Neubau PC Passt die Zusammenstellung?

Nightmanager

Ensign
Hallo Zusammen,
ich möchte meinen "aktuellen" Rechner nach 7 Jahren in Rente schicken und mir ein neues Gerät zulegen.
Der bisherige zeigt immer mehr Macken....

Ich habe mir die unten genannten Kompenenten zusammengesucht und ich habe jetzt die folgenden Fragen an Euch Spezialisten

Passt die Kombination im Sinne harmonieren die Komponenten miteinander oder bremst iwer wen aus ?

Wichtig sind mir Performance, Zukunftssicherhheit und Hardware-Systemstabilität und Haltbarkeit der Teile.

Unwichtig sind mir bling, bling , Beleuchtuing oä. wenns dabei ist Ok, aber nicht aktiv gewünscht.

CPUAMD Ryzen™ 7 9800X3D
MBMSI X870E GAMING PLUS WIFI
RAMKingston FURY DIMM 32 GB DDR5 5600 (2x 16 GB) Dual-Kit
GPUMSI GeForce RTX 5080 16G Gaming Trio
SSD NVMeSamsung 990 PRO 1 TB
GehäusePhanteks Enthoo Pro
CPU Kühlerbe quiet! Dark Rock Pro 5
Netzteilbe quiet! Darfk Power 14 1200W

Netzteil: Ist bereits vorhanden ,
ebenso eine weitere SSD NVMe Samsung 980 500GB

Bitte schon mal vorab danke für Eure wertvollen Meinungen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
worldoftanks
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
5120x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100 fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
s.Text
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Samsung CRG9 49"
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, s.Text
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
nix :-/ - unter 3000,--
Wann möchtest du den PC kaufen?
tbd
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Durchschnitt
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Nightmanager schrieb:
MBMSI X870E GAMING PLUS WIFI
RAMKingston FURY DIMM 32 GB DDR5 5600 (2x 16 GB) Dual-Kit
GPUMSI GeForce RTX 5080 16G Gaming Trio
SSD NVMeSamsung 990 PRO 1 TB
GehäusePhanteks Enthoo Pro
CPU Kühlerbe quiet! Dark Rock Pro 5
Netzteilbe quiet! Darfk Power 14 1200W
Das Netzteil reicht fuer 2 solche PCs
Wenn du es noch tauschen kannst, kannst du da gut 150-200 Euro sparen. https://geizhals.de/fsp-vita-gm-750w-atx-3-1-vita-750gm-ppa7507902-a3170138.html

Der Kühler ist vor allem teuer, aber auch nicht relevant besser als der Peerless Assassin oder Freezer 36.

Zum preis der SSD gibt es auch schon fast 2TB https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html

Die 5080 lohnt zu den aktuellen preisen im Vergleich zur 5070Ti eigentlich nicht
Warum das board?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmanager und Fragger911
Warum das Board ? X870E aufgrund neuester Generation ,
MSI weil mir sympatisch muss aber nicht sein , ASUS ROG STRIX wär auch i.O., WIFI brauch ich eigentlich nicht
Ich brauch viele USB Anschlüsse und viele NVMe Steckplätze .

Das Netzteil hab ich erst neu (>1 Monat) in meinen bisherigen Rechner gebaut, weil das alte so langsam geschwächelt hat.

Bei der SSD hab ich bzgl andererer Hersteller keine Erfahrungen , Samsung hatte bisher immer. Wenn die Q und Haltbarkeit stimmt gerne auch andere

GPU: JA, die ist teuer, aber die 5080 hat ja nochmal mehr Leistung . Zumal man mirt in diversen Spilerforen schon gesagt hat die 5090 wäre bei WOT eigentlich zu empfehlen. Die Frage ist reicht dann die 5070TI?

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Das ist aus der gesamten Komposition heraus noch die vernünftigste Komponente... der Rest ist pures "Geldverbrennen ohne Mehrwert".

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
@Fragger911 und das heisst ? Was ist dann besser ?

