Suche AVR + 5.1 Lautsprecher (günstiger Einstieg)

xTaker

Banned
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
10
Guten Abend zusammen,

am Besten gehe ich einfach mal die Fragen aus dem Sticky durch: :)

Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?

Ich suche einen AVR und Lautsprecher für 5.1 Sound - überwiegend für Filme. Ich höre zwar auch gerne Musik, allerdings könnte ich mir vorstellen, würde ich einen Kompromiss suchen der qualitativ genauso gut in den Einzelbereichen ist wie ein auf Filme ausgelegtes System, müsste ich preislich drauflegen? Daher also der Fokus auf Filme, das ist mir wichtiger. Preislich suche ich eine günstige Einsteiger-Lösung. Wenn dann in einigen Jahren das eigene Haus ansteht, werde ich mich entsprechend neu orientieren.

Bis dato reicht mir also einfach ein kleines Kino-Feeling. Es muss also nicht so perfekt wie im Kino klingen oder so laut knallen, es geht mir einfach nur um einen etwas schöneren Sound beim Filme-schauen als bisher (TV-Lautsprecher). Da meine Ohren also nichts feines gewöhnt sind, befinden sich meine Ansprüche auch auf einem niedrigen Level und mir reichen vorerst Lösungen, die andere vielleicht als "akzeptabel, aber wenn man mal [...] gehört hat, klingt es grausig dagegen" abtun würden. :)
Falls alles zusammen nicht bis 800€ realisierbar ist, wäre es schön, ihr könntet mir etwas erreichbares empfehlen, was ich mir dann nach und nach zulegen würde.

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?

Mein Raum ist 16m² klein und quadratisch - falls ich bald umziehe könnten es allerdings auch ~24m² und ein eher längliches Zimmer werden. Ich hoffe der Punkt sprengt jetzt nicht jede Möglichkeit der Empfehlung? Der wichtigste Punkt ist: es ist eine Mietwohnung. Zwar ordentlich isoliert, aber schön wäre es, auch nach 20 Uhr noch Filme mit dem System schauen zu können. ;)
Zudem bin ich mir nicht sicher, ob ich Lautsprecher hinter dem Sofa platzieren könnte, oder ob das platztechnisch nicht doch schwierig werden könnte. Würde es (preislich/qualitätiv) helfen, oder wären auch Lautsprecher an der Wand gleichwertig?

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?

Ich denke HDMI!? Also wichtig ist mir, dass ich meine Filme, von meinem PC gestartet, auf dem TV schauen und über die Lautsprecher hören kann (und ggf. auch den normalen TV Sound). HDMI Anschlüsse sind an TV und PC natürlich vorhanden.

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?

Gebrauchtkauf könnte für mich in Frage kommen, aber nur vom seriösem Händler, insofern ihr sowas empfehlen würdet? Lieber aber Neukauf.

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?

Selbstbau kommt für mich eigentlich nicht in Frage, um mich da rein zu fuchsen fehlen mir aktuell Lust und Zeit.

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?

Bisher nicht, nein.

Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?

Fokus liegt, wie schon erwähnt, auf Filmen. Das ganze sollte optisch nach Möglichkeit recht schlicht/modern sein, denke wohl an schwarz. Bin hier aber im Zweifel für alles offen, was jetzt nicht nach vor 20 Jahren aussieht, denn vielleicht findet man ja eine Möglichkeit, das Ganze optisch passend unterzubringen.

Falls vorhanden, was stört euch an eurer bestehenden Musikanlage, was soll sich ändern?

Da es bisher nur die im TV verbauten Lautsprecher sind (:freak:)... dieser lasche Sound aus einer Richtung.


Sooo, soviel also von mir. Vielleicht könnt ihr ja was damit anfangen, ich würde mich freuen! :) Vielen Dank schon mal im Voraus für's Lesen.

PS. Dieses Angebot ist mir gerade in die Augen geschossen: Wie sieht es damit generell aus? pioneer-vsx-824-k-5-2-av-receiver-jamo-s-628-hcs-heimkinosystem

LG

Taker
 
Ich würde mir die Jamos nicht kaufen. Das ist die absolute Einstiegs 5.1 Kette und obwohl ich sie nicht gehört habe, bin ich mir sicher das es schlecht klingt. Insbesondere die seitlichen Driver bei Frontlautsprechern können einfach nix gutes sein :)

800€ ist ein sehr knappes Budget für ein 5.1 mit Receiver.

Also, da bekommt man wirklich nichts gutes. Deswegen empfehle ich dir mit einem 2.0, oder 3.0 anzufangen, und dann später wenn mehr Geld vorhanden ist auf 5.0 bzw. auf 5.1 zu erweitern.

Als AVR Receiver empfehle ich dir einen Denon AVR X1000. Er hat sich für das Geld als sehr gut erwiesen und hat so fast alles an Anschlüßen was man sich vorstellen kann. Einen Onkyo in der gleichen Preisklasse kann man sich auch holen.

Als Lautsprecher empfehle ich die die Dali Zensor. Die hat ein Freund von mir, und ich habe sie oft bei Filmen und Musik gehört. Die klingen für ihre Preisklasse einfach hervorragend, sehen insbesondere in weis sehr gut aus und die Verarbeitung ist auch top.

Die kosten aber etwas mehr als dein angegebenes Budget, aber wie gesagt würde ich mit 2.0 starten. Da dein Zimmer relativ klein ist kannst du die 2x Zensor 3 nehmen. Aber wenn du bald in ein grösseres umziehen wirst, dann doch die Standboxen Zensor 5. Die sind von der kleineren Sorte der Standlautsprecher, spielen aber erwachsener als die 3er.

Dann bist du etwa bei 950€ und hast einen sehr guten und wertiges Setup. Später dann kannst dir dir noch den Dali Zensor Vocal (Center) und die Zensor 1 holen. Die 1er können an die Wand angebracht/geschraubt werden.

Also, unter dieser Preisklasse der Lautsprecher Serie Zensor von Dali würde ich persönlich nicht gehen. Sowas kaufst du vllt. nur einmal in deinem Leben.

Und das beste wäre natürlich wenn du in deiner Nähe die Boxen probehören könntest. Es gibt in dieswer Preisklasse auch gute LS von anderen Herstallern, aber ich finde die Dalis geben am ende doch das meiste für den Preis her.
 
