
Unifi Cloud Gateway Max
Starlink ->.

Gateway -> 8 Port Switch POE 2.5G

Switch Port 1 -> DG U7 Pro (POE)
Switch Port 2 -> Keller U7 Pro (POE)
Switch Port 3 -> WZ (einen zweiten 8 Port Switch mit POE)

Der Gedankte dahinter: der Switch im Keller versorgt über POE den Switch im WZ und der wiederum den U7 im WZ. Ich habe leider nur ein Netzwerkkabel im WZ liegen…

Alternativ würde ich mein 10“ Rack im Keller auch durch ein 19“ Rack ersetzen aber was sollte ich da nehmen auch Unifi? Ggf. Was anderes?

Preislich habe ich mir unter 2000€ vorgestellt. Gerne auch günstiger..

Plan ist auch ein IoT Netz für unser Smarthome aufzubauen, ist mit AVM soweit mir bekannt nicht möglich.

Matzi2308 schrieb:
Preislich habe ich mir unter 2000€ vorgestellt. Gerne auch günstiger..
dachte gute idee, bis ich den preis gesehen habe. du kannst jetzt 110 MB/s durchs netzwerk schieben, aber wegen 300 MB/s 2.000 € zahlen...

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, DevD2016 und Fujiyama
Würde ich nicht machen. Kann man machen, klar.

IoT ins Gast WLAN packen wäre eine Option.

WiFi 7 bringt IMHO nur was für Clients die auf lokale, schnelle Ressourcen zugreifen müssen.

Genauso 2,5GB/s Netzwerk. Ich der Firma haben wir auch "nur" 1GB/s. Also wenn du nicht gerade GB weise lokal darüber schieben musst in kurzer Zeit, oder auf einem NAS arbeiten willst; braucht man das nicht wirklich.

Vielleicht mal einen neueren Fritz Repeater hier und da.

Multi SSID kommt ja vielleicht mal bei Fritz.

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
Wo klemmt es denn derzeit und an welchen Stellen würdest du tatsächlich (nicht theoretisch) einen Vorteil aus 2,5G ziehen? Oder geht es dir einfach ums Basteln und das tolle Gefühl was neues zu haben?

Wieviele Geräte sind denn pro Etage per LAN an die APs angebunden? Oder sind alle Clients per WiFi unterwegs?

250Mbit kommen aktuell max. vom Netzanbieter. Die 7530 gibt 1000Mbit per LAN und etwas mehr brutto über WLAN. Welche Datenmengen werden intern von NAS oder anderen Client‘s über das Netzwerk übertragen, dass dieser Ausbau nötig ist?
Das Öffnen einer Excel oder einer Bilddatei von einem NAS oder ähnliches passiert dadurch nicht schneller. Nur als technischer Hinweis gemeint.

Wenns nur um Vlans geht könntest das auch mit günstigerer Hardware umsetzen:
Gateway auf Fritzbox belassen
POE 2.5 Switches gibts ab ca 110 Euro / Amazon/Aliexpress Varianten teils noch erheblich günstiger, zB auch Layer2 Lite Switches mit DHCP Snooping für VLANs. Reguläre 2.5G Switches gibts auch schon unter 30 Euro.

3x3 oder 4x4 5Ghz POE APs gibts teils auch schon knapp über 100 Euro, die können in der Regel alle Vlan Tagging / oder mehrere Wlans Hosten -> Theoretisch brauchst bei den meisten "modernen" Access Points für dein IOT Wlan keine Vlans mehr.

Wennst wirklich nen eigenen Gateway haben willst würd ich halt auf etwas mit guten Features (Adblock / VPN Performance etc) achten zB Mikrotik / GL.inet oder Intel basierte Routing Boards bzw. dann gleich auf einen Router mit SFP + Fiber ohne separates Modem setzen.

Da bist dann halt realistisch eher bei 300-500 Euro je nach gewählten Hersteller. + Kabel, Patchpanel, Keystones, Schrank, Werkzeug usw. Entscheidend sind vor allem gute Cat 7 Kabel + Stecker statt Fokus auf Hardware und Software.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass der TE von UniFi und VLAN gehyped ist und basteln möchte!

Ich verstehe den TE sehr! Mir ging es genauso.

Go for it!

• Gefällt mir
Reaktionen: Matzi2308, Ginlock und h00bi
@Col. Jessep Gehyped ist vielleicht etwas übertrieben.

Also generell läuft unser Internet (Intern) zum Großteil Stabil.
Wir haben jedoch 2-3x im Quatal das Problem das sich entweder der 1200AX im Wohnzimmer oder der 2400 im Dachgeschoss abschießt.. also er gibt kein Internet mehr aus leuchtet aber weiterhin grün. Bei dem 2400 reicht es einfach Ihn kurz vom Strom zu nehmen. Der 1200AX braucht ein paar mehr anläuft. Ich habe beide bereits Zurückgesetzt und neu angebunden. Auch als wir eine neue FRITZ!Box erhalten haben war der Fehler noch da. Ich hab es Irgendwann auf AVM geschoben das da Irgendwas nicht stimmig ist..

Es nervt halt schon, insbesondere wenn ich OHNE Schlüssel außer Haus gehe und kein WLAN mehr habe um unsere Haustür zu öffnen.

Die 2.5GB im Lan brauche ich nicht zwingend, wenn ich jedoch nun was neues kaufe soll es das halt schon können. Grade da ich die U7 Pro mit 1GB nicht „begrenzen“ will.

Über Unify habe ich hier und da mal was gelesen und scheinen ja ganz gute Geräte zu sein. Wobei ich mir AVM zum Großteil auch zufrieden bin.
Unser gesamtes Haus ist über Smarthome Gesteuert, das ist etwas was mit Spaß macht im HA neue Dinge einzurichten usw. ich habe jedoch nichts mehr was ich bei uns Smart machen kann.. es ist hier alles Smart was irgendwo Sinn ergibt… Beleuchtung, Heizung, Pool, Ofen, Waschmaschine, Saugroboter, Fensterroboter, Mähroboter, Kameras, Luftfilter… es ist schon alles da. Vieles davon läuft nun mal nicht über Zigbee / Matter Sondern über WLAN daher der Gedanke das mal Ordentlich zu machen.. dachte durch die Anzahl ist die „alte“ FRITZ!Box vielleicht etwas am Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Matzi2308 schrieb:
Die 2.5GB im Lan brauche ich nicht zwingend, wenn ich jedoch nun was neues kaufe soll es das halt schon können.
Wieviele Geräte sind denn aktuell wo per LAN angebunden? Die Frage hast du noch nicht beantwortet.

Das meiste Läuft hier per WLAN, per LAN im WZ TV, PS5, Denon AVR, im Keller (Büro) PC, Drucker, Am Netzwerkschrank UGREEN Nas, Hue Bridge, Homematic IP.

Also nix was von 2,5G profitieren würde.
Hänge dir ein kleines 2,5G Switch in den Keller worüber dann PC und NAS verbunden werden. Falls überhaupt beide eine 2,5G NIC besitzen.

Ein Großteil der genannten Geräte hat sogar nur eine 100MBit NIC.

Ansonsten ist dein Vorhaben nur Geldverbrennen in meinen Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matzi2308
Matzi2308 schrieb:
Es nervt halt schon, insbesondere wenn ich OHNE Schlüssel außer Haus gehe und kein WLAN mehr habe um unsere Haustür zu öffnen.
Ich würde hier den Fehler darin sehen, das man WLAN dafür braucht. Da gibts bequemeres.

Wenn du ein extra Netz für das Smarthome aufbauen willst musst du dann ja auch irgendwie mit dem Handy in dieses separate Netz reinkommen.

rezzler schrieb:
Ich würde hier den Fehler darin sehen, das man WLAN dafür braucht. Da gibts bequemeres.
Korrekt, zu 99% klappt´s ja auch. Ich habe sonst noch einen Transponder der ohne Wlan läuft.. aber wie es so ist hat man den auch mal nicht dabei. Eine Empfehlung welche über das Apple Wallet funktioniert? Aktuell habe ich das Schloss von Homematic IP.

Warum nicht per Fingerabdruck über die Wiegand Schnittstelle? Seine Finger vergisst man eher selten.

Oder im Zweifel das Keypad.

Oder kommunizieren die bei Homematic über WiFi miteinander? Das wäre natürlich blöd.

Zuletzt bearbeitet:
Finger wäre eine Möglichkeit, schau ich mir mal an. Die Kommunizieren nicht über Wifi.

Zurück
Oben