Neue 3080ti, aber irgendwie läuft sie nicht richtig

Tomilio

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
18
Hallo zusammen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Zerbreche mir gerade ein wenig den Kopf...
Nach langem warten und grosser Vorfreude auf meine Karte, kam nun der Dämpfer... Was dieser jedoch ist, kann ich noch nicht ganz rausfinden und hoffe auf eure Hifle...

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900XT (AM4, 3.80GHz, 12-Core)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Tridenz Z Neo, 2x 16GB (32GB)
  • Mainboard: ASUS Rog Strix X570-E Gaming (AM4)
  • Netzteil: LC8750III V2.3 Prophecy 3 - Metatron Gaming Serie (750Watt)
  • Gehäuse: Corsaire 900D
  • Grafikkarte: Gainward Phoenix RTX 3080 ti
  • HDD / SSD: Samsung 870 EVO Plus (250GB, M.2 2280) & Corsair MP600 (1000GB, M.2 2280)
  • Hauptmonitor: Samsung Odyssey G9 - 49'' WQHD 240hz- per DP angeschlossen
  • Monitor 2: Samsung S27D590C - 27'' - per DP angeschlossen
  • Monitor 3: Samsung S27D590C - 27'' - per HDMI angeschlossen
  • Monitor 4: Samsung S27E510 - 27'' - per DP angeschlossen

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach langem warten kam meine RTX 3080 ti an. Mein komplettes Setup (wie oben beschrieben) habe ich schon seit über einem Jahr in Betrieb. Bis dato hatte keiner mit diesen GPU-Lieferproblemen gerechnet und daher musste meine GTX 1070 den Kopf hinhalten und mit der Rente noch ein wenig warten. Diese hatte ihre Dienste sehr gut gemacht. Der Monitor lief zwar lediglich auf FullHD und mit "nur" 120hz, aber die anderen drei Monitore liefen parallel sauber und gut. Als die neue Graka ankam, deinstallierte ich den Treiber für die GTX 1070, baute diese aus & die neue 3080ti ein. Hatte anschliessend den neuen Treiber installiert und die Karte somit in Betrieb genommen. Nun ist seither irgendwie der Wurm drin, ich kann aber nicht ganz nachvollziehen warum...

Folgende Dinge sind ein wenig merkwürdig:

- Gelegentlich startet der PC, aber der Monitor ist- & bleibt schwarz. Wenn ich den Pc mit dem Einschalt-Knopf wieder ausschalte, muss ich nicht einige Sekunden warten (wie normal - bei einem Absturz oder so), sondern er schaltet direkt aus. Beim zweiten mal einschalten, läuft das System jedoch einwandfrei. Oft jedoch startet der PC ganz normal, als wäre nichts.

- Mein Haupt-Monitor hat zwei Settings: 120Hz, oder 240Hz. Wenn ich diesen bei 5120x1440 & 240hz am laufen habe, kann ich lediglich nur zwei von dreien meiner 27'' Monitore betreiben. Wenn ich jedoch auf 120Hz reduziere, laufen alle drei Monitore (3x HD - 60Hz).