Hallo vatana, danke für deine ausführliche Antwort. :)

Aus aktuellem Anlass mal zu Beginn eine Frage: Der x1100 scheint der Nachfolger des x1000 zu sein und ihm in nichts nachzustehen, oder? Wie das Schicksal es will, gibt es diesen nämlich heute im Tagesdeal zum Preis des x1000: http://www.amazon.de/Denon-AVR-X110...ords=B0036609LK+|+B00JML4D8I&tag=dealbunny-21
Wäre das was? :)

Nun zu deinem Beitrag:
Das klingt vernünftig. Ich dachte mir schon, dass ich für mein Budget starke Kompromisse machen müsste, würde ich gleich ein 5.1 Set wollen.
Auf Dauer hab ich dann schon mehr davon, wenn ich direkt auf etwas Qualität achte; zumal ein gutes 2.0 System mir zu Beginn vielleicht sogar mehr bringt als ein schwaches 5.1 System?

Da der Umzug noch ungewiss ist: soll ich lieber noch abwarten, bis ich mehr weiß, oder kann ich zu den 3ern greifen, ohne im Nachhinein in einem größeren Zimmer "verloren" zu sein?

Center und zwei Zensor 1 dann später als Erweiterung zu 5.0?

Sieht alles verführerisch hübsch aus!

LG
 
Manchmal denke ich mir wirklich, dass ich ein bisschen zu Anti-Audiophil bin, wenn ich hier teils Beiträge lese, bei denen Systeme von gleich 1000 Eur empfohlen wird :D

Also mir ist bewusst, dass wenn man sich ein gutes LS-Systemn aufbaut, dieses vermutlich ein ganzes Leben haben wird, aber gerade wenn ein Wohnungswechsel ansteht, und man dementsprechend noch garnicht weiß, wie groß das Zimmer evtl sein wird, kann man doch auch kleiner Anfangen und das bei Bedarf verkaufen und auf was größeres umsteigen?

Ich stand damals jedenfalls vor der gleichen Entscheidung und ich war den TV Boxen überdrüssig und wollte einfach ein System, welches mir erstmal reicht für vernünftiges Filme gucken ohne gleich Tausende von Euronen zu verbraten...und ich kann nur sagen, dass ich bis jetzt sehr glücklich mit meiner Wahl war...

Hatte mir damals, vermutlich gibts die schon garnicht mehr, folgendes System zugelegt

Onkyo | TX-SR506 , gebraucht für 200 Eur
Teufel | Columa 200, bei eBay, neu von Teufel für lasst mich nicht lügen...ca 450 Eur geschossen

+ Kabel war ich Summa Sumarum dann bei knappen 650 Eur für ein meines Erachtens sehr nettes Anfänger System...aber ich denke da hängt es wirklich davon ab, ob du gleich schön und teuer einsteigen möchtest oder gleich auf was richtiges für die Ewigkeit setzen möchtest ;)

Lg
 
vatana schrieb:
Ich würde mir die Jamos nicht kaufen. Das ist die absolute Einstiegs 5.1 Kette und obwohl ich sie nicht gehört habe, bin ich mir sicher das es schlecht klingt. Insbesondere die seitlichen Driver bei Frontlautsprechern können einfach nix gutes sein :)

Als Lautsprecher empfehle ich die die Dali Zensor. Die hat ein Freund von mir...

Das ist leider, ziemlicher Unsinn. Die Jamo sind bei guter Aufstellung für das Geld wirklich gute und preiswerte Lautsprecher, allerdings brauchst du Platz, vor allem an den Seiten. Platz brauchen aber eigentlich alle Lautsprecher, die einen gewissen Tiefgang erreichen sollen. Das wird in dem Fall wohl das Problem. Eine Aussage wie: Ich habe sie nie gehört, kann es mir aber nicht vorstellen ist nicht hilfreich. Überhaupt nicht, denn so ist dein Urteil ein Vorurteil.

Die Empfehlung der Dali Zensor finde ich persönlich auch nicht richtig. Es sind gute Lautsprecher, aber ob der Klang gut ist, liegt nunmal im Ohr des Zuhörers. Natürlich liegen die Boxen in Sachen Qualität und Verarbeitung deutlich über den Jamo, keine Frage. Unter Umständen sagt dem TE die Abstimmung überhaupt nicht zu, und ihm gefallen andere, vielleicht auch günstigere Lautsprecher deutlich besser. Vergiss bitte auch nicht, dass der Hörraum einen riesigen Einfluss auf den Klang hat, da kann weniger mehr sein. Die Dali klingen bei deinem Freund super, aber es gibt dafür keine Garantie, dass sie es bei dem TE auch so klingen.

Es geht nichts am Probehören vorbei. Am besten im endgültigen Raum. Nimm dir die Zeit, und höre dir verschiedenen Modelle an.

Der Vorschlag mit einem 2.0 System zu starten ist okay, allerdings würde ich beim Einsatzgebiet Film direkt einen Subwoofer einplanen, denn sonst geht sehr viel verloren.

Als AVR gibt es heute den X1100 für 299€ im Angebot, das ist der Nachfolger des X1000. Den kann man guten Gewissens empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den X1100 kannst du ruhig nehmen, da machst du nichts verkehrt. Lautsprecher zu empfehlen ist immer schwierig, wir haben schließlich nicht die Ohren und den Geschmack des Suchenden. Hier ist Probehören wichtig (auch wenn einige nichts davon halten), denn du musst bedenken LS kauft man sich nicht alle Nase lang. Mit Stereo zu starten finde ich einen guten Ratschlag. Dagegen muss man nicht direkt einen Subwoofer kaufen - ich habe bis heute keinen, und mir fehlt nichts da meine Front LS ziemlich tief gehen.
 
Aber gerade bei Filmen entgeht dir die komplette x.1 Spur. Gute Standlautsprecher erreichen durchaus einen guten Tieftonbereich. An einen dedizierten Subwoofer kommst du aber nur schwer ran. Abgesehen, dass der AVR bei einem aktiven Subwoofer entlastet wird.
 
Aber meiner Meinung nach hat man mehr davon wenn man das Geld das man in einen aktiven Sub steckt erst mal in bessere LS investiert.

