Neubau: Ryzen 5 3600 / Kein Bild

ballgost

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
26
Hallo, ich habe gestern ein neues System zusammengebaut. Zusammenstellung

Leider bekomme ich kein Bild über die Grafikkarte. Ich habe jetzt mehrere PC's zusammengebaut und so ein Problem hatte ich noch nie. An verschiedenen Monitoren kommt nur die Meldung "Kein Signal". Ich komme dadurch auch nicht ins BIOS.

Habe danach das System aus dem Gehäuse gepackt. Nur Mainboard, CPU, Kühler und Netzteil angeschlossen. Beim einschalten dreht der Kühler auf, die DRAM-Debug LED vom Mainboard leuchtet dauerhaft, die anderen Debug-LED's bleiben aus. Habe eine Power LED an den Speaker gesteckt. Diese leuchtet beim Start 3 x 1 Sekunde auf.
Stecke ich danach einen RAM-Riegel dazu, gibt der Speaker/LED kein Signal mehr. die CPU-Debug LED vom Mainboard geht für 5 Sekunden an, danach leuchtet keine Debug-LED mehr.

Habe schon ein BIOS-Update über USB probiert. Hat wohl funktioniert, jedoch keine Besserung. CMOS auch schon probiert.

Jemand sonst eine Idee?

Habe den offenen Aufbau danach noch mit zwei Verschiedenen Grakas (funktionieren in anderen Systemen fehlerfrei), zwei Monitoren (verschiedene Kabel) und einem anderen Netzteil getestet. Leider ohne Erfolgt. Denke es liegt am RAM oder das Mobo hat einen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme stark an, du hast das Bildschirmkabel an die Grafikkarte und nicht ans Mainboard angeschlossen?

Klingt banal, war aber schon öfter mal der Fehler (Also Kabel am Mainboard, dadurch kein Bild weil die CPU keine iGPU hat).

ballgost schrieb:
Habe danach das System aus dem Gehäuse gepackt. Nur Mainboard, CPU, Kühler und Netzteil angeschlossen.

In der Konstellation KANN beispielsweise kein Bild erzeugt werden. Zumindest nicht mit nem Ryzen 5 3600.
 
Hast du dein Bios vom B450 Board aktuell? Weil ohne ein aktuelles Bios kann dein Board keinen Ryzen 5 3600. Dann gibt es auch kein Bild.

Edit : Alles neu gekauft? Ohne "Dazubestellen" eines entsprechend aktualisierten Bios, kannst du den Bau vergessen.
Dann bräuchtest du einen Vorgänger Ryzen zum aktualisieren, bzw. musst mal googeln ob dein Board ein OTA Update via Stick kann.
 
Wenn du tatsächlich 4 weitere Grafikkarten getestet hast würde ich das Mainboard vermuten.

Der RAM sollte zumindest per Fallback mit 2133Mhz oder 2400Mhz ins Bios kommen.
Dass der garnicht funktioniert (die RAM Debug LED aber aus geht) wäre schon extrem ungewöhnlich.
Ergänzung ()

CrustiCroc schrieb:
Hast du dein Bios vom B450 Board aktuell? Weil ohne ein aktuelles Bios kann dein Board keinen Ryzen 5 3600. Dann gibt es auch kein Bild.

Sicher kann es das. Ist ne "Max" Version, da kommen alle UEFI Versionen mit Ryzen 3000 zurecht. Die wurden schließlich extra für Ryzen 3000 auf den Markt gebracht.
 
Cronos83 schrieb:
Wenn du tatsächlich 4 weitere Grafikkarten getestet hast würde ich das Mainboard vermuten.

Der RAM sollte zumindest per Fallback mit 2133Mhz oder 2400Mhz ins Bios kommen.
Dass der garnicht funktioniert (die RAM Debug LED aber aus geht) wäre schon extrem ungewöhnlich.
Ergänzung ()



Sicher kann es das. Ist ne "Max" Version, da kommen alle UEFI Versionen mit Ryzen 3000 zurecht. Die wurden schließlich extra für Ryzen 3000 auf den Markt gebracht.
Ah okay, soweit war ich noch nicht. Hatte nur so nen Fall mal bei nem Kumpel, da war es offensichtlich. Nach dem Update hat er den Ryzen erkannt.
 
Einfach die verlinkte Liste vor dem Posten anschauen ;)
 
@ballgost
War unter den Grafikkarten die du getestet hast auch eine mit VGA Anschluss?
Eine alte mit VGA könnte klappen, wurde von igorsLAB(hier) auch mal in einem Video gezeigt.
 
@Cronos83
Es waren 3 Grafikkarten, alle drei funktionieren in anderen Systemen.

Wenn die RAM-Riegel drin sind (egal welcher von den Beiden) geht die RAM Debug LED gar nicht erst an. Dachte sie müsste kurz Aufleuchten, dass sie sozusagen geprüft wurde. Passiert bei der CPU LED ja anscheinend auch. Darüber steht im Handbuch aber nix :D Richtig toll.

@Ratz_Fatz
Ne, nur DP, HDMI und DVI. VGA-Kabel habe ich natürlich keins mehr rumliegen :D Könnte ich aber besorgen.