- Nun zum Gamen: Als Beispiel Battlefield V. DLSS lässt sich in keiner Variante starten und ist konstant grau schraffiert. Zudem ging ich stark davon aus das meine 3080ti einen Titel wie BFV locker bei Max. packt. Hier kurz ein Beispiel:
  • Alles UItra, DX12 off, DXR off - Ruckelfrei - zwischen 130 - 160 FPS
  • Alles Ultra, DX12 on, DXR off - Ruckelfrei - zwischen 120 - 150 FPS (aber erst seit dem letzten nVidia Treiber, vorher waren da Ruckler zu bemerken)
  • Alles Ultra, DX12 on, DXR on, Teils grobe Ruckler, paar mini-Ruckler und zwischen 65 - 90 FPS, zudem zieht die Maus minim nach und macht das ganaue AIM zunichte.
Über den TaskManager sah ich das die Karte beim zocken kaum ausgelastet war. Während dem das die CPU irgendwo zwischen 20-55% lag, kam die Karte selten über 15% Auslastung.
Andere Titel wie Sea of thieves, Apex Legends laufen einwandfrei. Warzone, GTA, World of Warships, No man's sky, usw. habe ich noch nicht getestet da diese eher seltener zum Einsatz kommen & ich nun vom BFV ein wenig "frustriert" bin. Daher fixiere ich mich aktuell auf BF.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Der wichtigste Punkt: Ich habe ein durchschnittliches Verständnis von Hard- & Software. Ich kann einen PC zusammenstellen, diesen zusammenbauen und habe eine gewisse Sicherheit im Umgang mit Software und Pflege meines PC's. Jedoch bei weitem nicht wie viele in dieser Community. Ich halte mich von Bios und Abgesicherten Moden (oder wie die auch heissen), so gut wie möglich fern. Daher erschwerte sich meine suche nach Antworten, weil das Netz übersäht von Problemen- & Lösungen sind, welche für mich kaum nachvollziehbar- oder mit meinen Problemen vergleichbar sind.
Also habe ich bislang folgendes gemacht:
  • Stresstest meiner GPU mit FurMark = Keine Probleme, Auslastung immer bei 94-98%, Temperatur nicht über 75Grad
  • Check bei GPU-Z / Bus Interface = Im Win: PCIe x16 4.0 @ x16 2.0 / Unter Last: PCIe x16 4.0 @ x16 4.0
  • Check der Treiber über den Geräte Manager = scheinbar alles ok
Ich hoffe auf eure Unterstützung, oder ein paar Tipps & Tricks

Beste Grüsse & einen schönen Feierabend.
Tomilio
 
Wenn ich richtig lese, hast Du Dein System nach dem Grafikkartenumbau nicht neu installiert und auch nicht den alten Treiber per DDU deinstalliert?

Das wäre meine Herangehensweise:
  1. DDU (Display Driver Uninstaller) herunterladen
  2. Erweiterter Start -> Abgesicherter Modus, neu starten.
  3. DDU ausführen und Treiber löschen.
  4. Neuesten NVIDIA Treiber installieren.
Falls dies nicht hilft, käme eventuell ein BIOS-Update Deines Mainboard in Frage; in jedem Fall gibt es einige neue BIOS-Versionen. Welche hast Du? Schaue mal hier nach: Link zu BIOS

Fast bei jedem BIOS-Release schreibt ASUS "Improve system stability" - könnte also ein Versuch wert sein, das BIOS auf das neueste offizielle upzudaten.

Auch wenn häufig vorschnell auf das Netzteil getippt wird - ein Gegentest mit einem anderen wäre eventuell ratsam, weil Du einen 3900XT mit einer 3080 TI kombinierst. Dein LC8750III V2.3 Prophecy 3 - Metatron Gaming Serie (750Watt) könnte mit den Lastspitzen überfordert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomilio
Erstmal würde ich mal dringend ein vernünftiges Netzteil kaufen. Bei der Hardware darf es schon sowas sein:
https://geizhals.de/seasonic-focus-px-850w-atx-2-4-focus-px-850-a2117228.html

Mag jetzt nicht zwingend das Problem lösen, aber dein aktuelles Netzteil ist qualitativ nicht sonderlich hochwertig. Und deine sehr hochwertige Hardware würde ich nicht mit deinem aktuellen Netzteil betreiben.

Würde auch erstmal Bios update machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Cyberbernd, prian und 2 andere
Puh, also nach dem Treiber würde ich mich definitiv ums Netzteil kümmern. LC-Power noch dazu mit den tollen Rümpelsteckern, 80+Bronze und ATX 2.3 bei ner 3080Ti ist am falschen Ende gespart.

Empfohlene Netzteile (unvollständig, willkürliche Reihenfolge)
Seasonic Focus Plus GX / TX / PX
Seasonic Prime TX / PX
Corsair RMx (2020) / AXx
EVGA SuperNova G6
Thermaltake Toughpower PF1
Super Flower Leadex V
BeQuiet PP FE / SP 11 / DP 12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Asghan, ferris19 und 2 andere
Wenn es nicht gerade ein LC Netzteil wäre.... :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, Asghan und fremder1970
Ohje ein LC8750III V2.3 Prophecy 3 hat er sich schenken lassen, ein normal Sterblicher bestellt sich sowas nie. Außerdem sollte jeder der sowas in Betrieb nimmt generell Regress leisten wenn es zu einem eigenen Haftpflichtschaden kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffentlich wars beim "Schrottwichteln", sonst würde ich mich mal mit dem "Schenker" unterhalten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Asghan
Oha.
Ja, das Netzteil kam von meinem alten PC mit...

