Neue 7900 GTX doch langsamer als ATI...

Hmm 32 Pipes mit nem SingleSlot Kühler?

Ich glaube schon, dass die 7900GTX mit 24 Pipes kommt, weil nVIDEA sich nicht eingene Konrurenz zum kommenden G80 machen will, aber let's see! :)
 
Das wäre totaler Schwachsinn, denn der G80 wird noch lange brauchen, und wenn der G80 nit mit ner G71 GPU fertig wird ist er nicht würdig ein Nachfolger zu sein.


außerdem muss nVidia an der 1900XTX vorbei, und ich glaub kaum dass das mit 24Pipes bei 650Mhz geht, das wäre ja kaum schneller als die EVGA 600MHz GTX 512. Das reicht hinten und vorne nit.

Da müssen 32 Pipes rein.
 
Jo das kann ich mir auch nicht vorstellen. Vor allem weil ja angeblich der Speichertakt niedriger sein soll als bei der GTX 512. Worauf haben wir dann 4Monate lang gewartet? :D Mit Lukü vielleicht etwas knapp aber 650-700 waren mit Wakü bei der GTX 512 ja sowieso möglich UND man hatte von Anfang an 850MHZ Speichertakt, nicht 800 wie es die 7900GTX haben soll. Also 32Pipes muss die haben. Wenn nicht dann ist sie einfach nicht sehr gut. Fertig ^^
 
B@dehose schrieb:
außerdem muss nVidia an der 1900XTX vorbei, und ich glaub kaum dass das mit 24Pipes bei 650Mhz geht, das wäre ja kaum schneller als die EVGA 600MHz GTX 512. Das reicht hinten und vorne nit.

Warum "muss" Nvidia vorbei? Was wäre denn falsch an neuen Karten, die mehr Performance zum niedrigeren Preis, als den von 7800GTX 512, bieten? Richtig, gar nix. ;)
 
Es wird höchstwahrscheinlich zwei Versionen der 7900 GTX geben. Eine mit 512mb und eine mit 256mb. Die größere (mit evtl. auch höheren Taktraten) soll 600$ und die kleine 500$ kosten. Soweit die Spekulationen des Inquirer.
 
Ja Inquirer Inquirer.....glaubt denen doch nix! In 1-2Wochen 3Informationen die sich gegenseitig wiedersprechen. Vor 2Tagen hieß es doch 7900GTX auf jedenfall 24Pipes und 499$. Jetzt 599$ und nur vielleicht 24Pipes? Also die Seite kann man echt vergessen (ich werde sie vergessen :D).
In nur 2 1/2 Wochen wissen wir doch schon 100% was mit der neuen Karte abgehen wird :)

@platineye: Jo schneller und billiger ist sicher gut, aber nicht nur so zwarte 5-20% oder so. Denn wenn echt nur der Takt gute 100MHZ angehoben wurde und der Speichertakt runtergesetzt wurde, gibts keine große Leistungssteigerung, eher keine :D 32Pipes sind schon notwendig um viele Käufer zu locken ^^
Klar ist ne mindestens so schnelle Karte wie die GTX 512 für max 600Euro angenehm, aber man hätte mehr erwartet. Ich zumindestens;)
 
platineye schrieb:
Warum "muss" Nvidia vorbei? Was wäre denn falsch an neuen Karten, die mehr Performance zum niedrigeren Preis, als den von 7800GTX 512, bieten? Richtig, gar nix. ;)

Naja, falsch sicher nicht. Aber in dieser Branche geht es nunmal darum wer "den Längsten" hat. :D Der Grosse Gewinn wird sicher nicht im High-End Bereich gemacht. Um auch im Low-End Bereich gute Absatzzahlen zu erreichen muss die Frima (hier: ATI und NV) nunmal ein Aushängeschild haben. Und diese sind halt hier die High-End Karten.

Ein G71 mit "nur" 24 Pipes und 650Mhz Chiptakt scheint mir daher recht unwahrscheinlich. Man will ja schliesslich denn R580 schlagen. Je mehr desto besser für NV. Ich hoffe nur, das sich bei NV mal was mit der BQ tut. Der r580 ist mit aktiviertem AF und AA einfach unschlagbar. :D

Mal sehen was NV jetzt wieder aus dem Hut zaubert. :p

s0 L0nG...abwarten und Tee trinken :D
 
platineye schrieb:
Warum "muss" Nvidia vorbei? Was wäre denn falsch an neuen Karten, die mehr Performance zum niedrigeren Preis, als den von 7800GTX 512, bieten? Richtig, gar nix. ;)


Das ist alles nur Marketing,so können sie bessere Werbung machen,denn dann kann man immer behaupten die schnellste karte zu haben. Irgend ein DAU wird garantiert drauf reinfallen,denen ist wurscht ob die karte ne gute Quali bietet oder sonst was,hauptsache sie haben die schnellste.Darum gehts bei dem ganzen Scheiss,darum kriegen wir keine "anständigen" Karten.
 