Edit: Das der AVR mehr Arbeit hat ist klar da er ja die .1 Tonspur auf die Front verteilen muss, aber allein dadurch das man einen Sub aufstellt verbessert sich nicht automatisch das Klangbild. Man kann sich das Klangbild durch einen falsch aufgestellten Sub auch ruinieren (hab ich selbst schon erlebt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich habe xTaker geraten die verschiedenen LS Probezuhören. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich bleibe bei meiner Dali Zensor Empfehlung, weil diese Jamos schlecht sind. Hören muss man lernen, das kommt nicht von alleine. Das sind keine Vorurteile.

Was der xTaker schlussendlich macht, sei ihm überlassen...
 
Und woher nimmst du das Recht die Jamos als schlecht zu bezeichnen, wenn du sie nie gehört hast? Was hat dich zu deinem konstruktiven und fundierten Urteil geführt? Hörensagen? Also doch nur ein Vorurteil.

In seinem konkreten Fall würde ich die Jamos aber auch nicht empfehlen, weil der Platz zur ordentlichen Aufstellung nicht vorhanden ist. Für guten Klang brauchst du in alle Richtungen genügend Freiraum.

Im Endeffekt liegt es beim TE was er macht, richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke erstmal für die bisherigen Antworten. :)

Ich habe mir gestern noch den x1100 im Angebot bestellt, damit ich an dieser Stelle schon mal gut ausgerüstet bin. Wurde eben schon losgeschickt.

Bei den Lautsprechern bin ich noch sehr unsicher, vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Modelle nennen, die man ggf. bestellen und Probe hören könnte?

Ich schwanke noch zwischen einem günstigen 5.1/5.0 Set, das ich bei Bedarf (ggf. beim Umzug) verkaufen kann - einfach weil's ja hauptsächlich um Filme geht und ich schon Lust hätte, im ollen Winter ein paar Filme mit Surround-Sound zu genießen - oder ob ich lieber erstmal auf Stereo zurückgreife und später erweitere.
Wären Filme im letzteren Fall auch schon deutlich genießbarer? Bin echt unschlüssig... Zumal unni schon irgendwie Recht hat. Am Anfang kann man sich auch mit weniger begnügen, wenngleich man damit zweimal kauft. Andererseits mag ich natürlich auch gleich Qualität haben, wenn Stereo am Anfang genügt.

Ist ein Subwoofer generell in Mietwohnungen nicht eher problematisch/vorerst unwichtiger? Stell mir immer eine Vibration des Mauerwerks vor. :D

Ich find zwar einige Lautsprecher, die mir gefallen - bspw. das Teufel System 4 THX -, weiß aber nie, wie überdimensioniert oder passend diese wirklich sind, mal unabhängig davon, ob mir der Klang am Ende gefällt.

Bei den Zensor würde ich wohl weiterhin zu den 3ern tendieren, da sich diese wohl einfacher einfügen lassen würden. Selbst hier bin ich mir aber nicht sicher.

Wäre sehr dankbar für weiteren Rat und ggf. Vorschläge.

LG

/EDIT: Mein aktueller Raum misst übrigens nur 12m², Anbei eine Skizze:
 
Zuletzt bearbeitet: (Skizze angefügt)
vatana schrieb:
Ich würde mir die Jamos nicht kaufen. Das ist die absolute Einstiegs 5.1 Kette und obwohl ich sie nicht gehört habe, bin ich mir sicher das es schlecht klingt. Insbesondere die seitlichen Driver bei Frontlautsprechern können einfach nix gutes sein :)

Der entscheidende Punkt an diesem Zitat: Du hast sie noch nicht gehört!

Sicherlich klingen die Jamos "schlecht". Aber schlecht ist im Audio-Bereich leider kein absolutes Maß. Daher die Frage, gemessen an was klingen sie schlecht? Gemessen an den Dali? Ich könnte mir Lautsprecher suchen, an denen die gemessen auch "schlecht" klingen. Das Problem hierbei - der TE kann damit nichts anfangen, da er keine Vorstellung davon hat, über was wir hier gerade reden und über welche Preisbereiche.

Von daher finde ich deine Antwort hier erstmal nicht hilfreich.

800€ ist ein sehr knappes Budget für ein 5.1 mit Receiver.

Also, da bekommt man wirklich nichts gutes. Deswegen empfehle ich dir mit einem 2.0, oder 3.0 anzufangen, und dann später wenn mehr Geld vorhanden ist auf 5.0 bzw. auf 5.1 zu erweitern.

Darüber kann man sich streiten. Denn das HCS mit Receiver für 800€ ist schon ein brauchbarer Einstieg, wogegen man mit 600€ 5.1 inklusive AVR wirklich an der "Kotzgrenze" entlangschrammt.

Prinzipiell schließe ich mich dir an, dass man mit einem 2.0 Start in diesem Budget schon etwas mehr bekommt. Budget für 6 Lautsprecher und 6 Endstufen auf nur jeweils 2 verteilt bringt hier rein rechnerisch schon ablesbare Vorteile. Ist aber immer die Frage, was man am Ende wirklich haben möchte.

Ich halte z.B. nicht viel von Einsteiger AVRs und Einsteiger "Sub"-Woofern. Wenn man hier also anstattdessen mit 800€ für 2.0 rangeht, dann sollte man für eine Aufwertung auf 5.1 mind. 2.000€ einplanen. Denn wenn man einmal ordentlich angefangen hat, will man ja nicht mit minderer Qualität weitermachen.
Das sollte einem also vorher klar sein. Hier muss jeder selbst sehen, in welchem Rahmen eine Auftwertung mit den damit verbundenen Investitionen gewünscht ist.

Die kosten aber etwas mehr als dein angegebenes Budget, aber wie gesagt würde ich mit 2.0 starten. Da dein Zimmer relativ klein ist kannst du die 2x Zensor 3 nehmen. Aber wenn du bald in ein grösseres umziehen wirst, dann doch die Standboxen Zensor 5. Die sind von der kleineren Sorte der Standlautsprecher, spielen aber erwachsener als die 3er.

Habe die zwar noch nicht gehört, habe mir aber sagen lassen, dass die unten rum etwas "dick" auftragen. Kannst du das bestätigen? Gerade in kleinem Raum kann das problematisch werden.

xTaker schrieb:
Nun zu deinem Beitrag:
Das klingt vernünftig. Ich dachte mir schon, dass ich für mein Budget starke Kompromisse machen müsste, würde ich gleich ein 5.1 Set wollen.
Auf Dauer hab ich dann schon mehr davon, wenn ich direkt auf etwas Qualität achte; zumal ein gutes 2.0 System mir zu Beginn vielleicht sogar mehr bringt als ein schwaches 5.1 System?

