Neubau ohne/mit Aufrüstung 300/400 Euro

mirekmilto

Cadet 2nd Year
Hallo beisammen,
ich habe folgendes Vorhaben:
ich möchte mir einen zweiten Rechner zusammenstellen, der für die aktuellen Spiele taugt, sie jedoch nicht zwingend auf höchste Einstellungen darstellen muss.

erst einmal die Anforderung an den neuen PC (300 Euro):

der 450 Euro PC aus der FAQ gefällt mir als AMD-Variante ganz gut. Grafikkarte (Gigabyte Gtx 460 2GB OC), Monitor und Festplatte sind vorhanden, sodass ich auf einen Preis von etwa 280 Euro kommen sollte ?!
Wichtig wäre mir, dass der PC nicht zuu laut wird, sofern sich da was machen lässt.

Bis hier wäre es nicht weiter problematisch.
Nun habe ich jedoch bereits einen PC, der mein Haupt-PC ist und auch bleiben soll. Dieser hat gerade eine neue Festplatte, einen Monitor und eine Grafikkarte bekommen (MSi GTX 760).

Macht es sinn, die besagten 100 Euro in ein Mainboard (bitte kein mATX) und eine bessere CPU (FX-8150?) mehr zu investieren und diese dann in meinen Main-PC zu verbauen und die alten Innereien für den neuen zu verwenden?

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei der Kaufberatung/Entscheidung ein paar Tipps geben kann.

MfG
Mirek

Rüste doch von dem Geld deinen jetzigen etwas auf. Für die 300€ bekommst du kaum einen kompletten PC, der zum Zocken geeignet ist.

am lautesten wird dann die 460 sein. von daher brauchst du dir über die von dir ausgesuchten komponenten keine gedanken machen.

Welche komponenten sind in deinem derzeitigen main-pc verbaut? insbesondere CPU und RAM wären interessant. für die 760 braucht es nicht allzu viel cpu-leistung, um sie zu füttern. ich vermute, dass sie bereits der limitierende faktor ist.

Mein Main-PC hat ein GIgabyte MB drin, mit dem Phenom X4 965. 8 GB Ram. Bei diesem sind die Gehäuselüfter leider ne ecke lauter als die Graka. Die Gigabyte 460 war damals mit die leiseste im Test.

@leckerbier1: es geht mir ja primär um nen zweiten PC. Und der 450 € PC scheint i.O. auch wenn es vllt gerademal untere Mittelklasse/obere Unterschicht wird. Mir ist klar, dass ein Gaming-PC eig. beim dreifachen Budget anfängt ;)

dann würde ich auch allenfalls die gehäuselüfter bei deinem main tauschen, das ist preislich sehr überschaubar. mmn paßt das verhältnis der komponenten und der ram ist auch ok. ein Update der würe ich nciht vornehmen.

ich würde die komponenten deines main jedoch insgesamt in den 2t-rechner stopfen und für den ersten einen FX 63xx oder 8320 holen samt board und ram. dürfte ne ecke leistungsfähiger sein als dein 965, auch wenn das in spielen wenig bemerkbar sein wird, da dort sowohl die 460 als acuh die 760 der limitierende faktor sein wird.

mal schauen ob ich es zusammen bekomme (alles ausm Brain-Memory ^^): also wir haben das MB von Gigabyte (glaube GA-890GPA-UD3H), Aktuell noch die Gigabyte GTX 460 mit 2GB Ram als OC version (am Freitag wird die MSI GTX 760 2GB bestellt). Dann den Phenom x4 965 mit einem Megahalem (Lüfter weiß i grad net) drauf (getaktet auf 3,75 GHz) und 2x4GB Ram im DualChannel. Dann auch ab Freitag eine 240 GB HyperX K3 SSD zusammen mit ner 1TB Festplatte von WD?! Ansonsten als Gehäuse ein Lancool K62 mit den Werkslüftern. Das Netzteil ist ein Corsair HX 750W. Das ganze betreibt dann 2 Bildschirme.

Verstehe ich das richtig, dass du die 760 noch gar nciht gekauft hast?! dann würde ich an deiner stelle eher zu einer 270X raten. die 760 ist vom preis-leistungs-verhältnis eine sehr schlechte karte. bleibt mehr budget für die anderen komponenten. dein netzteil halte ich für zu groß. 500 watt sollten locker reichen, lieber dafür etwas qualitativ hochwertiges. es fällt mich bei dir echt schwer zu unterscheiden, was du nun alles hast, noch kaufen willst, bestellt hast, wie der bezug ist. alles recht schwierig nachzuvollziehen.

ich würde 965/8/GiMB/460 als zweitrechner verwenden und
FX 6300 / 8 / neues MB / 280X neu kaufen.

dürfte in deinem budget liegen, wenn ich das richtig überschaue. alternativ eine 270X (die ist auch deutlich besser lieferbar).

