Neubau ohne/mit Aufrüstung 300/400 Euro

Es hängt halt sehr von der Software ab. Es gibt extrembeispiele pro-intel und pro-amd cpu. mMn wird die CPU-Performanche seit jahren überbewertet. als wir damals 486 und pentums übertaktet haben, was es noch ganz anders. heutzutage gibts leistung satt und der pc wartet am ehesten auf den anwender und wenn dieser mal wartet, dann auf hdd/sdd oder internetverbindung. und 5% mehr oder weniger sind bei FPS beim spielen sekundär bzw nicht wahrnehmbar. in jeden fall denke über das gehäuse (fractal design) nach. es ist wirklich sehr, sehr gut.
Ergänzung ()

Die 8 Integer-kerne skalieren schon ordentlich je kern. das ist der große unterschied. intel hat 4 gute kerne und die 4 ht kommen in summe nicht an die leistung eines normalen intel-kerns heran. insofern kann man es nciht direkt so vergleichen. bei der FPU-leistung hingegen besitzen die AMD cpus eine je Modul, die intelprozessoren eine je kern. alleridngs ist die fpu-leistung für die meisten "normalen" anwender sekundär, da diese entweder nciht gebraucht wird oder durch die gpu ersetzbar ist. letzteres ist aber erst der beginn eines trends.

kurz. der fx 6xxx hat 6 echte integer-kerne und 3 echte flieskomma-kerne. HT von intel ist ein anderes konzept.

Hmm... sieht so aus als ob der Eine Intel und der andere von euch AMD vertritt.

Das Argument von tm0975 ist sicherlich auch nicht ganz Ohne. Aber der gezeigte Test lässt den Intel klar besser aussehen. Für meinen Haupt-PC würde ich das Geld sogar ausgeben. Für ein gutes Gehäuse habe ich im Prinzip bei meinem Main-PC schon gesorgt. Ob der zweit-PC jetzt auch ein gutes Gehäuse bekommt ist dann halt ermessenssache. Denn entweder steckt man das Geld in Leistung, oder aber in die sinnvolle Funktion eines geräuscharmen und anwenderfreundlichen Gehäuses.

Der neue PC soll jedoch eben ein zweit-PC bleiben um mal ab und an gemeinsam daddeln zu können oder bisl Recherche zu betreiben.

Wäre es vllt sinnvoll, wenn ich etwas zu meinen Anwendungsbereichen sage? Manche Fabrikate mögen ja ihre Stärken und Schwächen in bestimmten Bereichen haben.

Ich selbst nutze den PC generell zum Spielen. Jede andere Form der Nutzung wird von der Leistung sicher abgedeckt. Jetzt ist es aber so, dass mein 1. Monitor (Asus vg27ah) die Funktion der 3d Polarisation bietet, die ich auch gerne ab und an nutzen würde. Ob nun beim schauen einer blue-ray oder doch eher beim spielen wird sich im laufe der Zeit zeigen. Letzten Endes ist diese Funktion eher zur Unterhaltung gedacht und soll nicht das nonplusultra bei der Kaufentscheidung sein. Hinzu kommt, dass ich bisher und auch sicher weiterhin 2 Monitore nutze. Das hat sicher mehrere Gründe. der Große Bildschirm dient dem Spielen und der kleine 19" im 4:3 Format wird für Recherche oder ab und an ein Youtube-Video genutzt.

Gibt es da tendenzielle unterschiede bei der Hardware?

Zurück
Oben