Da der Umzug noch ungewiss ist: soll ich lieber noch abwarten, bis ich mehr weiß, oder kann ich zu den 3ern greifen, ohne im Nachhinein in einem größeren Zimmer "verloren" zu sein?

Du hast dir mit dem HCS eigentlich schon ein recht brauchbares 5.0 Set herausgesucht. Es gibt definitiv im selben Preisbereich deutlich schlechtere Wahlmöglichkeiten.
Ich würde hier erstmal nicht von einem Kompromiss reden. Das HCS ist gut aufgestellt ein guter Start und bietet prinzipiell eine günstige 5.1 Aufwertung.

Das HCS kommt ohne Subwoofer. Man könnte argumentieren, dass das für Filme vielleicht zu wenig ist (bei 12m² eher nicht). Dafür bietet es erstmal etwas musikalischere Fähigkeiten, da du keine aktive Trennung zu einem Subwoofer hast und die Hauptlautsprecher als Vollspektrum zu betreiben sind.
Das ist erstmal ein Vorteil.

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich die Standboxen (Standboxen generell) nicht in ein 12m² Zimmer stellen würde, gerade die HCS nicht, da du wahrscheinlich den Wandabstand nicht ordentlich hinbekommst (gerade die seitlichen Woofer sind eher aufstellungskritisch). Ebensowenig einen Subwoofer - damit bekommst du höchstwahrscheinlich hässliche Raummoden rein.

Von daher würde ich eher ein 2.0 aufbauen (meinetwegen auch 3.0), was als Hauptlautsprecher ein paar größere Regallautsprecher verwendet, die entsprechend tief kommen, also auch ohne Subwoofer halbwegs vernünftig klingen. Die Dali gehen da eigentlich in die richtige Richtung. Da du nach Alternativen fragtest: Du kannst ja mal in Richtung der Nubert NuBox 383 schauen.

xTaker schrieb:
Bei den Lautsprechern bin ich noch sehr unsicher, vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Modelle nennen, die man ggf. bestellen und Probe hören könnte?

Ich schwanke noch zwischen einem günstigen 5.1/5.0 Set, das ich bei Bedarf (ggf. beim Umzug) verkaufen kann - einfach weil's ja hauptsächlich um Filme geht und ich schon Lust hätte, im ollen Winter ein paar Filme mit Surround-Sound zu genießen - oder ob ich lieber erstmal auf Stereo zurückgreife und später erweitere.
Wären Filme im letzteren Fall auch schon deutlich genießbarer? Bin echt unschlüssig... Zumal unni schon irgendwie Recht hat. Am Anfang kann man sich auch mit weniger begnügen, wenngleich man damit zweimal kauft. Andererseits mag ich natürlich auch gleich Qualität haben, wenn Stereo am Anfang genügt.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich etwas überlesen habe, aber du scheinst ja praktisch Null Erfahrung in diesem Bereich zu haben, oder?

Von daher mal ganz blöd gesagt: Es klingt wahrscheinlich alles besser, als das, was du bisher kennst. :)

Eine Alternative bis 800€ mit 5.0 ist z.B. ein Set der Heco Victa Serie. Hat sich ein Kumpel von mir gerade geholt (einfach mal schauen, damit du weißt, von was ich spreche). Ich hätte mir die nie geholt, weil die einen unsauberen Bass haben und etwas Wandabstand brauchen. Weiterhin klingen die für meinen Geschmack deutlich zu verwaschen. Er kennt meine Lautsprecher, die um einiges besser sind, und ist trotzdem mit dem Heco Set zufrieden. Und obwohl ich mir das wiegesagt nicht kaufen würde, ist das Set für den Preis definitiv alles andere als schlecht (das sehen leider Leute, die andere Preisbereiche gewohnt sind, eher selten). Das Jamo klingt meiner Meinung nach besser. Surround bekommt man damit aber allenfalls.

Ist ein Subwoofer generell in Mietwohnungen nicht eher problematisch/vorerst unwichtiger? Stell mir immer eine Vibration des Mauerwerks vor. :D

Kommt auf den Raum drauf an. Kleine Räume sind i.d.R. deutlich problematischer. Kann ich ein Lied singen. Hab mir extra ein DSP Modul zulegt, um den Bass in einem ehemals 16m² Raum halbwegs auf die Reihe zu bekommen. Ich würde behaupten, was die Nachbarn am ehsten stört, sind dröhnende und rythmische Bässe. Ich würde vorher jedenfalls zu den Nachbarn gehen und ihnen freundlich sagen, dass sie sich einfach melden sollen, wenn es ihnen zu laut/nervig wird und dass du entsprechend deine Lautstärke anpassen wirst. Hat mit meinen Nachbarn ganz gut geklappt. So bis 20 Uhr war überhaupt kein Problem, bis 22 Uhr ging auf gemäßigter Lautstärke auch noch, hab ich danach mal lauter gemacht, haben sie mich drauf hingewiesen.

Ich find zwar einige Lautsprecher, die mir gefallen - bspw. das Teufel System 4 THX -, weiß aber nie, wie überdimensioniert oder passend diese wirklich sind, mal unabhängig davon, ob mir der Klang am Ende gefällt.

Das wäre wahrscheinlich eine mittelprächtige Wahl für dich. Die Satelliten trennen bei 80 Hz. Vom Prinzip her kann man das wahrscheinlich kaufen, aber da sollte man schon wissen, was man macht, wozu man es will, wie man es aufstellt und wo die Stärken/Schwächen von diesem Set liegen. Ich hatte auch mal ein ähnliches Teufel (war mein erstes Set, von daher weiß ich bescheid :D ). Dipole eigenen sich gerade in kleinen Räumen. Dafür ist so ein 80Hz Set i.d.R. wenig musikalisch. Dafür bei Filmen und guter Aufstellung meist eine gute Dynamik und Homogenität. Kann man machen, aber dann sollte man es ordentlich aufstellen können (und auch wollen) und sollte es praktisch nur für Film nutzen. Sobald man auch mal Musik hören will, würde ich das System nicht mehr in Betracht ziehen.

Bei den Zensor würde ich wohl weiterhin zu den 3ern tendieren, da sich diese wohl einfacher einfügen lassen würden. Selbst hier bin ich mir aber nicht sicher.

Wäre sehr dankbar für weiteren Rat und ggf. Vorschläge.

Mein Rat: Die Zensor sind durchaus eine gute Wahl. Vor allem deswegen, weil die auch mal bei dem ein oder anderen Händler bzw. Hifi-Laden rumstehen. Meine Empfehlung: Geh in einen Laden und lass sie dir vorführen (oder ähnliche Modelle des selben Preisbereichs). Und mit Laden meine ich nicht den Mediamarkt um die Ecke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank erstmal für die ausführliche Antwort InteGralFormat! :)

InteGralFormat schrieb:
Ich halte z.B. nicht viel von Einsteiger AVRs

Was fällt darunter für dich?

Habe mir, wie erwähnt, gestern den Denon x1100 im Angebot bestellt. Sollte doch eigentlich passen?

InteGralFormat schrieb:
Habe die zwar noch nicht gehört, habe mir aber sagen lassen, dass die unten rum etwas "dick" auftragen. Kannst du das bestätigen? Gerade in kleinem Raum kann das problematisch werden.

Meinst du damit die Zensor 3 oder 5?

InteGralFormat schrieb:
Von daher würde ich eher ein 2.0 aufbauen (meinetwegen auch 3.0), was als Hauptlautsprecher ein paar größere Regallautsprecher verwendet, die entsprechend tief kommen, also auch ohne Subwoofer halbwegs vernünftig klingen. Die Dali gehen da eigentlich in die richtige Richtung. Da du nach Alternativen fragtest: Du kannst ja mal in Richtung der Nubert NuBox 383 schauen.

Danke. Die Nubert schauen auch gut aus, wenngleich ich mich optisch schon ein wenig in die weißen Dalis verliebt habe. Aber was bringt Optik schon... werde versuchen einen entsprechenden Shop ausfindig zu machen, um einige Modelle Probe zu hören und im Zweifelsfall - falls das so nichts wird - einfach 2-3 bestellen.

Stellt man die Regallautsprecher dann nicht auch nochmal auf entsprechende Ständer, womit sie vom Platzbedarf schon an Standlautsprecher rankommen? Oder fällt der Wandabstand dort geringer aus? Dass Standboxen überdimensioniert sind glaub ich gerne. Mag ja auch im Nachhinein kein Dröhnen oder sonstiges haben.

Was ich mich allerdings noch frage: Reichen die, ich bleib mal beispielhaft bei den Zensor 3, auch noch aus, wenn ich in ein ~24m² großes Zimmer ziehe und das Ganze Schritt-für-Schritt auf 5.0 erweitere? Bzw. 5.1, womit (?) der Subwoofer die - im Vergleich zum Zensor 5 - fehlenden Tiefen etwas "ausgleichen" könnte, oder wären dann beim entsprechenden Platz doch erwachsener klingendere Standboxen angebrachter, auch wenn sie im Moment Quatsch wären?

Hab mich vorhin mal mit der Aufstellung der Boxen beschäftigt. Alles ansich in Ordnung, aber wenn ich daran denke, mit mehreren Personen zu schauen, dann werden mir die Rears bei meiner L-Couch sicherlich Probleme bereiten. Vielleicht ist dann zeitgleich eine neue Couch drin. :D Gibts da dann Tricks, das Ganze nicht nur quasi auf einen Punkt zu fixieren? Ich las was davon, den Schnittpunkt etwas vor die eigentliche Hörposition zu legen - bezogen auf Stereo - aber wie siehts bei Surround aus? Schätzungsweise braucht man einfach ordentlich Platz neben/hinter dem Sofa?

InteGralFormat schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, ob ich etwas überlesen habe, aber du scheinst ja praktisch Null Erfahrung in diesem Bereich zu haben, oder?

Nein, Erfahrung habe ich keine. :freak::D

Deshalb ja von Anfang an die Unsicherheit - da ich weiß, dass mir auch ein "schlechtes" Set genügen würde (wenngleich man nicht weiß wie lange). Dennoch schlummert der Wunsch in mir - ohne überhaupt die Auswirkungen zu kennen - mir etwas mehr als nur eines der schwächsten Anfängersets aufzubauen. Wünsche mir zuhause einfach nur mal im Ansatz so ein Gefühl wie das, wenn ich Gänsehaut im Kino bekomme, während ein genialer Filmsoundtrack zu einer epischen Szene spielt.

Im Zusammenhang damit frag ich mich natürlich auch, wie nah ich einem solchen Gefühl mit Stereo-Sound kommen kann und vorallem, falls es eher nicht so nah wäre, wie schnell es mir finanziell möglich sein wird, entsprechend aufzurüsten.

InteGralFormat schrieb:
Ich würde vorher jedenfalls zu den Nachbarn gehen und ihnen freundlich sagen, dass sie sich einfach melden sollen, wenn es ihnen zu laut/nervig wird und dass du entsprechend deine Lautstärke anpassen wirst.

Das werde ich auf jedenfall berücksichtigen, danke. :D

Eine letzte Frage noch:
LG Heimkinosystem Vor vielen Jahren geschenkt bekommen, damals kein Interesse dran gehabt und somit bis heute "vergammeln" lassen. Die möchte ich jetzt nicht anstelle neuer Boxen verwenden, nur kommt mein Reciever morgen schon an und ich fragte mich, ob man die übergangsweise, einfach um ein wenig damit rumzuspielen, an den Denon x1100 anschließen kann? Weiß nicht, wie es bei sowas mit Kompatibilität achten kann, ob alles mit allem klappt, oder man auf spezielle Dinge achten muss. Falls nicht, auch nicht tragisch, kam mir gerade nur in den Sinn. :)
 
xTaker schrieb:
InteGralFormat schrieb:
Ich halte z.B. nicht viel von Einsteiger AVRs

Was fällt darunter für dich?

Habe mir, wie erwähnt, gestern den Denon x1100 im Angebot bestellt. Sollte doch eigentlich passen?

Ich würde mir keine AVRs unter 700 bis 800€ holen. Die haben heute soviel sinnlosen Krimskrams dran, werden mit sinnlosen Leistungsdaten beworben und machen klanglich/leistungsmäßig für meine Ansprüche keine überzeugende Figur. Es fängt ja damit an, dass man die Trennfrequenzen nur auf "small" oder "big" setzen kann, was ich für äußerst dämlich halte. Und Pre-Outs sowie analoge Eingänge für alle Kanäle haben die in der Preisklasse heute auch nicht. Und macht man mal etwas lauter, klirren sie zum Teil.