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht habe ich das ein wenig blöd fomuliert: der Werdegang ist eigentlich, dass ich die Möglichkeit habe ein paar Überstunden abzurechnen und will das Geld für PC-Bauteile verwenden. Deshalb werde ich am Freitag die benannte SSD und die Grafikkarte bestellen.

Das Netzteil finde ich eig. recht gut. Sicher etwas groß, aber war bis jetzt sein Geld wert, da das Kabelmanagement gut ist und bei langer Lebzeit noch ewig verwendet werden kann.

Es bleibt weiterhin immer beim Preis zu bedenken, dass ich bis auf Tastatur,Maus und Bildschirm noch alles benötige (Gehäuse, Laufwerk, Netzteil).

Danke schonmal für die Meinungen ;)

Nimms mir nicht übel, aber ich habe bisher immer auf Nvidia-Karten geschaut, da ich mit Radeon früher mal ne schlechte Erfahrung gemacht habe. Ist sicher ein Vorurteil, aber worin liegen die Vorteile der 270x bzgl. der gtx 760? Kannst du das durch Links zu entsprechenden Tests belegen? Wäre echt nett. Lautstärke spielt bei der Wahl bei mir immer eine gewisse Rolle.

Die Grafikkarte und SSD läuft getrennt vom Rest. Also die Graka sollte sich in dem Preisbereich bewegen, sofern es eine andere sein soll.

Der Kauf des zweit-PCs hängt Preislich von der Wartezeit (Gehalt) ab. Habe mir die 300 Euro aber als maximum erstmal gesetzt. Bei der Aufrüstungsvariante eben gute 100 € mehr. Ein Windows muss ja auch noch danach gekauft werden. Nach oben ist schließlich immer Luft.

zur grafikkarte hat Na-Krul eigentlich schon alles gepostet. SSD gibt es mehrere gute Anbieter. Samsung EVo Serie, Crucial M500...

Die 300 € sind für den PC, richtig?
Laufwerk 15 €
gehäuse ist geschmackssache. https://www.computerbase.de/preisve...e-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html 85 €
mainboard: https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-970-pro3-r2-0-90-mxgnv0-a0uayz-a935133.html 55 €
CPU https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html 95 €
RAM https://www.computerbase.de/preisve...mm-xmp-kit-8gb-khx1600c9d3k2-8gx-a505168.html 60 €
guter CPU-Kühler(optional): 30 €

Muß das Netzteil noch dazu? Es wird wahrscheinlich knapp, das tolle gehäuse da mit unterzubekommen. ansonsten halt was günstiges nach deinem geschmack!

Zuletzt bearbeitet:
also ein netzteil brauche ich dann schon. Und ja, die 300 sind für den PC. Also nach deiner Rechnung bin ich hierbei bei 340 Euro. Wäre ja noch im Rahmen wenn da nicht das Netzteil fehlen würde.
Gibt es nicht ein etwas günstigeres Gehäuse, auch wenn ich es schon rein optisch recht fein finde. Dann wäre bisl Geld für ein Netzteil.

Aber davon mal abgesehen. Was sollte ich drauf legen bzw. welche Teile sollte ich kaufen um Mainboard und CPU (fx8xxx) besser zu machen und dann in meinen Main-PC einzubauen?!

ich habe das gehäuse seit einem halben jahr und bin begeistert. ich habe in meinem leben schon hunderte gehäuse gesehen bzw verbaut, aber das fractal ist das erste, was mich komplett überzeugt. es ist sehr gut gedämmt und damit sehr leise. staubfilter sind auhc prima. ich selbst habe die erfahrung gemahct, dass das gehäuse das teil ist, was am seltensten getauscht wird. insofern lieber etwas besser nehmen. das bleibt einem sehr lange erhalten. den fx 8320 kann man nehmen. meiner meinung nach reicht aber auch der fx 6300 locker. beim rest würde ich nciht unbedingt mehr ausgeben. man findet auch boards mit 5 oder 10 € aufpreis, aber ob sich die lohnen, bin ich mir nciht so sicher.