Habe mir noch die CPU angeschaut. Optisch ist jedoch alles OK. Wollte da nur sicher gehen.
 
Das Board
CrustiCroc schrieb:
Hast du dein Bios vom B450 Board aktuell? Weil ohne ein aktuelles Bios kann dein Board keinen Ryzen 5 3600. Dann gibt es auch kein Bild.

Edit : Alles neu gekauft? Ohne "Dazubestellen" eines entsprechend aktualisierten Bios, kannst du den Bau vergessen.
Dann bräuchtest du einen Vorgänger Ryzen zum aktualisieren, bzw. musst mal googeln ob dein Board ein OTA Update via Stick kann.

Das Tomahawk MAX erkennt die Zen 2 ohne Bios Update.
 
ballgost schrieb:
@Cronos83
Es waren 3 Grafikkarten, alle drei funktionieren in anderen Systemen.

Wenn die RAM-Riegel drin sind (egal welcher von den Beiden) geht die RAM Debug LED gar nicht erst an. Dachte sie müsste kurz Aufleuchten, dass sie sozusagen geprüft wurde. Passiert bei der CPU LED ja anscheinend auch. Darüber steht im Handbuch aber nix :D Richtig toll.

@Ratz_Fatz
Ne, nur DP, HDMI und DVI. VGA-Kabel habe ich natürlich keins mehr rumliegen :D Könnte ich aber besorgen.

Habe mir noch die CPU angeschaut. Optisch ist jedoch alles OK. Wollte da nur sicher gehen.
Eigentlich unwahrscheinlich das neue HW schrott ist, aber möglich ist es.
Wenn RAM, CPU, oder Graka nicht richtig drinstecken kann es so ein Verhalten geben.
Da du funktionieren die Graka hast kannst du noch versuchen RAM wo anders zu testen oder anderen RAM besorgen. Eventuell auch RAM Riegel einzeln testen.
 
LencoX2 schrieb:
Eigentlich unwahrscheinlich das neue HW schrott ist, aber möglich ist es.

Hatte ich in den letzten 3 Jahrzehnten immer wieder mal. Und in den letzten 5 bis 10 Jahren deutlich öfter als früher.

Gerade ein B450-E Gaming hier bei dem bei Ankunft der A1 Spot nicht korrekt arbeitet.
Vor 3 Monaten Trident Z wo ein Riegel eines Kits DOA war. Letztes Jahr eine 1080ti die DOA war.... (3 2080ti die nach wenigen Wochen dem anfänglichen VRam Problem zum Opfer vielen) kommt leider durchaus vor.
 
Cronos83 schrieb:
Hatte ich in den letzten 3 Jahrzehnten immer wieder mal. Und in den letzten 5 bis 10 Jahren deutlich öfter als früher.

Gerade ein B450-E Gaming hier bei dem bei Ankunft der A1 Spot nicht korrekt arbeitet.
Vor 3 Monaten Trident Z wo ein Riegel eines Kits DOA war. Letztes Jahr eine 1080ti die DOA war.... (3 2080ti die nach wenigen Wochen dem anfänglichen VRam Problem zum Opfer vielen) kommt leider durchaus vor.
Bist wohl ein Pechvogel. Ich hatte noch nie kaputte neu HW und bin seit Ewigkeiten PC Schrauber.
Nur ein Kumpel hatte vor ewigkeiten eine 290x OC die werksseitig etwas zu scharf overclocked war. Standard liief zwar, er hat die aber reklamiert, was natürlich nachvollziehbar ist.
 
Glaub eher nicht, dass ich übermäßig Pech habe. Gabs auch in meinem Bekanntenkreis über die Jahre immer wieder mal.
Ich baue halt recht viele Systeme, da ist es logisch, dass ich absolut gesehen auch eher mehr kaputte Teile sehe.

Ich will damit einfach nur sagen, dass sowas durchaus vorkommt und nicht so ungewöhnlich ist, wie es eventuell scheint, wenn man nur ein paar Builds im Jahr zusammenschraubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Unbenannt.PNG

Unbenannt2.PNG


Die 2 RAM-Riegel stecken in den entsprechenden Slots (2. von links und 4. von links)?
 
Hier stand mist
 
@mastermafi
Hatte ich extra nachgeschaut vor der Installation.
Habe es auch mit nur einen der Beiden Riegel probiert, abwechselnd.
Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Riegel hin sind, ist wohl sehr gering. Habe auf die schnelle auch keine Möglichkeit anderen RAM zu bekommen.
Denke ich würde sonst das Motherboard reklamieren. Wüsste nicht woran es sonst liegen könnte.
 
ballgost schrieb:
@Ratz_Fatz
Ne, nur DP, HDMI und DVI. VGA-Kabel habe ich natürlich keins mehr rumliegen :D Könnte ich aber besorgen.

Habe mir noch die CPU angeschaut. Optisch ist jedoch alles OK. Wollte da nur sicher gehen.
Schade, hätte mich interessiert ob das öfter auftritt. Ansonsten hat dein Board noch eine externe Flashback+ Funktion mit der du das Bios nochmal flashen kannst. Hat mir beim 2200G ein paar mal den Computer zum Leben erweckt. Warum auch immer, war alles nur noch schwarz.
 
Zurück
Oben