Ich setz daher lieber auf Stereo-Vollverstärker oder Vor- und Endstufen Kombi.

Der X1100 sollte aber für einen Einsteiger vollkommen ausreichen. Ein besseres Modell zu nehmen, zahlt sich für dich erstmal kaum aus - also es wäre nicht verhältnismäßig.


Meinst du damit die Zensor 3 oder 5?

War auf die Zensor-Serie bezogen. Wiegesagt, hab ich nur mal aufgeschnappt. War deswegen nur eine Frage.


Stellt man die Regallautsprecher dann nicht auch nochmal auf entsprechende Ständer, womit sie vom Platzbedarf schon an Standlautsprecher rankommen? Oder fällt der Wandabstand dort geringer aus? Dass Standboxen überdimensioniert sind glaub ich gerne. Mag ja auch im Nachhinein kein Dröhnen oder sonstiges haben.

Kommt drauf an. Wenn man sie ordentlich im Raum platzieren will, stellt man sie auf einen Ständer. Wird wohl bei 12m² nicht möglich sein. Außerdem treiben die Ständer den Preis im Einsteigersegment meist ziemlich in die Höhe.

Wichtig ist eigentlich, dass der Wandabstand groß genug ist und dass die Lautsprecher ggf. entkoppelt werden (z.B. durch Spikes oder Akustikpads). Gerade Bassreflex nach hinten braucht da etwas Abstand.

Was ich mich allerdings noch frage: Reichen die, ich bleib mal beispielhaft bei den Zensor 3, auch noch aus, wenn ich in ein ~24m² großes Zimmer ziehe und das Ganze Schritt-für-Schritt auf 5.0 erweitere? Bzw. 5.1, womit (?) der Subwoofer die - im Vergleich zum Zensor 5 - fehlenden Tiefen etwas "ausgleichen" könnte, oder wären dann beim entsprechenden Platz doch erwachsener klingendere Standboxen angebrachter, auch wenn sie im Moment Quatsch wären?

Es reichen auch die Zensor 1 für 24m² ;)

Für Filmeffekte willst du eigentlich sowieso einen Subwoofer haben. Das einzige, was sich zwischen der Z1, der Z3 und der Z5 ändert, ist die Trennfrequenz des Subwoofers, wenn du es so willst. Wenn du auf 24m² aus bist, dann würde ich wahrscheinlich mit der Z1 anfangen, die man später aufgrund der geringeren Größe eher als Surround-speaker verwenden kann. Wenn du allerdings noch länger in den 12m² wohnen bleibst, dann würde ich die Z3 nehmen. Also rein von der Größe her.

Wenn ich mir die technischen Daten anschaue, geben sie die 5 und die 7 im Tiefgang nicht viel (40 vs. 43 Hz). Es ist eher eine Frage der maximalen Lautstärke/Belastbarkeit und der Raumanregung. Eine Z5 sollte sich in 24m² eigentlich wohl fühlen. Ein Subwoofer würde ich für Heimkino sowieso verwenden, damit man dann zumindest mit entsprechender Qualität auf <30Hz kommt.

Hab mich vorhin mal mit der Aufstellung der Boxen beschäftigt. Alles ansich in Ordnung, aber wenn ich daran denke, mit mehreren Personen zu schauen, dann werden mir die Rears bei meiner L-Couch sicherlich Probleme bereiten. Vielleicht ist dann zeitgleich eine neue Couch drin. :D Gibts da dann Tricks, das Ganze nicht nur quasi auf einen Punkt zu fixieren? Ich las was davon, den Schnittpunkt etwas vor die eigentliche Hörposition zu legen - bezogen auf Stereo - aber wie siehts bei Surround aus? Schätzungsweise braucht man einfach ordentlich Platz neben/hinter dem Sofa?

Also in kleinen Räumen machen sie Direktstrahler meiner Meinung nach nicht so gut, wie Dipole. Direktstrahler brauchen etwas mehr Wandabstand und einen gewissen Hörabstand, gerade wenn man den Hörplatz für mehrere Personen haben möchte.

Generell kann man ein wenig anpassen, in dem man die Lautsprecher eindreht bzw. wegdreht. Hier gibt es aber bei vertikalen Lautsprechern eine gewisse axiale Abhängigkeit.

Deshalb ja von Anfang an die Unsicherheit - da ich weiß, dass mir auch ein "schlechtes" Set genügen würde (wenngleich man nicht weiß wie lange). Dennoch schlummert der Wunsch in mir - ohne überhaupt die Auswirkungen zu kennen - mir etwas mehr als nur eines der schwächsten Anfängersets aufzubauen. Wünsche mir zuhause einfach nur mal im Ansatz so ein Gefühl wie das, wenn ich Gänsehaut im Kino bekomme, während ein genialer Filmsoundtrack zu einer epischen Szene spielt.

Im Zusammenhang damit frag ich mich natürlich auch, wie nah ich einem solchen Gefühl mit Stereo-Sound kommen kann und vorallem, falls es eher nicht so nah wäre, wie schnell es mir finanziell möglich sein wird, entsprechend aufzurüsten.

Verstehe ich gut ;)

Wenn es danach geht, würde ich definitiv mit Standboxen anfangen. Aber wiegesagt nicht auf 12m². Die Gänsehaut kommt meist durch eine dynamische, druckvolle und ausgeglichene Beschallung. Surround allein macht das noch nicht. Mir ordentlichen Standboxen hat man diesen Effekt definitiv bei Stereo. Von daher immer die Hauptlautsprecher am stärksten dimensionieren.
 
Hallo.

Ein Wort zu den AVRs. Richtig ist, das dass Papiertiger sind. Allerdings sollte man am Ende auch nicht vergessen, was man da (für einen doch schmalen Taler) alles bekommt. Ich denke u.a. der X1100 ist für aktuell um die 350€ ein interessantes Produkt, welche den üblichen Anforderungen gerecht wird.

Dazu eine kleine Geschichte: Mein Bruder wollte vor circa 2 Monaten auf ein kleines Heimkino updaten. Am Ende ist es folgende Kombination geworden:

AVR: Denon AVR-X2000
Front: Boston Acoustics A 250
Rears: Boston Acoustics A 23
Center: Boston Acoustics A 225 C
Sub: Boston Acoustics ASW 250

Alle Komponenten wurden aus dem Rest-/Sonderposten bzw. nach Angebot gekauft. Die A 250 hat er für 100€ das Stück bekommen, die UVP liegt bei 300€. Center und Rears waren auch unverschämt günstig. Anfangs wollte er sich (nach dem Probehören) die Boston Acoustics A 360 stellen. Diese waren aber zu einem guten Preis, damals nicht lieferbar. (960€)

Dann wollte er den Plan vorerst verschieben. Ich hatte ihn gefragt, was gegen die A 250 spricht. Rears (89€/Paar!) und Center (glaube knapp über 100€) hatte er schon. Auf Versuch dann bestellt und zuhause gehört. Sie waren so überzeugend, dass er nach einer Woche noch den ASW 250 bestellt hat. Am Ende hat er für ein (für´s Geld!) sehr anständiges 5.1 in etwa soviel bezahlt wie für ein Paar A 360 anfangs kalkuliert waren.

Was ich damit sagen möchte, wenn man sich ausreichend informiert, die Preis im Augen hat und etwas Glück im Spiel ist, kann man für 1000€ ein ordentliches 5.1 aufbauen, wenigstens ein 5.0.

Die Boston Acoustics A 250 hinterlassen eine sehr guten Eindruck. Ob sie besser/schlechter sind als-wie zum Beispiel die DALI Zensor 5 - das muss man hören und selber entscheiden. Ich sage sie sind anders, schlecht auf keinen Fall.

Das Boston Acoustics A 2310HTS gab es mal für um die 400€, wenn es das noch geben würde, dann würde ICH das für diesen Zweck (kleiner Raum, hauptsächlich Filme) sofort empfehlen.

Die genannten Jamo S HCSer sind für mich eines der schlechtesten LS auf dem Markt. So wie ich das verstanden habe, ist der X1100er Denon bereits bestellt, was bleibt an Budget für die 5.1 System über?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch - mir ist ein Fehler unterlaufen, der mir gerade durch Zwenner's Kommentar aufgefallen ist. Keine Ahnung, warum ich da nicht richtig gelesen habe.

Ich habe bisher nur das Jamo HCS 606 gehört, bei einem Kumpel, der es recht günstig bekommen hat (also unter 500€ war das Set mit AVR glaub).
Von daher kann ich mir zum 628 eigentlich kein Urteil erlauben.
Insofern man hier vom Neupreis ~700€ ausgeht, gibt es wohl besseres in der Region.

Ich möchte dennoch mal nachfragen: Warum hälst du es für "eines der schlechtesten LS auf dem Markt", Zwenner?
Die Heco Victa sind nach meinen Ohren schlechter als die 606.
 
InteGralFormat schrieb:
Der X1100 sollte aber für einen Einsteiger vollkommen ausreichen. Ein besseres Modell zu nehmen, zahlt sich für dich erstmal kaum aus - also es wäre nicht verhältnismäßig.

Gut gut, den Eindruck hatte ich inzwischen auch bekommen. :)

InteGralFormat schrieb:
Also in kleinen Räumen machen sie Direktstrahler meiner Meinung nach nicht so gut, wie Dipole. Direktstrahler brauchen etwas mehr Wandabstand und einen gewissen Hörabstand, gerade wenn man den Hörplatz für mehrere Personen haben möchte.

Okay, danke. Den Eindruck bekam ich auch, allein wenn man sich die Zeichnungen zu Lautsprecheraufstellungen betrachtet. Wenn da wer auf so einer Couch deutlich näher an den Direktstrahlern ist als an der Position, auf die das System ausgerichtet wurde, wird einem das Ohr wohl von Effekten zugedröhnt, anstatt von einem ausgeglichenen Klangbild.

InteGralFormat schrieb:
Für Filmeffekte willst du eigentlich sowieso einen Subwoofer haben. Das einzige, was sich zwischen der Z1, der Z3 und der Z5 ändert, ist die Trennfrequenz des Subwoofers, wenn du es so willst. Wenn du auf 24m² aus bist, dann würde ich wahrscheinlich mit der Z1 anfangen, die man später aufgrund der geringeren Größe eher als Surround-speaker verwenden kann. Wenn du allerdings noch länger in den 12m² wohnen bleibst, dann würde ich die Z3 nehmen. Also rein von der Größe her. [...]
Wenn es danach geht, würde ich definitiv mit Standboxen anfangen. Aber wiegesagt nicht auf 12m². Die Gänsehaut kommt meist durch eine dynamische, druckvolle und ausgeglichene Beschallung. Surround allein macht das noch nicht. Mir ordentlichen Standboxen hat man diesen Effekt definitiv bei Stereo. Von daher immer die Hauptlautsprecher am stärksten dimensionieren.

Okay. Der Umzug ist jetzt auf voraussichtlich Mai 2015 datiert. Sprich ein halbes Jahr noch.

Dein Vorschlag klingt gar nicht verkehrt - würde es sich womöglich auch lohnen mit Sub und Zensor 1 zu starten? Denn die Zensor 1 sind ja doch etwas günstiger als wenn ich mir jetzt die Zensor 5 gekauft hätte.
Worauf müsste ich da achten? Habe mal in der Audiovision rumgeblättert. Die empfohlensten Lautsprecher günstiger Preisklasse:
1. Nubert AW-991 (600€ - wäre mir für einen Sub aktuell wohl etwas zu viel)
2. Teufel S 5000 SW (390€)
3. Magnat Quantum 530 A (400€)
Könnte man damit schon was anfangen? Auch wenn ich es nicht glaube: Geht's noch günstiger für meine Bedürfnisse bzw. Ziele?
Wenn ich gerade mal danach schaue, finde ich auf die schnelle nur den Teufel Sub als neu erhältlich.

Und wie wäre es, würde ich dann auf 5.1 erweitern wollen. Wäre ich auf die Zensor-Reihe angewiesen oder könnte ich auch andere Fronts aufstellen? Meine gelesen zu haben, dass bis auf den Sub möglichst alles aus der gleichen Serie sein sollte, aber vielleicht vertue ich mich einfach? Lese im Moment so viel und bring noch mehr durcheinander. :)

Ständer sind ja echt ordentlich teuer. Benötige ich die nicht auch für die Zensor 1, insofern das mit Regalen nicht auskommt? Irgendwie zwischen 40-170cm (oder was das für Zahlen waren :D) anbringen, Und wie sieht es bei denen mit dem Wandabstand aus? Könnten die auch gleich an die Wand? Oder gilt das nur, wenn man sie als Surround-LS verwendet?

