Neue 3080ti, aber irgendwie läuft sie nicht richtig

Guten Abend zusammen

Zwischenzeitlich gibt es einige News.

Zu erst mal ein grosses danke an alle für die tollen Inputs.
Ich bin wirklich froh um jede Hilfe. Nun kann ich ja mal "kurz" erzählen was seither so alles passierte:

Netzteil
Das neue Netzteil ist eingetroffen (Seasonic Focus GX - 850W), wurde eingebaut und getestet.
Ich bemerkte einen Unterschied im Battlefield V. DXR lief ohne zu ruckeln, jedoch schwammig. Daher wieder deaktiviert und mich dem Bios Angenommen.

pulsar1 schrieb:
Über welche BIOS-Version verfügt Dein Mainboard?
Kannst Du ein Upgrade auf die neuste Version vornehmen? (siehe Link in #2).
Anschließend wäre ein CMOS-Reset ggf. anzuraten, insbesondere wenn viele Versionen übersprungen werden.
Schnellstart habe ich deaktiviert.

Altes Bios: Version 1408, vom 04.01.2020
Neues Bios: Version 4005 (Es gab eine noch neuere "Beta"-Variante. Ich war so frei die letzte nicht-Beta Variante zu nehmen, schliesslich habe ich schon genug Ungereimtheiten auf meinem Rechner)

Anschliessend nahm ich ein CMOS-Reset vor.

Im Desktop-Betrieb habe ich alles ein wenig "flüssiger" erlebt. Ich bin fast felsenfest davon überzeugt das es sich dabei um eine Art Placebo-Effekt handelt, aber da das nichts messbares ist, habe ich das nicht weiter beachtet.

pulsar1 schrieb:
Außerdem - hast Du das Extreme Memory Profile (XMP) aktiviert?
Falls ja, stelle mal den RAM-Takt (in #1 nicht angegeben) auf den offiziellen Wert bzw. einfach mal testweise auf 2400 MHz o.ä.
Das habe ich bisweilen noch sein lassen. Hatte gehofft das nun alles Butterweich läuft, auch ohne Bios/RAM Anpassung. Jedoch müsste ich mich da kurz einlesen da ich damit noch nie "gearbeitet" habe.

Jetzt noch kurz was zum Monitor-Problem.
Nach wie vor besteht das Problem das ich einen der drei Monitore nicht betreiben kann.
Beim Test ob das neue Netzteil das Problem gelöst hatte, tauchten folgende Probleme in dieser Reihenfolge auf:
  1. Aktivierte den dritten 27'', dieser blieb schwarz, aber der Hauptmonitor reduzierte direkt von 240Hz auf 60Hz. Im Monitor-Menu war er noch auf 240Hz eingestellt, also habe ich im Windows auch auf 240Hz umgestellt = Alle Monitore wurden dunkel, nach paar Sekunden hat sich der PC selbständig neu gestartet und ich war wieder im Windows-Anmelde-Fenster. Hauptmonitor wieder bei 60Hz.
  2. Nun stellte ich die zwei 27'' im Windows von 60Hz auf 50Hz und den Hauptmonitor wieder auf 240Hz - wieder Absturz und direkten Neustart. Hauptmonitor wieder auf 60Hz.
  3. Jetzt habe ich den dritten 27'' über "Anzeigeeinstellungen" deaktiviert (noch mal - obwohl dieser schon deaktiviert war) und zack, der Hauptmonitor stellte direkt von alleine wieder von 60Hz auf 240Hz.
Monitor-Fazit:
  • Nach wie vor ploppt immer wieder (in regelmässigen Abständen) das "display-Port" Zeichen in der oberen Ecke des dunklen Monitors auf.
  • Zur "Sicherheit" lasse ich nur einen der 27zöller parallel laufen.
  • Nach wie vor: Bei 120Hz lassen sich alle Monitore brauchen.
  • Scheinbar kein Strom Problem.
  • Hauptmonitor nach wie vor aktuelle Firmware drauf.
Gainward-Support
Nun habe ich den Europa-Support von meiner Gainward-GPU ('support@xpertvision.de') angerschrieben und das Monitor Problem geschildert. Sollte meine Karte aus irgend einem Grund die Monitore nicht "füttern" können, beiss ich in die Tischplatte.

Driver Easy
Ein guter Freund empfahl mir noch das Programm "Driver Easy", welches mir mit allen Treibern hilft. Allenfalls blockiert da noch irgendwas mein System, was ich mit dem Programm eliminieren kann.
Das werde ich erst die Tage testen können.

Entschuldigt bitte den Roman, aber lieber schildere ich euch die Situation so detailliert wie möglich, als das wir an einender vorbei denken.

Liebe Grüsse
 
Novocain schrieb:
Wäre noch die Frage schaltest du deinen PC aus nach dem Herunterfahren ? (Also am Netzteil Schalter umlegen oder an der Steckdosenleiste ausschalten)
Nein. Der wird nur heruntergefahren.
An der Steckdose oder am Netzteil wird nur rumgefummelt wenn es in die Ferien geht, oder was am PC geschraubt werden muss.
 
So ein Blödsinn wie Driver Easy lass mal bequem bei Seite und installiere es gar nicht erst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ und qawas
Heute Morgen PC gestartet, alle Monitore schwarz und konnte ihn wieder von Hand abschalten.
Direkt wieder eingeschaltet und dann lief alles normal.
 
edit, Beitrag gelöscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomilio
Hast du denn Fastboot schon ausgeschaltet ?
 
Okay, mhhh bei manchen Asus Boards muss man das Bios resetten - dann updaten - dann erneut resetten -klingt sehr komisch ich weiß, aber gab da immer mal wieder Problemchen. Ob XMP an oder aus ist macht keinen Unterschied beim Start ?

Nochmal die Frage du sagtest ja der läuft, die Bildschirme wären nur schwarz, was genau meinst du mit "laufen" ? Geht er an ( davon ausgehend die Lüfter laufen) ? Oder merkst du das er Windows startet (im Sinne von man erkennt action auf der HDD LED) ?
 
@Novocain
Du meinst bestimmt, ob er nur ohne Bild ins Windows kommt. Also ob auch der Sound/ Jingle kommt. Sofern eingestellt.
 
Was ich meine steht oben ;-) Wenn Win10 verwendet wird (wovon ich ausgehe), kommt eh kein Startsound und die wenigsten aktivieren ihn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
Habe mich auch ohne Bild versucht einzuloggen (ist ja immer das gleiche Prozedere. Ob mit Bild oder nicht, ist ja instinktiv). Aber es passierte nichts. Zudem musste ich zum abschalten des PC's nur kurz die "Einschalt"-Taste am Case drücken damit er abschaltete. Normalerweise muss ich diesen 2-4 Sekunden gedrückt halten.
 
Auf HDD Aktivität mal achten, nur um sicher zu gehen ,beim nächsten "fehl" Start...

Mhh hast du noch anderen RAM zum Testen da ? Die XMP Frage nochmal ob an oder aus macht keinen Unterschied ?
 
Das schon gelesen?
Hi,

For anyone still struggeling with this issue. I had the same issue with my Gainward 3080TI Phoenix. I sent a mail to their support and they replied with an new BIOS that fixes the issue for me. I am now connected with DP at 240Hz with Gsync/VRR enabled. CSM is disabled, resizable BAR enabled, and I still see BIOS/POST before windows launches.

​

If it can be of any help, I have uploaded the bios here:

https://www.techpowerup.com/vgabios/235162/235162
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huskypower und Novocain
Hmm ich habe das selbe Phänomen mit einem Asus ROG Strix B550-E, 5900x, Crucial 32GB, Seasonic PX 850w und 3070 bzw. 3080ti.
Neustes BIOS (Beta BIOS) ist installiert. Was mir aufgefallen ist: wenn ich ohne den angeschlossenen USB Switch starte, dann funktioniert es reibungslos. D.h die Logitech G915 und die Razer Deathadder v2 pro sind dann direkt an den USB Ports gesteckt.
 
Ich warte nach wie vor (seit dem 09.08.) auf die Antwort, oder zumindest eine "Bearbeitungs-Bestätigung", von dem Support von Gainward Europa...
(support@xpertvision.de)
Habe zwischenzeitlich auch schon mal nachgefragt warum ich noch keine Antwort erhalten habe, aber auch da keine Antwort erhalten.
Naja, die Daumen bleiben gedrückt. Allenfalls schwimmen die gerade in Anfragen, wer weiss.

doZ schrieb:
Das schon gelesen?
Hi,

For anyone still struggeling with this issue. I had the same issue with my Gainward 3080TI Phoenix. I sent a mail to their support and they replied with an new BIOS that fixes the issue for me. I am now connected with DP at 240Hz with Gsync/VRR enabled. CSM is disabled, resizable BAR enabled, and I still see BIOS/POST before windows launches.

​

If it can be of any help, I have uploaded the bios here:

https://www.techpowerup.com/vgabios/235162/235162
Die Support-Anfrage ist ja raus, diese warte ich noch kurz ab, bevor ich meine Karte anrühre.

Ich informiere sobald ich mehr weiss.
 
Schreib auch mal an den US-Support oder ähnlich oder ans Headquarter, evtl gehts dann schneller
 
Zurück
Oben