Nightmanager schrieb:
und viele NVMe Steckplätze .
nach aktuellen Anforderungen 2, oder?
wobei du die mit 500GB auch verkaufen kannst und gleich eine mit 2TB. Performance ist in beiden Fällen gleich.
Egal wie viele NVMe du verbaust. Du willst spielen, kein Filmstudio gründen

mainboard ist das hier gerade die Standardempfehlung:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=3384240&cmp=3384154&active=1

auf b650 wirst du die gleiche leistung haben wie auf X870.

Bei der Grafikkarte wäre meine Wahl eher die AMD 9070 / 9070XT. Zum Rest schrieb ich oben schon was

Nightmanager schrieb:
GPU: JA, die ist teuer, aber die 5080 hat ja nochmal mehr Leistung .
50%+ Aufpreis gegenüber einer 5070 Ti für die gleichen 16 GB VRAM und nur ~10-15% mehr Performance, die im Alltag nicht wahrnehmbar sind.
Und eine 5070 Ti ist i.d.R. die 30-35% Aufpreis ggü. einer RX 9070 XT nicht wert, bei nur ~10% mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Nightmanager schrieb:
Ich brauch viele[...]NVMe Steckplätze .
was verstehst du hier unter "viele"? drei M.2-slots sind für ein X870E nicht "viel".

JA, die ist teuer, aber die 5080 hat ja nochmal mehr Leistung .
ja, so ~15%. ob dir das ~30% aufpreis wert ist musst du wissen.

wofür 1200W?:confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak und madmax2010
madmax2010 schrieb:
nach aktuellen anforderungen 2, oder?
wobei du die mit 500GB auch verkaufen kannst und gleich eine mit 2TB. Performance ist in beiden Fällen gleich.
JA, JETZT 2, aber geplant voraussl mal 3

Fragger911 schrieb:
50%+ Aufpreis gegenüber einer 5070 Ti für die gleichen 16 GB VRAM und nur ~10-15% mehr Performance, die im Alltag nicht wahrnehmbar sind.
So gesehen, ja. Wenn ich jetzt wieder für die nä 8 Jahre plane, dann war mein Ansatz lieber overpwered ranzugehen. +50% i sne Menge Holz, ja, aber reicht wirklich die RTX5070auch für die nä Jahre ?
By the way, was mitr gerade einfällt : Gibt es bei der RTX5070TIO oder/und RTX5080 Kinderkrankehieten wir damals bei den ersten RTX2080TI wo die VRAMs reihenweise abgeraucht sind. Das Stromanschlussthema kenne ich.

Ganz ehrlich, ich würde folgendes tauschen:

2TB Lexar NM790 statt der genannten SSD,
Ryzen 7800X3D statt 9800X3D,
Ein B850 Mainboard deiner Wahl
Arctic Freezer 36 als Kühler
Sowie eine 5070ti statt die 5080
Und wenns geht noch das Netzteil gegen ein Pure Power 13M 750W tauschen.

Dann hast du vielleicht so 15% weniger Leistung für erstaunlich viel weniger Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und madmax2010
mynameisrudii schrieb:
2TB Lexar NM790 statt der genannten SSD,
und von dem gesparten geld gleich auf 4TB gehen. Wenn die voll wird, nochmal 8-16TB auf den 2. Steckplatz. Vor 2028 wird das aber eh teuer
500gb wuerde ich intern nicht mehr verbauen, wenn platz ein Problem ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Deathangel008 schrieb:
s. Eingangspost , hab ich schon verbaut. Ich habe bisher 750W und das war zu knapp bemessen bzw istg aktuell zuknapp bemessen

Nightmanager schrieb:
Was ist dann besser ?
In Zeiten ausufernder Kosten nicht wahllos ins Regal greifen und deine Zusammenstellung liegt schon über deinem gesteckten Limit.

Gehäuse ist reine Geschmacksfrage, aber schon beim Netzteil braucht man nicht über 1000W zu gehen und hat noch Reserven (120W CPU + 360W GPU).
7800X3D + max. 50€ Kühler (TR Peerless Assassin bspw) + 9070 XT + Asus ROG Strix B650E-F :cool_alt: wäre so mein Gedankengang.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben 2 RTX 2080 Ti an einem einzelnen 850W Netzteil betrieben. Neben einem Amd Threadripper. Das reicht

Nightmanager schrieb:
ja, aber reicht wirklich die RTX5070auch für die nä Jahre ?
meinst die 15% mehrleistung der 5080 gegenüber der 5070ti lassen die so viel länger "halten"?

Nightmanager schrieb:
Ich habe bisher 750W und das war zu knapp bemessen bzw istg aktuell zuknapp bemessen
750W zu wenig für nen 2700X und ne 2080ti? halte ich für unwahrscheinlich.

hier hast halt doppelt (nennleistung, Titanium) unnötig geld ausgegeben.

@All: Um den Preis geht es mir eher weniger

Wichtig ist mir ob die Teile von der Leistung und dem Zusammenspiel stimmig sind.

Das Netzteil ist bereits vorhanden und soll nicht getauscht werden.
bzgl Leistung . Habe bisher 750W , das ging in meiner bsiherigen Kombi , mit 35 USB Geräten inkl Corsair 9 Lüftern unter Vollast und GraKa mit Volleistung in den Keller. lt Strommessgerät an der Steckdose (nur PC) 743W

Nightmanager schrieb:
i , mit 35 USB Geräten inkl Corsair 9 Lüftern
das macht kein Setup lang mit. Du willst USB Hubs mit extra netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Deathangel008 schrieb:
meinst die 15% mehrleistung der 5080 gegenüber der 5070ti lassen die so viel länger "halten"?

750W zu wenig für nen 2700X und ne 2080ti? halte ich für unwahrscheinlich.

hier hast halt doppelt (nennleistung, Titanium) unnötig geld ausgegeben.
GPU: OK, stimmt auch wieder , danke, dann plane ich jetzt mir der MSI RTX5070TI

bzgl Mainboard liegt zwischen meinem MSI 870E und Deinem ASUS B650 27 Euro. Dann doch Asus ?
Warum eine alte Generation ?

Nightmanager schrieb:
By the way, was mitr gerade einfällt : Gibt es bei der RTX5070TIO oder/und RTX5080 Kinderkrankehieten wir damals bei den ersten RTX2080TI wo die VRAMs reihenweise abgeraucht sind. Das Stromanschlussthema kenne ich.
So etwas ist bis jetzt unbekannt, nur eben die Designschwäche des Stromanschlusses - 12V-2x6Pin mit der minderwertig designten Spannungsversorgung auf den Grafikkarten by default ist halt so eine Sache. Von Nvidia forciert und die Probleme immer schön ignoriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmanager
Nightmanager schrieb:
mit 35 USB Geräten
:o

lt Strommessgerät an der Steckdose (nur PC) 743W
also unter 700W sekundärseitig.

Wichtig ist mir ob die Teile von der Leistung und dem Zusammenspiel stimmig sind.
nun...
Nightmanager schrieb:
oder bremst iwer wen aus
irgendwas bremst immer.

MSI GeForce RTX 5080 16G Gaming Trio
wenn es ne 5080 sein muss: was kann die was eine für 150-200€ weniger nicht kann und für dich relevant ist?

Samsung 990 PRO 1 TB
2TB hat ein deutlich besseres P/L- bzw GB/€-verhältnis.

Phanteks Enthoo Pro
warum gerade das?

be quiet! Dark Rock Pro 5
kann man nehmen wenn man geld an be quiet! verschenken will, andernfalls nimmt man nen Peerless Assassin oder Phantom Spirit für weniger als die hälfte der kohle.

Nightmanager schrieb:
dann plane ich jetzt mir der MSI RTX5070TI
welche?

bzgl Mainboard liegt zwischen meinem MSI 870E und Deinem ASUS B650 27 Euro.
ich habe kein B650 erwähnt. welches? edit: ah, das B650E-F.

drei M.2-slots und 10 externe USB-ports gibts auch bei B850, da sehe ich keinen grund ein hungriges X870E mit doppelchipsatz zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben