Neubau Netzwerk AVM -> Unifi

Ich hatte eine ähnliche Bastellei, weiß nicht ob ich was sinnvollen beitragen kann. Kann zumindest schreiben, dass DSL FB und Starlink an der UDM sauber läuft.
Gerade das WLAN ist im vgl. zur FB eine Offenbarung. Die AVM Repeater haben bei mir nie wirklich am Kabel funktioniert, wenn ein Switch dazwischen war und WLAN - WLAN Mesh ..... problematisch.
Das mit den PoE Access Point läuft auch super, hab auch 3 am Switch hängen. Der USW Pro XG 10 PoE ist 19".

Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matzi2308
Ich habe im Januar von AVM auf Unify umgerüstet. Hab mich für eine UCG-Fiber statt der DreamMachine entschieden. Ist die neuere Plattform und mit selbst gedrucktem 19" Rackhalterung auch super im Schrank.

Daran habe ich einen 1GBit Glasfaseranschluss gepaart mit einem 100MBit VDSL im Failover-Betrieb und manche Geräte gehen nur über die VDSL-Leitung.

Als WLAN-APs setze ich fünf U7LR und einen U7pro ein. Seitdem Umbau habe ich absolut kein Gemecker mehr, dass das WLAN mal nicht funktionieren würde. Handover von einem AP auf den anderen ist überhaupt kein Thema mehr, was bei AVM wirklich NIE funktionierte.

Zudem kann man nun alles schön segmentieren und die Geräte der Kinder sind in eigenen VLANs und haben auf den Rest nur über definierte Ports Zugriff.

Also aus meiner Sicht "Go for it!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Matzi2308
Zurück
Oben