Soll ich die Anleitung von pulsar1 noch umsetzen, oder kann es sein das ich einfach "zu wenig" qualitativen Strom habe?
 
Ja machen, so oder so und das Netzteil auch neu so oder so. Da gibts kein entweder oder ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Auch wenn alle hier auf das Netzteil schimpfen, deine geschilderten FPS Schwankungen kommen nicht vom Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proud2b und Pisaro
Tomilio schrieb:
Gelegentlich startet der PC, aber der Monitor ist- & bleibt schwarz. Wenn ich den Pc mit dem Einschalt-Knopf wieder ausschalte, muss ich nicht einige Sekunden warten (wie normal - bei einem Absturz oder so), sondern er schaltet direkt aus. Beim zweiten mal einschalten, läuft das System jedoch einwandfrei. Oft jedoch startet der PC ganz normal, als wäre nichts.
@C00k1e das wäre aber sehr klassisch dafür...
 
Aber die Problematik das bei 240Hz nur zwei der drei 27'' Monitore brauchbar sind und bei 120Hz alle drei, kann nur mit dem Strom zusammenhängen?
Gibt es da nicht zwischenzeitlich irgendwelche Fehlermeldungen, Akustische Fehlermeldungen beim PC-Start oder dergleichen?

In meinem ersten Beitrag hiess es, die Karte "könne" so viele Monitore gar nicht betreiben, scheinbar zu schwach. Meine GTX 1070 hinter mir in der Box lachte nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
das mit DLSS bei battlefield V ist normal, das konnte man damals nur auf den langsameren RTX karten aktivieren wenn ich mich richtig entsinne. google hilft dir hier weiter.

-andy-
 
Es liegen hier wohl mehrere Baustellen vor, den einen Schalter gibt es für dich wohl nicht. Mach dich an die Arbeit mit den Vorschlägen und berichte dann weiter...
 
DLSS in BF5 unterstützt kein UW Gaming. Es ist die erste Itteration von DLSS.

Außerdem ist das Geruckel mit DX12 normal. Du musst quasi erstmal jede Karte einmal komplett spielen, erst danach verschwinden die Ruckler.
 
Also, grosses Danke an euch alle für die schnelle und effiziente Hilfe!

Ich werde die Anleitung von pulsar1 umsetzen und auch das Netzteil Upgraden.
Sobald ich durch bin, werde ich bescheid geben wie der zwischenstand ist.

Ich frage trotzdem kurz nach:
Habe ich mir soweit trotzdem ein ordentliches System gebaut (abgesehen von Netzteil)?
Oder laufe ich in einen Flaschenhals, ohne es zu merken?

Sobald ich News habe, melde ich mich.
Danke an alle!

Liebe Grüsse
Tomilio
 
Tomilio schrieb:
Ich frage trotzdem kurz nach:
Habe ich mir soweit trotzdem ein ordentliches System gebaut (abgesehen von Netzteil)?
Oder laufe ich in einen Flaschenhals, ohne es zu merken?

Ne passt schon, man hätte an der ein oder anderen Komponente sparen können ohne Leistung zu verlieren, beispielsweise Mainboard aber ansonsten ganz okay. Ich frage mich nur was du mit den ganzen Monitoren machst. Sind die zum Arbeiten oder was?

Gehäuse hätte ich auch ein anderen genommen, aber das ist halt Geschmackssache.

Was haste denn für einen CPU Kühler?
 
Hängt davon ab was man genau machen möchte, aber sieht soweit (ausser dem Netzteil) in Ordnung aus.

Bios Update auch nicht vergessen vom Mainboard und aktuelle Chipsatztreiber von AMD runteladen und installieren ;-)
 
Ok, sehr gut, dann bin ich ja vorerst mal beruhigt.
Netzteil wird jeden Moment bestellt.

Genau, arbeite von Zuhause aus und der G9 ist vor einem Jahr dazu gekommen, also mussten die drei "kleinen" einen Stock nach oben rutschen :) Und zusammen machen die richtig spass.
 
Zurück
Oben