Mit der Sache Gehäuse gebe ich dir Recht: mein Lancool finde ich auch einfach Klasse. Aber da muss ich dreimal drüber nachdenken bevor ich das für ein PC ausgebe, der nicht zu viel kosten soll.
Für meine alte CPU hatte ich damals auch das bessere Board gekauft, damit ich die optionen für Steckplätze und ein evtl. OC freihalte. Letzten Endes ist das MB die Schnittstelle, wo alle Bauteile zusammenlaufen. Deshalb würde ich da auch ein paar Euro mehr lassen, sofern es dann in meinen guten PC eingebaut werden soll.

soll in Summe heißen: alles was in meinem Haupt-PC landes kann ruhig ein paar euro mehr kosten, da dieser PC am Tag mehrere Stunden schuften muss.

Was jedoch in den neuen PC kommt muss nicht zwingend teuer sein.

Ich lese nachher nochmal genau drüber und melde mcih dann (ggf per pn). muß jetzt erstmal den kleinen aus der kita holen :)

Um noch mal auf Nummer sicher zu gehen... du willst, falls dein PC aufgerüstet wird, 400€ ausgeben, jedoch die Grafikkarte und SSD müssen dabei nicht berücksichtigt werden, weil du die von deinen Überstunden bezahlst? Dafür willst du am Ende 2 Komplette Rechner da stehen haben die einigermaßen leise sind?
Falls ich damit richtig liege:

SSD + Grafikkarte
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)

Rechner
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-B85-HD3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Und deinen alten nutzt du komplett als 2. Rechner.
Cpu Test: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-5
Gpu Tests sind oben bereits von mir verlinkt.

Danke Na-Krul für die saubere Aufstellung. Die Zusammenstellung gefällt mir eigentlich recht gut. Zumal der Intel scheinbar ne ecke vor dem fx 8350 steht. Ich könnte das ganze durchaus in mein altes Gehäuse stecken und die Leistung genießen.

Was mich ein wenig wurmt ist die geringe Verfügbarkeit der 270x. Gibt nur wenige Shops, die diese Karte noch rumliegen haben - ergo lange Lieferzeiten. Mal schauen wie ich mich da letzten Endes entscheiden werde.

Die Festplatte kann ich mir ja dann sparen, da eine bei mir rumliegt. Dann komme ich auch mit den 400 Euro gut hin. Was ich nun allerdings nicht genua weiß: benötige ich nicht noch einen ordentlichen Kühler/Lüfter für die CPU?

Der Aufpreis zum FX 6300 (70%) lohnt keinesfalls. In der Praxis wirst du keinen unterschied zwischen den beiden prozessoren feststellen, da bei sinnvollen grafikeinstellungen die grafikkarte limiterit.

http://www.techspot.com/review/734-battlefield-4-benchmarks/page6.html

dann doch lieber das geld in ein ordentliches gehäuse stecken oder 70 € sparen.

zu den grakas: die 270x ist vergleichsweise gut lieferbar. alles ü+ber 280X ist sehr schlecht lieferbar. angeblich gehen die karten war wie warme semmeln, weil sie beim mining (bitcoin, litecoin) etwas doppelt so effizient/leistungsfähig sind wie die vergleichbaren nvidia-modelle.

nachtrag: Hier noch ein weiterer Vergleich zwischen AMD und Intel. Zubedenken ist, dass hier sogar nur der AMD 4-kerner vergleichen wurde! der FX 8-kerner hingegen hängt von guter software ab. ist diese vorhanden, schlägt er alle Intel außer dem 6-kerner + HT, bei jedoch höherem verbrauch unter last.

http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1117&lang=german

der aufpreis lohnt einfach nicht, sofern man praxisnahe anwendungen ausführt oder spielt. einzig wer benchmarking als hobby hat, wird vom intel profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne HDD kannst du auch einen ordentlichen Kühler mit rein packen und etwas mehr fürs Gehäuse ausgeben:
http://geizhals.de/?cmp=859058&cmp=888458
Für eine FX Cpu solltest du einen stärkeren Kühler wie z.b. http://geizhals.de/?cmp=959487&cmp=969963 nutzen.
Auf Grund der grob 50% höheren pro kern Leistung würde ich beim Intel bleiben, aber darüber streiten sie sich hier seit Jahren.
Der 6000er AMD ist ein 3 Moduler, kein echter 6 Kerner. Der 2. Teilkern des Moduls ähnelt dem HT von Intel, ist zwar etwas stärker bringt jedoch keine doppelte Leistung. Äquivalent ist der 8000er wie eine 4 Kern Cpu mit HT, vergleichbar mit dem Xeon 1230v3, nur mit geringerer pro Kern Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben