Neue 7900 GTX doch langsamer als ATI...

Also alles in allem glaube ich nicht an einen einfach Refresh mit höherem Takt. nVidia hatte sehr viel Zeit seit dem Launch der 7800.

Zudem hat die Konkurrenz mächtig vorgelegt. Ich denke mal dass die 7900GTX mit 32pp kommt.

Außerdem sollte es möglich sein die 7900 preislich unter der 1900 anzulegen, denn 650€ sollten auf gar keinen Fall Standard werden für neue High-End Karten.

EDIT

Hier der Artikel gefällt mit besonders.

http://www.hartware.de/news_39455.html

nVidia wird sich kaum die Blöße geben, ein neues Topmodell einzuführen, das langsamer als die bereits erhältliche Konkurrenz ist.

Meine Meinung!

und das hier muss man sich auch auf der zunge regehen lassen:

[...]die GeForce 7900 GT dürfte aufgrund ihrer etwas höheren Taktraten etwas schneller sein als die GeForce 7800 GTX mit 256MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
also ich hab wirklich net viel AHnung bei den Grafikkarten, aber ATI hat es doch auch bei der X1800er-Reihe die X800er-Reihe zu schlagen in dem sie einfach die 16pipes Struktur verbessert und optimiert haben. Die Grakas war zwar auch ein bissl höher getaktet (?) aber trotzdem waren sie doch teilweise deutlich schneller, oder? Mir war so dass net alles von den Pipes abhängt?! Ach und ich seh ja grad dass die X1900er Reihe auch nur 16pipes hat.
https://www.computerbase.de/2006-01/test-ati-radeon-x1900-xtx-und-x1900-cf-edition/2/
Na mal schauen was Nvidia so am Start haben wird.
 
ist schon klar die 7800gtx wird auch gut geschlagen, aber die x1900xt net
und da stellt sich die frage ob nv das wirklich so kalkuliert
 
Mittlerweile scheinen sich so langsam die 24 Pipes herraus zu kristallisieren.
Allerdings denke ich, dass die neue Karte in vielen Games gleichauf mit der 1900 sein wird. Die Performancekrone wird aber bei ATi bleiben!
 
Aber dann fährt nVidia aber Gefahr dass die ganze Sache floppt.


denn ich denke kaum dass nVidia eine riesen Präsentation plant und dann am Ende hinten liegt. ATI hatt aufgrund der Probleme mit dem R520 weniger Zeit als nVidia hat hat die Anzahl der Alus verdreifacht.

Dann wird nVidia doch Zeit gehabt haben das ganze so zu überarbeiten, dass 2 Quads dabei kommen, man braucht die Rechenleistung einfach.
 
Ne noch kristallisiert sich gar nix heraus. In 3-4Artikeln hieß es dicke: 32Pipes! In weiteren 3-4 24Pipes!
Auch heißt die Überschrift bei hartware.de 32Pipes FRAGEZEICHEN.
Also noch ist gar nix sicher aber in maximal genau 2Wochen wissen wir mehr :)
 
Da sag mir aber meine gerade reparierte Kristallkugel was anderes ;)
 
Richtig.

Vll auch alles marketing, die GTX 512 war auch ein Paukenschlag, den keiner für möglich gehalten hatte.

Vll will man auch nur etwas ruhe in die Sache bringen und dann auf der CeBit auftrumpfen.

Das warten nervt aber spätestens dann herrscht Klarheit. Ich glaub nählich im mom niemandem, besonders nicht den Inquire-Reportern.
 
Man wirds ja sehen.

Ich schau mir das auf der Cebit mal und dann weiß ich mehr!
 
NV wird halt auch mal das Pech haben, widerfahren sein welches ATI durchmachen musste.
NUR mit dem Unterschied das NV keine Infos über mögliche Probleme mit der Umstellung auf 90 kekanntgab oder was durchsickerte .
Deshalb schnell relaisen und damit günstig anbieten.
Rechne dass auch NV von seinem G71 mehr erwartet hat, als er letztendlich kann.
Aber so ist halt der Markt- mal zieht der eine,- mal der andere davon
nun war mal ATI wieder am Zug.
 
horn 29 schrieb:
NV wird halt auch mal das Pech haben, widerfahren sein welches ATI durchmachen musste.
NUR mit dem Unterschied das NV keine Infos über mögliche Probleme mit der Umstellung auf 90 kekanntgab oder was durchsickerte .
Deshalb schnell relaisen und damit günstig anbieten.
Rechne dass auch NV von seinem G71 mehr erwartet hat, als er letztendlich kann.
Aber so ist halt der Markt- mal zieht der eine,- mal der andere davon
nun war mal ATI wieder am Zug.

