Neue 7900 GTX doch langsamer als ATI...

Wie mein Vorredner bereits sagte, auf 3dcenter.de,wo man mehr Ahnung als in diesem Forum hat, steht was Sache ist. Schließlich hat meine 6600gt ja auch nur 2 Gigapixel Füllrate trotz 8 Pixelpipelines und 500 Mhz Chiptakt ;) .

Mit 32 Pixelpipelines und dem hohen Takt der 7900 wird die X1900XTX wohl leider in sämtlichen Bereichen gnadenlos unterlegen sein. Zu hoffen bleibt für mich, dass ATI bald wieder konkurrenzfähig wird, da die Kühlung der Karten ein echtes Problem ist. Dabei stört mich überhaupt nicht die Tatsache des Doppelslot-Designs, sieh 7800gt 512, wo so etwas wunderbar leise und effektiv funktioniert, sondern die Lautstärke. Also ATI, RANGLOTZEN!!!

Also an alle hier: Nach neuesten Informationen wird die 7900 GTX folgende Specs besitzen:
655 Mhz Chip
32 Pixelpipelines
24 ROP's
9 Vertex Shader (?)
800 Mhz RAM

Man kann davon ausgehen dass diese Karte die X1900XTX also deutlich schlagen wird, während eine 24-Pipeline Version ungefähr als gleich schnell bzw. etwas schwächer zu vermuten wäre.

Das wären die Spezifikationen die ich mit Freuden annehmen würde :) Aber von welcher Seite sind diese Gerüchte diesmal wieder? Oder sind das die Alten ^^

braunsen schrieb:
Wie mein Vorredner bereits sagte, auf 3dcenter.de,wo man mehr Ahnung als in diesem Forum hat, steht was Sache ist. Schließlich hat meine 6600gt ja auch nur 2 Gigapixel Füllrate trotz 8 Pixelpipelines und 500 Mhz Chiptakt ;) .
Nur hat sich da Leo wohl ziemlich an der komischen Zählweise von nVidia verfranst.
Wenn man sich nach deren Angabe mal die Pixelfüllrate von der GTX 512 anschaut, kommt auch 13,3 Millionen raus, was aber nur in Kombination mit den 24 Pixel-Pipelines stimmt, obwohl man das eigentlich mit den ROPs zählen müsste, wovon die GTX 512 16 hat..

Ich schätze, dass es mehr als 24 PP und 16 ROPs auch nicht sein werden, für den G71.

So, jetzt gibt es die angeblichen Preise der neuen 7900er: http://www.hartware.de/news_39494.html

Zitat:
"Demnach wird die GeForce 7900 GTX mit 512MB Speicher bei Einführung 549 Euro und die GeForce 7900 GT mit 256MB rund 329 Euro kosten."

Irgendwo anders konnte man heute noch lesen, dass die 7900 GT beim 3DMark06 in etwa so stark sein wird wie die 7800 GTX mit etwa 4000 Punkten. Wenn die Leistung der 7900 GT insgesamt auf dem Niveau einer 7800 GTX liegen sollte (was hier und da angedeutet wurde), dann müssen letztere drastisch im Preis sinken, um mit einer vermutlich 329€ teuren 7900 GT konkurrieren zu können. Ansonsten bleibt die 7800 GTX wohl ein Ladenhüter, zahlt man doch immernoch bis zu 500€ für einige (von Werk aus OC´ed) Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Immer locker bleiben - Cebit kommt, geht und dann kommen echte News, nicht Ankündigungen und Mutmaßungen.

Was mich betrifft: Ich warte bis DX10 im Rennen ist, von Spielen unterstützt wird und Shader 4.0 auf den Karten Standard wird, bevor ich meinen Rechenknecht mit einer Karte aufrüste, die soviel kostet wie 4 Wochen Silvretta-Skipass. :D Wenn's demnächst ruckelt, wird halt erstmal geoct bis der Speicher raucht. :p Alles was jetzt noch vor DX10 und SH 4.0 kommt, ist in meinen Augen reine Zwischenabzocke, weil nicht mehr zukunftsfähig als meine olle 6800 GT.

Die nvidia 7900 GTX ist in meinen Augen genauso'n Blindschuss wie damals die ati 9800 XT als "Neuheit" nach der Pro (und ich war so dämlich, sie anzuschaffen).

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an, von welcher Karte Du auf eine 9800XT gewechselt bist. Wenn´s eine 9800 Pro gewesen wäre, dann wäre das die Sache wirklich nicht wert gewesen...

@marxx
Es gibt noch nicht mal Games die native dass Shader-Model 3.0 einsetzen,warum willste
jetzt auf Shader-Model 4.0 setzen.Diese Karten werden erst in ein paar Jahren weit genug verbreitet sein und SM 3.0 ist es jetzt schon.Ich glaube eher,dass die 6800'er fraktion überflüssig war,die wird gnadenlos einbrechen wenn es soweit ist. ( Crysis )

Aber am ende haste recht,Direct3d 10 ist weitaus Interessanter,aber wie sieht es mit der Unterstützung in Games aus.Wird Crysis schon auf D3D 10 setzen und vielleicht den Geometry-Shader einsetzen :rolleyes:
Wenn dass gut rüberkommt,dann möchte natürlich jeder eine D3D 10 Graka haben.

Aber so ist der Spiele-Markt ... Locken & abzocken :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte damals von meiner 4200 TI gewechselt. Die 6er Generation hatte starke Leistungszuwächse zur Generation davor. Insofern finde ich die nicht redundant. Die 7900 ist doch nur ein Zwischengewächs, da würde ich auf keinen Fall zugreifen. Warte lieber auf DX10-Karten ... und freue mich auf Crysis. :)

Ich werd mir auf jedenfall die 7900GTX kaufen und erstmal viele viele Spiele im Jahr 2006 genießen :) Dann nächstes Jahr kauf ich mir den G81 oder höher und zogge Crisys nochmal mit DX10 und ruckelfreier ^^

@m.s.
das sind schon mehrere games
nur mal splinter cell als beispiel genommen

Jo Shader Model 3.0 wird nun schon sehr oft verwendet. Trotzdem ist das Model 3.0 noch nicht soo weit, dass man schon 4.0 machen müsste. Deshalb für mich wohl frühestens G81!

Sapphire Forum
Zurück
Oben