Matzi2308 schrieb:
IoT Netz für unser Smarthome aufzubauen, ist mit AVM soweit mir bekannt nicht möglich
Jein:
a) Gast-WLAN, falls entfernt Cloud-basiert.
b) Heimnetz + Kindersicherung, falls lokal App-basiert.
Matzi2308 schrieb:
Ich hab es Irgendwann auf AVM geschoben das da Irgendwas nicht stimmig ist.
Sowas besser auch parallel über den FRITZ!-Support per Mail melden. Manchmal sehen die was, also über die (erweiteren) Support-Dateien.
Matzi2308 schrieb:
entweder der 1200AX im Wohnzimmer oder der 2400 im Dachgeschoss abschießt
Wenn es nur zwei WLAN-Punkte sind, die betroffen sind, dann wäre mein Tipp genau diese direkt in die FRITZ!Box zu stecken, also deren Switch und nicht über den (noch unbekannten) extra Switch.
Matzi2308 schrieb:
Würde an Deiner Stelle mit dem Geld eher den Hardware-Zoo reduzieren, also alle FRITZ!Repeater auf FRITZ!Repeater 2400 ändern. Und passend dazu die FRITZ!Box 7530 AX auf eine 7590 ohne AX. Dann hast Du quasi in ganzen Haus den selben WLAN-Chipsatz. Ideal für Roaming. Und Du kannst schnell Geräte durchtauschen, also falls ein Hardware-Defekt vorliegt.
Matzi2308 schrieb:
1200 oder 1200 AX? Wenn es FRITZ!Repeater 1200 ohne AX gewesen wäre, hätte ich gesagt, FRITZ!Box gegen eine gebrauchte FRITZ!Box 7530 ohne AX bzw. 7520 tauschen. Auch dann hättest Du einheitlich überall den selben WLAN-Chipsatz, nur nicht so leistungsfähig wie mit 7590/2400 (zwei statt vier Spatial-Streams = MU-MIMO und Beamforming).
Matzi2308 schrieb:
In einem Haus wäre mein Tipp U6-Pro oder U7-Pro-XGS, bitte kein U7-Lite oder U7-Pro, siehe
hier und
dort.
Matzi2308 schrieb:
Sie Stufen „Ultra“ und „Flex“ können noch kein ACL, daher geht auch keine
Device-Isolation im Gast-WLAN per
Knopfdruck. Du müsstest eine höhere Modell-Stufe nehmen, also Lite, Standard, Pro …