Möglich wärs!
Nv hatte zuviele Probleme mit der 90nm-Fertigung und konnte nicht die gewünschte Leistung hervorbringen.
Ich schätze der G71 wird die r580 nur knapp schlagen!

mfg Nakai
 
Ati hatte eine schwere Zeit aber jetzt ist er vollendet der R5XX...
Die ganze harte Arbeit hat sich gelohnt und Nv muss nachziehen!
 
Soviel (ungewohnte) Harmonie, mir kommen gleich die Tränen... :evillol:

Soweit ich weiß, musste nVidia den Launchtermin bisher nicht verschieben (wie ATI es anno dazumal mehrfach tun musste). ATI war diesmal einfach schneller (ich gönn's ihnen ja auch :)).
 
Habe meine Glaskugel geputzt und erfahren :D:

Dass ATi im Gegensatz zu nVidia auf der CeBit keinen eigenen, großen, Stand haben wird, könnte einerseits an den horrenden Mietkosten liegen, die ATi (und auch in der jüngsten Vergangenheit andere Hersteller) davon abgehalten hat, Präsenz zu zeigen. Ich denke, dass sich die Kosten/Nutzen Relation einfach nicht lohnt, denn schließlich hat ATi nichts weltbewegend Neues zu präsentieren, ganz im Gegensatz zu nVidia mit ihrem G71. Und allzu rosig erging es ATi wegen der R520-Verzögerungen finanziell ja nun auch nicht, da spart man halt, wo man kann. Böse Zungen würden hier behaupten, dass ATi intern schon "weiß", was der G71 zu leisten vermag und sie sich deswegen beruhigt zurücklehnen und auf einen großen Tammtamm auf der CeBit verzichten können. Aber das wäre in der momentan unklaren Lage bzgl. der G71 Spezifikationen eher Humbug und reinste Spekulation ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. kommt es anders und
2. als man denkt :lol:

Joa das könnte stimmen, leider weiß keiner wie viel Ressourcen nVdida in G71 und G80 laufen lässt.

Aber wie gesagt, nVidia hatte viel Zeit, sie haben früher angefangen zu entwickeln und später das Release, was bedeutet, dass die Umstellung auf 90nm nicht zum Problem werden sollte.


ich denke es ist einfacher eine bestehende Architektur mit Modifikationen auf 90nm umzustellen als wie ATI direkt eine neue zu entwickeln.

Deßhalb konnte ATI auch so gut nachziehen mit dem R580

EDIT

Außerdem war das Tape-out schon lange, da wurde noch von 32pipes gesprochen, deswegen jetzt sehr irritierend, dass jetzt 24pp die Runde machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab richtig en bissl Schiss :D Wenn die echt die 32Pipes beibehalten und dann den Coretakf von 550 auf nur 650 anheben und den Speichertakt von 850 auf 800 HERABSENKEN, dann wird die Karte echt ne Enttäuschung. Außer es gibt ne andere sinnvolle Methode die Performance stark anzuheben....
Aber ich bete immernoch zu den 32Pipes :) Heute in 2Wochen ca. liegt sie bei mir Zuhause :)
 
Aber mal ehrlich, nach den letzten Monaten wär das echt ne Enttäuschung.

Mehr Zeit+mehr Geld=schlechtere Karte?

Iskla, nie im Leben. Wenn der Coretakt bei 650Mhz liegt hat die Karte auch 32pipes, das wär doch sonst der LOL des Jahres. Bei 24 pipes hat das Ding sonst mehr Takt. Das umstellen auf 90nm ohne Änderungen bringt doch nicht nur 100Mhz mehr, auch wenn die 550Mhz Chips rar waren, EVGA hat sie auf 600.

EDIT

http://www.nordichardware.com/news,3103.html

Angesichts der angegebenen Füllrate von 15 Milliarden Pixel pro Sekunde kann man zielsicher auf 24 vorhandene Raster Operation Units (ROPs) schließen, was angesichts des Umstands, daß bisher alle G7x-Chips etwas mehr Pixel-Pipelines als ROPs hatten, auf die schon vermuteten 32 Pixel-Pipelines (samt 32 Pixelshader-Einheiten) hinausläuft.

Sehr aktuell und mit 32pp

http://www.3dcenter.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, alles schön und gut, aber mal ne Frage:
Was verspricht sich NV davon, mit der 7900GT die 7800GTX zu übertrumpfen?
Wenn beide 24 Pipes haben und die GT nen höheren Takt, dann wird doch auch die Herstellung der 7900GT teurer sein als die der mittlerweile etablierten GTX...

NV könnte die GTX als kleines Modell zur 7900GTX anbieten, aber ne 7900GT die schneller als die "alte" GTX ist ? :freak:
 
Zurück
Oben