Neubau Netzwerk AVM -> Unifi

Ich hatte eine ähnliche Bastellei, weiß nicht ob ich was sinnvollen beitragen kann. Kann zumindest schreiben, dass DSL FB und Starlink an der UDM sauber läuft.
Gerade das WLAN ist im vgl. zur FB eine Offenbarung. Die AVM Repeater haben bei mir nie wirklich am Kabel funktioniert, wenn ein Switch dazwischen war und WLAN - WLAN Mesh ..... problematisch.
Das mit den PoE Access Point läuft auch super, hab auch 3 am Switch hängen. Der USW Pro XG 10 PoE ist 19".

Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matzi2308
Ich habe im Januar von AVM auf Unify umgerüstet. Hab mich für eine UCG-Fiber statt der DreamMachine entschieden. Ist die neuere Plattform und mit selbst gedrucktem 19" Rackhalterung auch super im Schrank.

Daran habe ich einen 1GBit Glasfaseranschluss gepaart mit einem 100MBit VDSL im Failover-Betrieb und manche Geräte gehen nur über die VDSL-Leitung.

Als WLAN-APs setze ich fünf U7LR und einen U7pro ein. Seitdem Umbau habe ich absolut kein Gemecker mehr, dass das WLAN mal nicht funktionieren würde. Handover von einem AP auf den anderen ist überhaupt kein Thema mehr, was bei AVM wirklich NIE funktionierte.

Zudem kann man nun alles schön segmentieren und die Geräte der Kinder sind in eigenen VLANs und haben auf den Rest nur über definierte Ports Zugriff.

Also aus meiner Sicht "Go for it!"

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Matzi2308
Matzi2308 schrieb:
IoT Netz für unser Smarthome aufzubauen, ist mit AVM soweit mir bekannt nicht möglich
Jein:
a) Gast-WLAN, falls entfernt Cloud-basiert.​
b) Heimnetz + Kindersicherung, falls lokal App-basiert.​
Matzi2308 schrieb:
Ich hab es Irgendwann auf AVM geschoben das da Irgendwas nicht stimmig ist.
Sowas besser auch parallel über den FRITZ!-Support per Mail melden. Manchmal sehen die was, also über die (erweiteren) Support-Dateien.
Matzi2308 schrieb:
entweder der 1200AX im Wohnzimmer oder der 2400 im Dachgeschoss abschießt
Wenn es nur zwei WLAN-Punkte sind, die betroffen sind, dann wäre mein Tipp genau diese direkt in die FRITZ!Box zu stecken, also deren Switch und nicht über den (noch unbekannten) extra Switch.
Matzi2308 schrieb:
Würde an Deiner Stelle mit dem Geld eher den Hardware-Zoo reduzieren, also alle FRITZ!Repeater auf FRITZ!Repeater 2400 ändern. Und passend dazu die FRITZ!Box 7530 AX auf eine 7590 ohne AX. Dann hast Du quasi in ganzen Haus den selben WLAN-Chipsatz. Ideal für Roaming. Und Du kannst schnell Geräte durchtauschen, also falls ein Hardware-Defekt vorliegt.
Matzi2308 schrieb:
1200 oder 1200 AX? Wenn es FRITZ!Repeater 1200 ohne AX gewesen wäre, hätte ich gesagt, FRITZ!Box gegen eine gebrauchte FRITZ!Box 7530 ohne AX bzw. 7520 tauschen. Auch dann hättest Du einheitlich überall den selben WLAN-Chipsatz, nur nicht so leistungsfähig wie mit 7590/2400 (zwei statt vier Spatial-Streams = MU-MIMO und Beamforming).
Matzi2308 schrieb:
In einem Haus wäre mein Tipp U6-Pro oder U7-Pro-XGS, bitte kein U7-Lite oder U7-Pro, siehe hier und dort.
Matzi2308 schrieb:
Flex 2.5 8 Port PoE
Sie Stufen „Ultra“ und „Flex“ können noch kein ACL, daher geht auch keine Device-Isolation im Gast-WLAN per Knopfdruck. Du müsstest eine höhere Modell-Stufe nehmen, also Lite, Standard, Pro …

norKoeri schrieb:
In einem Haus wäre mein Tipp U6-Pro oder U7-Pro-XGS, bitte kein U7-Lite oder U7-Pro, siehe hier und dort.
Was spricht denn gegen den U7-Lite? Auf den ersten Blick scheint er Preis-Leistungsmäßig eine gute Wahl zu sein. Außer dem 6Ghz Netz scheint nichts zu fehlen udn das funktioniert eh nur auf kürzeste Distanzen? Hat auch geringeren Stromverbrauch wie die "großen" Flagschiff APs von Unifi.

Hatte ich unter „hier“ begründet. Nochmals kurz: Die zwei Spatial-Streams. In einem Einfamilienhaus willst Du MU-MIMO aber besonders auch Beamforming. Dafür brauchst Du Streams. Anders sieht die Situation aus, wenn Du
  • in (wirklich) jeden Raum einen Access-Point platzieren konntest
    und/oder
  • Single-Haushalt bist oder maximal zwei Endgeräte im Raum
dann kannst Du auch mit zwei Spatial-Streams auskommen.

Ich habe einen AP je Stockwerk und wir sind zu viert mit 2 Kindern.

Aber in welchem Szenario bringen denn die 4x4 wirklich Vorteile in der Praxis? Wenn alle vier Personen gleichzeitig Daten vom NAS kopieren? Oder schon beim normalen täglichen Gebrauch?

Ersteres wäre auf jeden Fall so unwahrscheinlich dass ich nicht mein WiFi darum bauen würde. Am Ende geht es ja auch um Stromverbrauch und co.

Zurück
Oben