Neue 1070, vor allem leise. Evga, kfa2 oder....?

kosi

Cadet 3rd Year
Hey,

da mir meine RX480, bzw. der AMD-Treiber, im neuen PC Probleme macht will ich mir nun doch eine 1070 holen...

Ich hatte mal ne EVGA 970 und hier hat mich EVGA auch vom Support her sehr überzeugt (defekt nach 1,5 Jahren, Soforttausch ohne Murren wurde sogar ne 980.... Hatte den PC allerdings kurz vorher nem Kumpel verkauft, andere Story...)

Daher fasse ich gerade vor allem deren FTW Gaming ACX 3.0 ins Auge. Man liest hier und da allerdings von Problemen bei EVGA, oder sind die nun behoben und man kann bedenkenlos zuschlagen?

Auf der anderen Seite gibts zB die KFA2 EX die knapp 60-70€ günstiger ist... Hier kann man ja scheinbar problemlos auch das OC Bios flashen!

Habe allerdings weder mit KFA noch mit den ganzen anderen Anbietern meine Erfahrungswerte, wobei der Support wohl bei anderen ähnlich sein wird...?!

Lohnt es die teurere zu nehmen vor allem in Hinblick auf Kühlung und Geräusch? Verarbeitung scheint ja bei allen auf ähnlich gutem Niveau.

Vielen Dank!

Hi,

EVGA hat nen guten Support, die jetzigen Karten hatten aber kleinere Temperatur Probleme kannst ja kurz reinlesen.

Bios update + Wärmepads

Was für Probleme mit deiner 480er hattest du denn nun? Vielleicht bekommst du dann die 1070 auch nicht zum laufen...

Zuletzt bearbeitet: (vleichauf... Kack Tablettastatur..)
Also ich kann nur von den KFA2 Karten sagen dass sie sehr leise sind, fast unhörbar. Support -> keine Ahnung :D
Einfach hoffen dass nichts kaputt geht :king:

leckerbier1 schrieb:
Was für Probleme mit deiner 480er hattest du denn nun? Vielleicht bekommst du dann die 1070 auch nicht zum laufen...

Ich spiele hauptsächlich zur Zeit Everquest, ja selbst die RX480 wird hier kaum beansprucht aber wollte WQHD für andere Games möglich halten.... Leider schmiert andauernd der Treiber ab, Anzeige zurückgesetzt, Problem mit Wattman. Habe verschiedene Treiberrevisionen gegestet und auch manuelle Einstellungen halfen nicht... Hatte zuvor am Laptop mit ner 970M keinerlei solcher Probleme. Und ne 1070 soll es nun halt werden weil der Aufpreis zur 1060 bei WQHD meiner Meinung nach sinnvoll angelegt ist...

Das ist aber dein Laptop... wieso vergleichst du es mit deinem Desktop? Hast du etwa die Festplatte aus deinem Laptop jetzt im Desktop? Es sind ja 2 verschiedene Systeme, was genau wird hier mit deiner 970M verglichen?..

Die kfa2, alle anderen Karten sind Geldverschwendung.

Für WQHD ist die 1070 natürlich die bessere Wahl. Ich hatte schon mehrere MSI... die Gaming Varianten sind sehr leise. Qualitativ hochwertig sind die Karten von MSI ebenfalls.

kosi schrieb:
Ich spiele hauptsächlich zur Zeit Everquest, ja selbst die RX480 wird hier kaum beansprucht aber wollte WQHD für andere Games möglich halten.... Leider schmiert andauernd der Treiber ab, Anzeige zurückgesetzt, Problem mit Wattman. Habe verschiedene Treiberrevisionen gegestet und auch manuelle Einstellungen halfen nicht... Hatte zuvor am Laptop mit ner 970M keinerlei solcher Probleme. Und ne 1070 soll es nun halt werden weil der Aufpreis zur 1060 bei WQHD meiner Meinung nach sinnvoll angelegt ist...

Hast du mal versucht alle Treiber mit DDU herunter zu schmeißen?
http://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html

El_Chapo schrieb:
Das ist aber dein Laptop... wieso vergleichst du es mit deinem Desktop? Hast du etwa die Festplatte aus deinem Laptop jetzt im Desktop? Es sind ja 2 verschiedene Systeme, was genau wird hier mit deiner 970M verglichen?..

Sorry ich meinte hier nur generell die "Stabilität" des Treibers. Der AMD Treiber macht Probleme, bei Nvidia war alles okay. Ich denke / hoffe einfach das es mit dem Nvidia Treiber auch bei neuerer Karte kein solches Problem gibt...

ampre schrieb:
Hast du mal versucht alle Treiber mit DDU herunter zu schmeißen?
http://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html
Ja, mehrfach. Im Anschluss daran empfohlene Revisionen des Radeon-Treibers aufgespielt, oder auch mal den den Windows automatisch aus der Datenbank installiert... Oder den ganz aktuellen. Immer das gleiche Problem nur unterschiedlich häufig...

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal den aller neusten teiber installiert?

Was auch sein kann, dass der Vram defekt ist. Das hatt ich auch schon mal so ein komisches verhalten.

ja, bin noch in den 14 tagen Widerrufsrecht daher geht die nächste woche zurück - wollt das nur kurz vorher telefonisch abklären.

js neueste treiber sind jetzt zur zeit wieder drauf...

El_Chapo schrieb:
ich selber empfehle dir eine Gainwards GS. Das Teil ist super!

Full Ack.

Die Gainward oder die identische Palit.

okay vielen dank für eure hilfe.
ich werd nochmal ne nacht drüber schlafen, morgen die rücksendung der rx480 klären und dann ne 1070er bestelln, entweder die empfohlene gainward oder eben doch ne evga... aber gainward bietet ja auch immerhin 3 jahre garantie, das ist schonmal sehr gut!
Ergänzung ()

EDIT

bin gerade nochmal am pc... everquest gestartet 5 minuten und es geht los:

"Aufgrund eines Unerwarteten Systemfehlers wurden die WattMan Standart einstellungen geladen"

und "Radeon Settings: Host Application funktioniert nicht mehr"

macht echt Null Laune so....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben