Neue 5.1 Lautsprecher

Ist der klang bis 200euro mit einem headset besser oder mit lautsprechern ?

• Mit Lautsprechern kriegt man einen besseren klang bis 200euro

Stimmen: 5 35,7%
  • Nein, man kriegt mit kopfhöreren/headset einen besseren klang bis 200euro !

Stimmen: 9 64,3%

• Umfrageteilnehmer
    14

°Deluxe°

Lt. Commander
Hallo

Ich hab vor mich von meinen Logitech X540 zu trennen und mir neue Lautspreche zu kaufen.
Ich will für 150-200euro die besten Lautsprecher , als soundkarte hab ich derzeit die Soundblaster X.fi musik.

mfg

EDIT : kleine umfage , würde ich bis 200euro mit einem headset/kopfhörer oder mit lautpsrecher denn besseren klang erhalten ?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so allgemein nicht sagen, Kopfhörer und Lautsprecher sind zwei verschiedene Dinge. Es kann sein, dass der Kopfhörer den besseren Klang hat, dir die Lautsprecher aber mehr liegen.

Bis 200€ werden Kopfhörer wohl den neutraleren Klang haben, dafür dominieren die Lautsprecher beim Bass und der maximalen Lautstärke.

Es kommt auch auf deine Einsatzgebiet an, was du machen möchtest.

Was ich dir raten kann:

Gutes Allround-2.1 Set:

-Edifier S730 (kostet knapp 230€, müsstest also noch etwas drauflegen).

Nahfeldmonitore (hauptsächlich für neutrale Wiedergabe, gut für Musik)

- Behringer B2031P + Lepa 2020 Digitalamp (zwei Passive Nahelder, die auch gut Bass haben müssten, betrieben durch einen Digitalamp)

Guter Kopfhörer:

- Beyerdynamic DT 990 Pro (besitze ich selber, angetrieben durch eine Creative Titanium, sehr angenehmer Klang)

Also der raum ist 19cm² gross , damit wird öfters musik gehört und meistens auch gespielt mit viel action :D
Was wäre da empfehlenswerter zu kaufen ?

und würde ich mit demm Beyerdynamic ungefair denn gleichen angenehmen klang bekommen wie bei dir ?
Und die lautstärke ist mir egal ich verwende bei meinen logitech nicht mehr als 40%.

Bezieht sich die Frage auf 5.1 Lautsprecher? Wenn ja, dann bist mit Kopfhörern wohl besser bedient, was den reinen Klang anngeht. Allerdings bist du was Komfort, räumliche Wahrnehmung und Bass angeht, mit nem 5.1 Set besser bedient.

Wenn du die Boxen auf 5.1 bezogen hast, fällt ein 5.1 System gleich raus, für den Preis gibt es nichts Gutes.

Ich denke, der Beyerdynamic dürfte auch bei dir einigermaßen laufen, wie potent der Verstärker deiner Soundkarte im Vergleich zur Titanium ist, weis ich nicht, allerdings könnte man selbst bei mir noch einiges mit einem externen Kopfhörerverstärker rausholen, da steckt noch viel drin.

Für den Preis ist der Kopfhörer sein Geld aber allemal wert. Für einen anspruchsvollen Nutzer würde ich sogar die Auzentech Forte empfehlen, da diese einen Verstärker integriert hat, der bis 600 Ohm befeuert. Für den Beyer ein Traum.

Sollte ich denn da jetz zum headset zugreifen oder zu lautsprechern z.B zu denn Concept E 100 von Teufel ?!
und wofür isn eigendlich ein verstärker :D `?

Wenn du guten Klang willst, lass die Finger von Headsets und greif zu einem guten Kopfhörer.

Bei dem Preisbereich auch Finger weg von 5.1 Sets, die sind alle nix. Erst ab 300€ gibt's was Gutes, nämlich das Edifier S550, gefolgt vom Teufel E400.

Verstärker sind zum "verstärken" der Lautsprecher (sofern sie passiv sind/kein eigenes Netzteil haben) bzw in dem Fall der Kopfhörer, da bei 250Ohm Onboard und die meisten Soundkarten keine ausreichende Ausgangsleistung mehr haben.

Hmm , beeinflust denn der externe verstärker den klang negativ auf irgend eine weise ?

Wenn, dann positiv, da hier noch mehr aus allen Frequenzen herausgeholt wird.

Hier eine Seite mit sehr guten KHV's: Link

Würde denn der verstärker bei meiner sounsblaster x-fi musik nötig sein ?

Kommt auf den Kopfhörer an. Bei einem Beyerdynamic mit 250Ohm wäre er schon sehr wünschenswert, wenn du das ganze Potential des Kopfhörers nutzen möchtest.

Du kannst es auch erstmal ohne Verstärker probieren, wenn du zufrieden bist, es so lassen und wenn nicht, einen externen dazukaufen.

Hm ok dann lass ich die boxen mal raus...
has du denn einen verstärker ? wenn ja welchen ?

Nein, mir reicht meine Titanium vorerst aus, der Verstärker steht zwar auf der Liste, ist aber eher weiter hinten angesiedelt, vorerst gibt es wichtigere Dinge.

Ich würde zu einem Meier-Audio Produkt greifen, wahrscheinlich dem Corda SWING.

Soll laut Hifi-Forum ein sehr guter Verstärker sein, der wunderbar mit dem Beyerdynamic harmoniert.

wie siehts mit dem AKG K530 ? kommt der an den Beyerdynamic ran ?

Nicht wirklich, nein. Er ist zwar gut, aber der Beyer ist eindeutig besser. Wenn du wirkliche Qualität willst, wirst nicht um den Beyer oder etwas Teuerers rumkommen.

Okey , Danke für die super hilfe , ich werde mir erst mal den Beyerdynamic kaufen und gucken ob ich doch keinen verstärker brauche.

mfg Deluxe :)

Den gibt's für knapp 140€ bei Amazon, da habe ich ihn auch her.

Viel Spass damit, wirst es nicht bereuen. ;)

Hm, soviel Geld für einen Verstärker ohne DAC. DA würde ich lieber ein paar Euro mehr zahlen und ein Nuforce Icon kaufen (eventuell ein Nuforce Icon mobile) oder möglicherweise ein Pro-Ject Headbox. Wobei ich eher Nuforce nehmen würde, da ich dann gleich einen vollwertigen Verstärker mit allem drum und dran hätte.

Zurück
Oben