gebraucht/neue Grafikkarte bis ~250€

Falls ich keine gebrauchte 1660S finde, denkst du eine RX 580/590 oder RX 5500XT (neu) lohnt sich trotzdem?
Bis Dezember sind es ja noch ein paar Monate.
Hab mir schon paar Benchmarks angeguckt.
 
Das musst du für dich selbst entscheiden. Die Mehrleistung wird man sicher merken, mir wären sie aber keine 130€ (nach verkauf der 1050ti) Wert. Wobei man auch sagen muss das es von der P/L keine schlechten 130€ sind.

Dezember war auch ein Monat von mir in den Raum geworfen, ich wollte damit sagen das ich die neue Generation + 1/2 Monate abwarten würde, damit sich die Preise einpendeln.

Wenn du dir Benchmarks angeschaut hast, was würdest du denn sagen?
 
Ist für mich halt immer schwierig zu sagen - die meisten sind halt mit Ultra settings etc. die brauch ich halt nicht, stelle gerne mal Schatten oder andere dinge runter.
Aber gerade die 8GB statt 4GB sind auch schon ganz nett. Und finde eigl auh so 130€ könnte das schon Wert sein gerade wenn man vllt statt irgendwie mal 40 fps dann 70 oder 80 hat - so jetzt mal in den raum geworfen.
Aber bei spielen wie Valorant oder CS GO hab ich mit der gtx 1050ti halt auch so genügend fps.
 
Meine Meinung hast du - ich würde die Karten aktuell nicht kaufen, aber ich kann auch nicht sagen das die 130€ total verbrannt sind, die Teile sind schon merklich schneller :)

Willst du einfach mal was neues in dein Rechner und mehr Dampf kannst du das schon kaufen, 8GB VRAM ist natürlich schon was gutes :)
 
Die RX 590 gibts aktuell bei Mindfactory für 185€
https://www.mindfactory.de/product_...ATBOY-OC--DVI--HDMI--3xDP-retail_1359645.html

-Mind. Systemstromversorung steht bei 500W. Hab nur ein 400W netzteil, wird das Probleme geben?

Die RX 5500 XT Sapphire Radeon braucht laut angeben nur Max. 130W.
Ergänzung ()

Wobei hier hab ich eine für 199€ gefunden, also 1660Super:
https://versandhaus-waldow.de/produ...t-6gb-gddr6-grafikkarte-displayport-hdmi-dvi/

ist an der was auszusetzen?
Ergänzung ()

oh sehe gerade das es nen fake shop sein soll hm
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach einer RTX5600 XT. Kostet sicher ein paar Euros mehr als geplant - bringt Dir aber genug LEistung um in Full HD gescheit zu spielen. Schau da nach Modellen von Gigabyte (OC mit Tripple Fan Design), Power Color (Red Dragon/RedDevil), Sapphire Pulse oder MSI Gaming X.

Merke: Wer billig kauft, kauft immer Zweimal. Kauf daher einmal gescheit für etwas mehr - habe dann aber langfristig Ruhe. Wenn es möglich ist, ist eine RX5700 sogar noch eine bessere Lösung - gleiche Modellwahl wie oben genannt.
 
kdr06 schrieb:
Mind. Systemstromversorung steht bei 500W. Hab nur ein 400W netzteil, wird das Probleme geben?

Deine derzeitige GTX 1050Ti Mini wird Dein Netzteil erheblich weniger als eine GTX 1660S , RX 580 ( Die RX 590 ist "Säufermüll" mit noch näherer Spezifikationsgrenze ) , wie auch RX 5500XT belasten.

Je moderner und dynamischer die Grafikkarte in ihrem Boostverhalten , umso höher die Anforderungen ans Netzteil zu stützenden Höchstlastszenarien binnen kürzester Zeit im Lastwechsel .

Welches Netzteil hast Du da momentan genau ?
 
Wenn du warten kannst, dann warte auf die neue Generation denn is vielleicht dein Budget auch größer und wie schon gesagt wurde preislich bewegt sich da immer was.

Senvo schrieb:
@A.Xander Das ist nicht der Vorteil von den neuen Generationen, das ist die Tatsache wie Nvidia mit den älteren Karten umgeht. Als kleines Beispiel für dich: Die GTX680 und die HD7970 waren zum Release in etwa gleich schnell, heute ist die HD7970 teilweise doppelt(!) so schnell wie die 680.

Ob Nvidia da irgendwas über die Treiber forciert weiß ich nicht aber ein Link zu einer beweiskräftigen Quelle wär schon interessant, ändert aber nichts daran:
In RDR2 und anderen aktuellen Spielen sind die neuen Generation von beiden Herstellern im Vorteil, sieht man in den Benchmarks. Im verlinkten Technikcheck zu RDR2 steht es auch nochmal in Textform über den Benchmarks.
Das ist übrigens normal, Entwickler müssen sich halt auf neue Hardwarearchitekturen einstellen, je besser sie die kennen umso besser können sie ihre Spiele dafür optimieren.
Neue Konsolengenerationen zeigen dies immer deutlich. Ebenso ist es normal das der Support für alte Karten mit der Zeit einschläft. Der Fokus liegt nunmal auf der aktuellsten Technik.
 
Er hat ein Purepower 11, also nicht das schlechteste Stück Stromversorgung.
Der Versandshop der 1660s kenne ich nicht, und leider auch nicht wie laut/leise die Gainward ist, aber der Preis ist gut.

@A.Xander Ich hab den Link von Gamestar gefunden wo es um Doom Eternal geht klick, leider finde ich aktuell den anderen Bericht nicht mehr, ich meine mch zu erinnern das dort mehrere Spiele getestet wurden. Ob das daran liegt das AMD ihre Karten weiter optimiert oder Nvidia sie nach unten "optimiert" weiß ich aber nicht.

Aber ja Grundsätzlich würde ich auch eher eine neue Karte als eine alte Kaufen :)
 
Ok da sieht man mal wieder wie verschieden beide Hersteller mit ihren Produkten umgehen, einfach den Treibersupport für alte Karten reduzieren fördert natürlich den Verkauf neuer Karten. Da ist mir AMD ehrlich gesagt lieber, nicht nur weil die Grafikkarten länger mit der Entwicklung mithalten können sondern weil eine lange Verwendbarkeit Müll und Ressourcenverbrauch reduziert.

@kdr06 Für 20€ würd ich jetzt nicht riskieren an einem Fake Shop hängenzubleiben 1660 Super
 
Wie gesagt, ich weiß nicht ob AMD es anfangs nicht schafft die vollen Ressourcen der Graka auszunutzen oder ob Nvidia ihre Grakas "Verkaufszahlenfördernd" mit Treibern versorgt.

Aktuell ist das doch eh ne scheiß Zeit, AMD bekommt ihre Treiber nicht richtig auf die Kette und die Teile bekommen immer und immer weniger Umfang, und Nvidia ist teuer und macht tolle Dinge mit dem Treiber :D
 
Die RX580 ist aus heutiger Sicht eine sehr lahme (ca. 55% Performance der Radeon 5700) und sehr stromhungrige Grafikkarte. Die 5500XT hat in etwa die gleiche Performance und ist dafür recht teuer. Auch wenn es weh tut, würde ich zur 5600XT (289€) oder besser für 319€ direkt zur 5700 greifen. Der Bereich knapp unter 250€ ist momentan quasi nicht existent.
 
Die 5600XT startet bei 268€ bei Mindfactory sehe ich gerade.
 
kdr06 schrieb:
Ich seh jetzt erst das ich 250€ geschrieben hatte - meinte 200€ als Budget.
Die Grenze ist 200€ seid doch nicht immer so lesefaul, das Netzteil ist für ne RX 580 eh zu knapp bemessen.
Die 5500xt bietet das schlechtere P/L Verhältnis zur 1660 Super, aber wenn er die 219€ für die 1660s nicht hat, kann er auch die 5500xt nehmen, es bleibt eine enorme Verbesserung der Leistung gegenüber der 1050Ti. vergleich 1050ti/5500xt.
 
Die GTX 1660Super gibt es teilweise auf eBay Kleinanzeigen für unter 200 EUR!
Und ist meiner Meinung nach im Moment die beste Wahl.
Würde dort mein Glück versuchen, vielleicht ist was bei dir im Umkreis.

ür die RX Karten siehts eher teurer aus bis fast gar nicht vorhanden.

Upgrades für die Mittelklasse sind heutzutage wohl bei Nvidia ab GTX1660 und bei AMD ab RX5600 Alles drunter wie eine RX580/590 sind weniger zu empfehlen - eine weitere Option wäre natürlich eine relativ günstige gebrauchte GTX 1070, aber die pendelt wiederum bei einer neuen GTX1660/RX5600 - muss man selbst abwägen, was das Budget sagt
 
Wenn ich mir schon eine gebrauchte Karte kaufe, würde ich zumindest die 8GB VRAM der GTX 1070 mitnehmen, welche man mit etwas Glück für 150€ finden kann.
 
Zurück
Oben