Hätte auch gerne die Zensor 3, ist ja immerhin noch ein halbes Jahr (vielleicht reichen mir aber vorerst auch die Zensor 1 auf 12m2 - bin nun bis Samstag einschließlich unterwegs, da kann in nur im Internet und in Zeitschriften lesen, nicht Probehören), nur vielleicht wären mir die Zensor 5 im großem Raum dann lieber und die Zensor 3 dann als Rears weiterzunutzen...?
Die Zensor 5 direkt zu kaufen würde mir das halbe Jahr sicher keine Freude machen in einem solch kleinen Raum!? Eine optimale Aufstellung ist bei mir sowieso nicht möglich. Zwischen TV und Couch liegen 2.5m, links vom TV wäre Platz, nur rechts nervt die Tür, würde ich einen Standlautsprecher im Stereodreieck platzieren wollen. Wie auch immer...


Danke dir jedenfalls weiterhin für die Beratung. Auch dir natürlich, Zwenner (Überleitung :D)!

Ja, der Denon x1100 ist heute bereits angekommen. Hatte ihn im Angebot für 299,- gesehen, mich etwas informiert und (da ich auch Dinge wie Spotify connect gebrauchen kann und mir die Anschlussmöglichkeiten genügen) nach der Empfehlung sofort zugeschlagen (war schließlich nur ein Tagesdeal :)).

Seitdem schaue ich natürlich täglich nach weiteren - für mich gebrauchbaren - Schnäppchen zur Weihnachtszeit. Gerade bei Amazon ist zur Zeit ja gut was los!

Guter Erfahrungsbericht jedenfalls von dir, denke wenn man sich etwas Zeit lässt, lässt sich in diesem Bereich hier noch gut was sparen - wenngleich das grausige Verlangen einen immer davon abhalten will, zu warten. :D

Mein aktuelles Budget beläuft sich auf (nach dem AVR-Kauf) max. 600-800€ für a) 5.0/5.1 oder b) 2.0/2.1 to 5.0/5.1 step by step, wobei b) wahrscheinlicher ist, da sich ein 5.1-System bis zu meinem Umzug in rund 6 Monaten sowieso nicht installieren lassen würde.
 
Doch, es geht beim Sub günstiger und sogar einen guten, auch wenn ich dafür gleich von einigen bestimmt zerrissen werde .......

Ich habe selber vor ein paar Wochen mir den Jamo Sub 660 zugelegt, passend zu meinem Jamo HCS 628 System und bin von dem Subwoofer echt begeistert.
Allerdings ist das ein Frontfire-Sub. Beim Front- oder Downfire-Prinzip ist es stark abhängig vom Bau der Räumlichkeiten wie der Bass dadurch rüber kommt. Und der Jamo Sub 660 ist ein echtes Monster von der Größe und Gewicht, also man kann den nicht mal eben so verstecken.

Und noch etwas, wofür ich bestimmt gleich zerrissen werde:

Ich bin sehr zufrieden mit dem Klang meines Jamo HCS 628 System, mein altes Magnat 5.1 System ist durch den Umzug bei mir ins Schlafzimmer gewandert. So schlecht wie die Jamos hier immer dargestellt werden sind diese nicht.
Einer meiner besten Kumpels hat seit über einem Jahr das Jamo HCS 608 System im Einsatz ohne Subwoofer und ist auch noch immer sehr begeistert vom Sound. Wir beide haben vorher auch die Heco Victa Serie probe gehört, weil wir beide, nach Recherche vor der Wahl standen mit einem begrenzten Budget. Das Heco Victa Set klang eindeutig schlechter, das Jamo wesentlich kraftvoller.
Selbst Kumpels von mir, die bei mir das System gehört haben sowohl im Kino als auch Musik Betrieb, sind vom Klang begeistert gewesen und einer von denen hat selber ein Teufel Ultima Set im Einsatz. Der Andere hat selber ein Nubert 2.1 System im Einsatz und meinte, das trotz des günstigen Preises der Sound echt Top ist, natürlich klingen seine Nubert besser, liegen aber auch in einer ganz anderen Preisklasse.
Die Jamos haben in der Mittelklasse ein echt gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Bei Boxen Systemen ist es immer schwer eine direkte Empfehlung abzugeben, weil jeder anders hört. Du solltest dir die am besten nachhause holen und selber testen was für dich am besten klingt.

Ich schreibe und empfehle absichtlich die Jamos hier nicht mehr, da die eh direkt als absolut schlecht immer wieder dargestellt werden.
 
Hallo,

erstmal Glückwunsch zum Denon AVR-X1100 !!

Ich bin zwar Musiker, aber kein "audiophiler" (ich sage mal) FANatiker.
Deshalb kann ich Dir auch ganz einfache & halbwegs gut klingende aber sehr preiswerte Lautsprecher von Mivoc empfehlen:
- 2x Mivoc SB 210 MK II oder III als Front-LS
- 3x Mivoc RB 105 MK II oder III als Center & Surround LS
- 1x Mivoc Hype 10 G2 als Subwoofer.

Den Sub & die RB105 habe ich selbst & bin zufrieden. Die Front-LS sollten in nicht allzugroßen Räumen auch gut klingen.
Wie gesagt, das Design & Aussehen ist eine andere Frage -> aber den Preis ist es wert.
Ist übrigens ein deutscher Anbieter.
:)
Grüße, MiMo
 
@TE: Hör zuerst mal Probe bevor du dich auf eine bestimmte Marke einschießt. Die Zensor sind für ihren Preis zwar echt gut, aber was nützt dir das wenn dir der Klang nicht gefällt?

Auf 12 m² würden die Zensor 1 (oder gleich kleine Boxen) reichen. Nach dem Umzug kannst du die ja denn als Surround LS verwenden. Und ja, bei 5.1 sollen alle LS aus der gleichen Serie stammen - nur der Subwoofer muss nicht aus der Serie oder vom gleichen Hersteller stammen.

 
Zurück
Oben