Neubau und Internetanschluss

Plumpsklo

Captain
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3.379
Hallo Community,

Umzug steht an in einen Neubau. Ich bin Erstbezug, daher ist auch noch keiner in dieser Wohnung drin gewesen.

Das bedeutet aber auch, dass auch an die Kleinigkeiten gedacht werden muss. Ich habe in der Wohnung einen Router-Kasten in der Wand. Das sieht momentan so aus:

20191227_145254.jpg

Dort ist ein oranges Kabel (angeblich für Smart Home Zeugs für die Zukunft) und ein graues Kabel (das dürfte das Telefon-Kabel sein) noch frei und ohne Stecker.

20191227_145257.jpg

Ich habe mir vorhin über Check24 einen DSL Tarif bei der Telekom bestellt. Allerdings, so scheint wir, war dort kein Techniker dabei obwohl ich Erstbezug ausgewählt habe - sei es drum.

Laut Telekom Hotline muss ich am Tag der Freischaltung anrufen und eine Störung melden :D Klasse und so wunderbar bürokratisch.
Am Tag der Freischaltung kommt jedoch ein Techniker in die Nähe des Hauses um etwas anzuschließen, nur eben nicht ins Haus hinein - das muss separat gemacht werden.

Man kann sich denken: Das ist mir etwas blöd, es geht doch (gemäß einer Anleitung) nur um zwei Käbelchen, die an eine TAE-Buchse geschraubt werden müssen. So zumindest die Theorie.

Wie sieht es mit der Praxis aus? Wie auf obigem Bild zu sehen, sind ein rotes, schwarzes, gelbes (und vermutlich, weil nicht ganz erkennbar) und ein weißes Kabel ummantelt. Ummantelung lösen, Abschirmung lösen und mit dem dortigen Extradraht einfach wegschneiden. Dann das rote und schwarze Kabel in die ersten beiden Anschlüsse der TAE Dose befestigen (Ummantelung der einzelnen Kabel natürlich auch entfernen) und fertig.

Bestellen wollte ich mir diese Buchse:

https://www.amazon.de/Rutenbeck-TAE...MÅŽÕÑ&keywords=TAE+Dose&qid=1577472050&sr=8-4

Gibt es bei den Buchsen Unterschiede oder ist die TAE-Buchse eine Norm?

Ist mein Gedankengang insgesamt so richtig?

Ich bedanke mich schonmal :)
 
Ähm, Mietwohnung?
Dann würde ich das ganze erstmal mit der Hausverwaltung / Vermieter klären bevor da irgendwas angepackt wird...falls schon geschehen...jemand machen lassen der Ahnung davon hat.
 
Ja, Mietwohnung. Wenn mein Gedankengang richtig ist: Wofür brauche ich für das Abisolieren von vier Drähten und das reinschrauben in eine Buchse jemanden, "der davon Ahnung hat"? Ich will ja keine Stromkabel verlegen..
 
doctor84 schrieb:
Und wer legt das Kabel auf der anderen Seite auf?

Wie meinen? Laut Telefon-Auskunft wird in dem Verteiler des Gebäudes ein Techniker vor Ort sein, der mich anschließt. Nur wird eben "nichts im Haus gemacht". Dafür müsste ich extra jemanden kommen lassen.
 
Im Gebäude ist ein APL der Telekom. Ist da dein Kabel bereits aufgelegt? Wenn ja, welche Adern? Ich würde vermuten, da deine Seite nicht aufgelegt ist, ist die andere Seite auch nicht aufgelegt.
 
Das weiß ich leider nicht. Damit gestaltet es sich wohl nicht so einfach wie gedacht und es muss doch ein Techniker her.
 
Will mich jetzt nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, aber das graue Kabel sieht mir nach nem KNX Kabel aus (smart home, sollte normal grün sein, aber die Adern würden passen) und das orangene könnte n patch kabel (lan kabel) sein, da hab ich jetzt aber die kabelbezeichnung nicht gegoogelt.

Aber egal was es ist, wenn du keine Ahnung davon hast, lass die Finger davon und hol nen Profi, alles andere ist Unsinn, vor allem bei ner Mietwohnung...
 
Das Kabel passt schon. Ist eine Fernmeldeleitung. Aber ob der TE an den APL rankommt und in einem Mehrparteienhaus überhaupt daran fummeln sollte ohne Ahnung... Würde ich auch nicht wollen.

Da kommt ein Kabel mit vielen Adern vom Kabelverzweiger der Telekom zum APL des Hauses. Dort teilen sich die Adern auf und es geht jeweils ein Kabel zu jeder Wohnung. Wäre das jetzt ein Einfamilienhaus, wäre es noch etwas anderes.
 
Mir würde es nur um diese TAE-Buchse gehen. Dieser Kasten oben in den Bildern befindet sich in meiner Wohnung. Ich würde in gar keinem Fall an einer Komponente fummeln, die fürs ganze Haus gedacht ist.

Ich habe vorhin eine Mail der Telekom bekommen. Dort steht: Auftragsbestätigung.. Ab dem Zeitpunk XY können Sie ihr Telekom Produkt nutzen. Es ist nichts weiter notwendig, es kommt kein Techniker zu Ihnen, weil Bereitstellung im Netz erfolgt.

Was ist davon zu halten?

Nochmal: Es geht wirklich nur um die Installation der TAE.. Wenn das alleine nicht ausreicht, dann würde ich sowieso jemanden kommen lassen, das ist klar.
 
Wenn das freie Kabel für DSL ist, dann setzt der Techniker dir auch die Dose dran. Kost nix extra.
Soll woanders eine Dose hin, muss das der Vermieter beauftragen.
 
Das ist mir klar. Aber die Dame am Telefon meinte, ich solle da erst eine Störung melden (so quasi den Techniker beauftragen), wenn der Anschluss freigeschaltet ist. Das Freischalten passiert an 09.01.20.

Einzug ist aber direkt Anfang Januar, sodass ich sicher eine Woche ohne Internet bin. Dann müsste ich aber nochmal die paar Tage abwarten, bis ein Techniker die Dose installiert. Und genau diese Wartezeit könnte ich mir sparen, wenn ich die Dose selbst installiere.
 
Zurück
Oben