Suche AVR + 5.1 Lautsprecher (günstiger Einstieg)

Die Jamo S-Serie wird zu Unrecht als gut verkauft. Das sind Brüllquader, die auch richtig aufgestellt - in größeren Räumlichkeiten, keinen guten Gesamteindruck hinterlassenen... jedenfalls bei mir. Ich habe im laufe der Jahre sehr viele LS gehört und die genannte Serie ist für mein Empfinden - weit weniger als China-HighEnd. Es gibt zum ähnlichem Preis DEUTLICH bessere Alternativen – AUCH kleinere LS. Wenn jemand mit diesen Brüllquadern zufrieden ist, okay. Die Jamos sind definitiv keine Mittelklasse, sondern unterste Schublade, aus meiner Sicht.

@xTaker

Der Klang ist stark abhängig vom Raum und der Aufstellung. Wenn du eh umziehst, dann würde ich auch erst dann, die finalen Front-LS installieren. Wenn dir die Zensor 1 gefallen, da sollte man noch vergleichen, dann würde ich mit denen oder ähnlichem starten. Und sie später als Effektlautsprecher verwenden. Ich habe das richtig verstanden? Du würdest jetzt max. 600-800 in das 2.0/2.1 investieren können und später noch Front und Center nachkaufen wollen?
 
Danke weiterhin für die vielen Kommentare und auch die Berichte zu den Jamos und Mivos. Um nicht ausschließlich von Erfahrungen anderer abhängig zu sein, sollte ich die am Besten mal Probe hören; jedoch denke ich, dass ich schon etwas mehr investieren möchte.

Die Dali und ggf. gleich Alternativen werde ich mir nächste Woche wohl anhören und, falls sie mir gefallen, die Zensor 1 mal zuhause testen. Dann gleich mit oder erstmal ohne Sub im jetzigen Zimmer?

Ja, hast du richtig verstanden. :) Wollte mit dem gesamten System nach neuer Planung nicht über 2000€ mit allem. Oder eben nur max. 800€ noch für alles, wenn mir nach dem Probehören etwas "kleines" auch ausreichend überzeugt. Wie gesagt, eher aber Variante 1.
 
ICH würde zu Beginn kleine Brötchen backen, ergo: Mit AVR und einem Stereo-Setup anfangen, ohne Subwoofer. Warum? Wenn es denn so stimmt, bist du nur TV-Sound gewöhnt. Zensor 1 (oder was vergleichbares) wäre hier bereits eine gewaltige Verbesserung. Selbstverständlich wirst du hier kein unzügelbares Tiefbassgewitter erhalten, allerdings kannst du dich so - an ein natürliches Klangbild gewöhnen... das ist äußerst förderlich, für die spätere Entscheidung hin zu den Front-LS.

Wenn bei dir der Hauptfokus bei Filmen, bzw. später bei der Mehrkanaltonwiedergabe, würde ich den Gedanken an große Stand-LS überdenken. Ein spätere Erweiterung Zensor 1 nach hinten, Zensor 5 in die Front, DALI Zensor Vokal als Center... Subwoofer nach Bedarf.

Endsumme: 1720€
Zensor 1 280€
Zensor 5 660€
Zensor Vokal 280€
Sub circa 500€

Wenn tragbar, schau was es so für den Preis gibt und geh Probehören, bitte auch günstigere LS.
PS: Wenn der Raum nicht zu groß wird, kann man bedenkenlos auch 4xZensor 1 + Vokal und Sub stellen.
Zensor 5 für die Front, müssen es nicht zwangsweise werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, das klingt vernünftig! Nun heißt es also Probe hören soviel ich kann.

Zwei Fragen noch dazu:

1. Angenommen ich starte mit zwei kleinen Lautsprechern (bspw. Zensor 1). Wie sieht eine sinnvolle step by step Erweiterung aus? Erst Center? Frontlautsprecher? Sub zum Schluss? Oder Sub bei Bedarf sogar noch vor allem anderen? Oder entscheidet man das dann alles "spontan" nach Bedarf?

2. Nochmal angenommen es werden zwei Kleine à la Zensor 1. Alle Ständer die ich überhaupt finden kann liegen um die oder über 180€ pro Stück, womit ich bei 2x ja über dem LS-Preis wäre. Gibt's da angemesseneres? Als Rears können die ja ggf. auch an die Wand - wobei je nach Raumaufstellung nach Umzug keine Wand mehr hinter der Couch ist -, wie sieht es aber als Fronts aus? Da brauchen sicher auch die kleinen LS etwas Abstand von der Wand?!

LG
 
Du musst keine Wissenschaft aus dem Thema machen. Es gibt da keine Regeln ;)

Zu 1.

Ich würde erstmal warten, wie es mit dem angesprochenen Umzug aussieht. D.h., wenn du umgezogen bist und den Raum eingerichtet hast, schauen, ob du Platz für Standlautsprecher hast. Ggf. willst du dann ja auch eine Baureihe aufwerten. Und wenn du das entschieden hast, dann kannst du dir einen passenden Subwoofer dazu aussuchen. Mir ging es so, dass ich mir einen etwas kleineren Sub mit alternativer Bauweise geholt hatte und nach dem Umzug festgestellt habe, dass im neuen Raum ein größere Subwoofer Platz hat und auch leistungsmäßig benötigt wird.
Ebenso war bei mir der Center für den neuen Raum dann etwas klein geraten.

Wenn du jetzt länger in deinen 12m² bleibst, würde ich mir wahrscheinlich einen kleinen Behelfssubwoofer dazuholen (denk mal nicht, dass sich ein hochwertiges großes Modell dafür lohnen würde).

Der Gedanke ist ja, dass du in einen größeren Raum auch größere LS reinstellen kannst. Von daher lohnt es sich nicht, große Lautsprecher schon vorher auf Vorrat zu kaufen. Die Z1 kannst du dagegen in einem neuen Raum problemlos als Surroundspeaker verwenden. Wenn du zwischendurch schon auf 5.0 mit dem Dali Center und 4x Z1 aufgebaut hast, kannst du auch ein 7.1 aufbauen, oder ein Paar Z1 in die Küche stellen ;)

Zu 2.

Wie sieht's mit Wandhalterungen, auf's Regal stellen oder selber bauen aus? Wandhalterungen gibt's mit brauchbarem Wandabstand ab ca. 35€.
 
kimsays schrieb:
... auch wenn ich dafür gleich von einigen bestimmt zerrissen werde .......
Ich habe selber vor ein paar Wochen mir den Jamo Sub 660 zugelegt [...] und bin von dem Subwoofer echt begeistert.

Und noch etwas, wofür ich bestimmt gleich zerrissen werde:
Ich bin sehr zufrieden mit dem Klang meines Jamo HCS 628 System [...]. So schlecht wie die Jamos hier immer dargestellt werden sind diese nicht.

Das ist doch super, wenn Dir der Klang Deines Sub 660 und Deines HCS 628 gefällt. Darauf kommt es ja an. Deshalb wirst Du hier garantiert nicht zerissen.
Und genau das versuchen wir auch immer wieder hier im Forum dar zu legen, dass es wichtig ist, dass es für einen selber gut und passend klingt. Und das unabhängig von Marke und Preis, sondern einfach vom Klang und der Abstimmung her (ok, das Design sollte wohl auch passen ;-).

Es gibt ja auch Menschen, die finden die Heco Victa gut und sind zufrieden damit. Und das ist vollkommen ok.


Aber jetzt kommt eben das persönliche, denn _mir_ persönlich gefällt der heco victa überhaupt nicht. Und auch die Jamos finde ich alles andere als gut. Die würden mir beide nicht ins Haus kommen. Zumal ich preislich da Alternativen in den Heco Metas 500/700 sehe ... oder im Gebrauchtmarkt.

Aber das kann ja jeder für sich selbst rausfinden. Darum ist immer PROBEHÖREN und VERGLEICHSHÖREN (letzteres finde ich deshalb wichtig, um auch die unterschiedlichen Charakteristika und Abstimmungen zu entdecken und das beste für einen raus zu finden) gehen. Und falls das Szenario auftreten sollte, dass man nur das Buget für die Heco Victa oder Magnat Supreme hat, den Klang aber schlecht findet ... bedeutet das entweder Budget aufstocken, Ansprüche runterschrauben, nach Gebrauchtware schauen oder selber bauen :)
 
Zurück
Oben