Neue 3080ti, aber irgendwie läuft sie nicht richtig

Schalte in Windows den Schnellstart aus. Das bewirkt gerne mal dunkle Bildschirme (wenn mehrere an der Grafikkarte hängen) beim Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomilio
Grundsätzlich wäre es nicht mal notwendig gewesen den GraKa Treiber runterzuwerfen, falls es ein aktueller war, dieser hätte auch die 3080Ti erkannt und wäre auch so ans Laufen gekommen.

Grundsätzlich kann ich auch nur raten das Netzteil zu ersetzen, 850W und ein gutes NT sollten es schon sein, das Seasonic Focus GX-850 ist für knapp über 100 Euro zu bekommen, lächerlich wenn man den Preis einer 3080Ti dagegen sieht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77 und ferris19
habe eine asus tuf 3080ti und dass der bildschirm schwarz bleibt (no signal), habe ich jetzt auch einige male erlebt. zuletzt heute nach einem windows update und restart. musste den pc dann auch per netzschalter runterfahren. bis jetzt hab ich dafür keine erklärung, aber mal die displayport-buchse an der grafikkarte gewechselt.

dass bf5 grau schattiert ist, passiert mir wenn ich hdr im monitor und ingame anhabe. einfach mal im game ausschalten.
 
Jup mehrere Baustellen.
Teilweise wirst du auch schlicht und ergreifend im cpu Limit hängen.
Die Gamingleistung vom 3900xt hat mich zumindest gefühlt enttäuscht.
 
Ichaufloesung schrieb:
Jup mehrere Baustellen.
Teilweise wirst du auch schlicht und ergreifend im cpu Limit hängen.
Die Gamingleistung vom 3900xt hat mich zumindest gefühlt enttäuscht.

Warum hängt er im CPU Limit? Er spielt doch auf dem G9, sprich auf 5120x1440. Ich habe den selber und hänge immer im GPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
ferris19 schrieb:
Beim G9 mal Firmware Update gemacht?
https://www.samsung.com/ch/support/model/LC49G95TSSUXEN/#downloads
Gibt mittlerweile Version 1012.1
Ich weiss das ich zumindest diesen aktuell habe, hehe.
Aber danke :)

Ichaufloesung schrieb:
Jup mehrere Baustellen.
Teilweise wirst du auch schlicht und ergreifend im cpu Limit hängen.
Die Gamingleistung vom 3900xt hat mich zumindest gefühlt enttäuscht.
Würde ich auf den FullHD 27'' zocken, würde ich das jetzt verstehen. Aber ich zocke auf nem G9 (5120x1440) WQHD. Das sollte doch mehr die GPU belasten, als die CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
@pulsar1 das gesamte System muss man bei einem Grafikkartenwechsel auch nicht unbedingt neu installieren, besonders nicht, wenn man vom gleichen Chiphersteller auf ein neues Modell wechselt.

Stelle dir mal vor, CB macht einen Rundumschlag und testet demnächst mit aktuellen Treibern von RTX 3090 / RX 6900 XT bis zur RTX 3060 / RX 6600 XT alles durch. Da kämen die aus dem Neuinstallieren gar nicht mehr raus.

Sofern ein relativ aktueller Treiber installiert ist, der den neuen Grafikprozessor unterstützt, müsste man noch nicht einmal den neu installieren...

...würde ich persönlich aber wohl machen, allerdings nur normale Deinstallation und Neuinstallation.

Der DDU ist ein gutes Progrämmchen, wird meiner persönlichen Meinung nach aber zu inflationär empfohlen.

@Tomilio dein LC-Power Netzteil ist zwar ein besseres von denen, aber auch wohl schon von 2016 / 2017 und wird wahrscheinlich einfach nicht genug Leistung haben, um eine topaktuelle RTX 3080 Ti vernünftig zu versorgen. Da solltest du ein aktuelles Seasonic Focus, bequiet Straight Power oder vergleichbares Xilence Performance (praktisch auch bequiet) nehmen.
 
Ltcrusher schrieb:
@Tomilio dein LC-Power Netzteil ist zwar ein besseres von denen, aber auch wohl schon von 2016 / 2017 und wird wahrscheinlich einfach nicht genug Leistung haben, um eine topaktuelle RTX 3080 Ti vernünftig zu versorgen. Da solltest du ein aktuelles Seasonic Focus, bequiet Straight Power oder vergleichbares Xilence Performance (praktisch auch bequiet) nehmen.
Ich habe mir vor paar Minuten ein Seasonic Focus GX 850W bestellt. Wird übermorgen da sein. Nach ein wenig gefummel, sollte ich schon das erste Fazit daraus ziehen können.
Drücke mir die Daumen das es nur mit dem Strom zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, goldeye, eyefinity87 und eine weitere Person
AndyMutz schrieb:
das mit DLSS bei battlefield V ist normal, das konnte man damals nur auf den langsameren RTX karten aktivieren wenn ich mich richtig entsinne. google hilft dir hier weiter.

-andy-
Kann ich bestätigen.
Außerdem musste ich auch immer feststellen, dass wenn man neue Treiber installiert etc. BF V sich erstmal locker ein Stündchen "einruckeln" muss.
Kennt man z.b. von CoD, nur dass man da die Anzeige hat, dass Shader initialisiert werden.
 
Morgen, jo sorry, das mit dem Monitor und der hohen Auflösung hab ich echt übersehen ;-)
Bei mir in WQHD hat der 3900XT in Cyberpunk erstaunlich wenig geliefert, deswegen hat mich das getriggert.
 
Ichaufloesung schrieb:
Morgen, jo sorry, das mit dem Monitor und der hohen Auflösung hab ich echt übersehen ;-)
Bei mir in WQHD hat der 3900XT in Cyberpunk erstaunlich wenig geliefert, deswegen hat mich das getriggert.
Kein Ding. Ich bin nur schnell verunsichert, da gefühlt 99% der Leute in dem Treat, mehr Ahnung von der Materie haben, wie ich :)

Komisch, ich dachte die 3900XT liefert ordentlich FPS in den neuen AAA Titeln.
 
Ltcrusher schrieb:
@pulsar1 das gesamte System muss man bei einem Grafikkartenwechsel auch nicht unbedingt neu installieren, besonders nicht, wenn man vom gleichen Chiphersteller auf ein neues Modell wechselt.
So siehts aus. Ich glaub nichtmal beim Wechsel von GTX auf RTX brauch man nen anderen Treiber. Man installiert bei nvidia mit diesen fetten nunmehr fast schon 600MB grossen Treiberpaketen alles, was noch unterstützt wird bis hin zur aktuellen 3090. Das DDu brauchst quasi nur wenn du die Plattform wechselst. Win brauch man nicht neu aufsetzen bei ner neuen Grafikkarte ;)
 
Tomilio schrieb:
Kein Ding. Ich bin nur schnell verunsichert, da gefühlt 99% der Leute in dem Treat, mehr Ahnung von der Materie haben, wie ich :)

Komisch, ich dachte die 3900XT liefert ordentlich FPS in den neuen AAA Titeln.

Naja, das ist auch kein schlechter Prozessor, auf keinen Fall. Cyberpunk ist halt auch echt speziell. Da ich zu der Zeit als es rauskam mehrere Rechner gebaut habe. (unter anderem für Kunden) hab ich mehrere CPUs testen können und der 3900X ist etwas unter meinen Erwartungen geblieben. Aber das ist halt auch ein Sonderfall mit der Bevölkerungsdichte und Raytracing, das geht richtig auf die CPU.
 
Guten Abend zusammen.

Netzteil ist heute angekommen und direkt eingebaut (Seasonic Focus GX 850W).
Eingebaut, angeschlossen & PC gestartet. Nach zwei mal abwürgen, hatte ich dann auch ein Bild und Windows.

Was direkt aufgefallen ist:
Nach wie vor lässt sich der Monitor bei 240Hz nur mit einem, der drei 27'', parallel betreiben.
Erster Eindruck erstmals ernüchternd.

Ich gehe nun auf ein paar Runden & schaue ob ich eine Veränderung an der Leistung erkenne.

Morgen widme ich mich den Treibern und den Tipps, welche ihr mir parallel zum Netzteil noch gegeben habt.

Liebe Grüsse
 
Wieso abwürgen ? Ist er wieder stehen geblieben bzw nen schwarzen Bildschirm ?
 
Novocain schrieb:
Wieso abwürgen ? Ist er wieder stehen geblieben bzw nen schwarzen Bildschirm ?
Genau.
Nach dem Einbau des neuen Netzteils passierte es wieder das er nach dem Start zwar lief, aber ich kein Bild hatte.

Kurz genauer:
  • Erstes mal: PC eingeschaltet - Monitor schwarz - nach einem Moment musste ich ihn abwürgen
  • Zweites mal: PC eingeschaltet - Windows Login taucht für eine Sekunde auf - Monitor wieder schwarz
  • Drittes mal: PC eingeschaltet - Windows Login ganz normal & der Computer war "Einsatzbereit"
Anschliessend tauchte das Problem nicht mehr auf, aber ich warte den Morgigen Tag noch ab.
Nun schiebe ich das mal auf den Strom der zuerst mal in den Kreislauf kommen muss (hoffe ich inständig).
 
also wenn ich ram oder auch mal nt wechsle, dann habe ich beim ersten starten öfter auch 1-2 mal so ein abwürgen. danach läufts dann permanent einwandfrei.
 
Wäre noch die Frage schaltest du deinen PC aus nach dem Herunterfahren ? (Also am Netzteil Schalter umlegen oder an der Steckdosenleiste ausschalten)
 
Beobachte zunächst, ob die von Dir genannten Symptome weiterhin auftreten.
Falls ja, würde ich gerne noch einmal meine Ideen aus #2 aufgreifen. Dazu gehört nicht das Neuaufsetzen des gesamten Systems, nach dem ich gefragt - das ich aber nicht empfohlen hatte. 🙂

Tomilio schrieb:
Nach dem Einbau des neuen Netzteils passierte es wieder das er nach dem Start zwar lief, aber ich kein Bild hatte.
Über welche BIOS-Version verfügt Dein Mainboard?
Kannst Du ein Upgrade auf die neuste Version vornehmen? (siehe Link in #2).
Anschließend wäre ein CMOS-Reset ggf. anzuraten, insbesondere wenn viele Versionen übersprungen werden.

Außerdem - hast Du das Extreme Memory Profile (XMP) aktiviert?
Falls ja, stelle mal den RAM-Takt (in #1 nicht angegeben) auf den offiziellen Wert bzw. einfach mal testweise auf 2400 MHz o.ä.

Ist der Schnellstart weiterhin aktiviert? Falls ja, bitte deaktivieren.
Tomilio schrieb:
Nun schiebe ich das mal auf den Strom der zuerst mal in den Kreislauf kommen muss (hoffe ich inständig).
Diese sprachliche Darstellung würde ich anzweifeln, Strom muss nicht erst einmal in den Kreislauf kommen. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben