Neue 280x oder lohnt gebraucht?

Neos2c

Lt. Commander
Hallo zusammen,

wollte mal eure Meinung hören.
Könnte eine Gigabyte R9 280x für ca. 180 € gebraucht bekommen (ca. 5 Monate alt).
Aktueller Neupreis liegt bei Mindfactory bei 253 €.

Handelt sich um diese Karte:

http://www.mindfactory.de/product_i...-3X-OC-Rev--2-0-Aktiv-PCIe-3-0-x1_943422.html

Lohnt es sich trotzdem eine neue zu nehmen für das AMD-Spielepaket?

Der Preis für die gebrauchte wäre doch ganz ok oder?

Hi,

lohnt es sich? Das ist doch eine Frage, die du dir stellen musst! Für mich würde es sich nicht lohnen, für dich vielleicht schon. Wie soll dir das denn jemand beantworten?

Sie ist günstiger als die Neuware, sofern sie in Ordnung ist würde ich persönlich das Geld sparen und die gebrauchte Karte kaufen.

VG,
Mad

Bei gebrauchten Grafikkarten musst du immer überlegen, für was sie gebraucht wurden. Nicht, dass das Ding jetzt 5 Monate deutlich übertaktet im Dauerbetrieb lief und Crypto-Coins berechnet hat... Dann kannste das Ding direkt in die Tonne werfen.

Die Frage kannst du die am besten selber beantworten.
Würde mir selbst folgende Fragen stellen:

-)Gibt es im AMD-Spielebundle Titel die ich "haben möchte".
-)Sind mir diese Titel den Aufpreis von 73 € wert.
-)Ist die gebrauchte Graka in Ordnung und bekomme ich eine Rechnung dazu.

Dann hast du deine Antwort auch schon ;)

LG LilaMicra

Ja..das weiß man halt nie.

Das Bundle beinhaltet ein aktuelles Spiel und 2 preiswerte Titel soweit ich das gesehene habe.
Glaube das lohnt sich für mich eh nicht, da ich Spiele immer erst kaufe wenn sie günstig sind.

Wieso kann man die danach direkt in die Tonne werfen?
Muss so eine Karte das nicht aushalten können?

Also ich fände das Angebot interessant. Ersparnis 70 Euro.

Natürlich kannst du bei gebraucht Hardware auch Pech haben, besonders wenn du sie auf Ebay oder Ebay kleinanzeigen Kaufst, da wird 50% Schrott als Hochwertige Neuware gehandelt. :/
Meist von Leuten die nicht mal Deutsch schreiben können und keine Telefonnummer angeben.

Bei einer gebrauchten Karte trägst du halt ein gewisses Risiko. Wenn sie abraucht, stehst du da. Außer du erhälst beim Kauf eine Originalrechnung und hast somit Garantie.

Rechnung ist dabei. Da sollte es also kein Problem geben. Danke für die Hinweise!

AnthroDrache schrieb:
Wieso kann man die danach direkt in die Tonne werfen?
Muss so eine Karte das nicht aushalten können?
Chips altern. Je länger sie hohen Belastungen ausgesetzt sind, desto eher verabschieden sie sich.

Stell dir mal vor, die Karte lief 4-5 Monate lang 24/7 auf 100% Last. das entspricht locker 2-3 Jahre regulärem (Gamer-) Gebrauch.

Ich hab meine letzte Grakar auch gebraucht hier im Forum gekauft. Läuft problemlos seit ~1,5 Jahren bei mir und Preis/Leistung ist unschlagbar. Die Spielebundles sind schon nett und Never Settle kann man sogar aufheben, allerdings gibt es keine Garantie das mal etwas dazu kommt das du haben willst.

Zumindest hier im Forum kannst du dir doch den Verkäufer anschauen. Wenn er ein paar positive Bewertungen hat und Grafikkarten nicht im Dutzend verkauft läuft das schon. Ein paar weitere Posts würde ich mir auch gleich noch anschauen, wenn er sonst nur Grütze postet und jeder zweite Post den Eindruck macht unter Alkohol oder sonstigem Drogeneinfluss entstanden zu sein --> Vorsichtig. ;)

Fellor schrieb:
Bei einer gebrauchten Karte trägst du halt ein gewisses Risiko. Wenn sie abraucht, stehst du da. Außer du erhälst beim Kauf eine Originalrechnung und hast somit Garantie.

Aber nur wenn die Karte nicht OC gelaufen ist oder der Kühler demontiert wurde.
Ersteres mag noch schwer nachzuweisen sein, letzteres sicher nicht.

Bei Fremden weiss man nie was die damit gemacht haben und bei Freunden würde ich
persönlich nicht kaufen. Kann böses Blut geben wenn die Karte abraucht.

Cunhell

Sapphire Forum
Zurück
Oben