Die 7800er Reihe wurde bereits eingestellt. D.h. werde nur noch die letzten Exemplare verkauft. Alles andere wäre auch bescheuert wenn die 7900 im gleichen oder niedrigeren Preissegment höhere/gleiche Leistung bringt wovon auszugehen ist.

Aber davon abgesehen selbst wenn Nvidia schneller sein sollte wird der Performanceunterschied zwischen G71 und x1900XTX nicht extrem groß sein.
Und da bleibt ja noch der zweite Punkt die Bildqualität. Es ist kein Wunder höhere Performance zu erzielen wenn das auf Kosten der Bildqualität geht und derzeit ist das ja mehr oder weniger der Fall...

mfg
 
Joa ich glaub auch der Mehrheit und nicht irgendeinem Redakteur von The Inquirer.

Die reden jetzt auch von 2 Versionen der GTX, aber nur The-Inquirer. Deßhalb würd ich sagen dass die dort alle wenig Wert auf richtige Infos legen.

Ich würd mich an die normalen Meldungen halten.
 
Jo obwohl ich JEDE neuen Infos vor der Cebit skeptisch gegenüber stehe. Entweder Nvdia gibt offizielle Spezifikationen Preis, oder man muss bis zur Cebit warten. Von anderen glaub ich jetzt erstmal nix mehr.....
Sind ja nur noch 2 Wochen und 2Tage:o :o
 
B@dehose schrieb:
damals hieß es auch der r580 hätte 48 Pipelines.
was er in dem sinne ja auch "hat". wenn man sagt, eine 7800 gtx hat 24 pipes, dann sind die 48 der x1900 auch legitim.
B@dehose schrieb:
die Artikel werden von unterschiedlichen Leuten geschrieben, die nicht lesen was ihr Vordermann macht. Deßhalb gibts oft Meldungen die sich widersprechen und direkt hintereinander gepostet wurden.
was wiederum der qualität der einzelnen artikel keinen abbruch tut.
B@dehose schrieb:
Also ich denke mal dass die 32 Pipes richtig sind, es kann nicht sein das ein Artikel die News der letzten Monate zu Michte macht.
ich denke, mit "24" liegt man da schon ganz richtig. allein der codename sagt da schon viel. es ist kein g75 sondern ein g71. von daher liegt ein 90nm-shrink des g70 eigentlich nahe.

ein "32"-pipe-chip erscheint mir desweiteren auch einfach nicht logisch. die taktik der beiden großen ist klar: schneller sein, aber nicht sehr viel schneller, damit man
1. nachlegen kann, falls der andere es tut und
2. die nachfolgende generation wiederum den erwarteten geschwindigkeitzuwachs bringt, ohne direkt an die reserven gehen zu müssen.
 
Joah jeder denkt was anderes, aber The Inquirer gibt genauso Infos wie z.B. COmputerbase. Die einen denken es werden 24Pipes, die anderen behaupten es wärde endgültig, dass sie 32 hat. Ich rechne mit 32, auch schon wegen der Cebit, da wird sicher was dickes ausgefahren :) Und wie gesagt: 100MHZ Coretakt mehr und 24Pipes wären in Ordnung, aber Speichertakt 50MHZ runtergesetzt? Dafür gäbe es kein Grund außer die 32Pipes sind vorhanden.....
 
hä der r580 hat nur 16tmus aber 48alus
der g70 24tmus und 48alus
wieso sollte manjetzt bei der x1900xt 48pipes sagen und bei der 7800gtx nur 24?

ein "32"-pipe-chip erscheint mir desweiteren auch einfach nicht logisch. die taktik der beiden großen ist klar: schneller sein, aber nicht sehr viel schneller
das würde ich fast unterschreiben, allerdings wird die 7900gtx mit 650mhz und 24pipes meist nur die heckleuchten sehen, und ich glaube das mit dem 90nm prozess mehr drin ist(auch ohne großen aufwand)
bei 32pipes würde der chip allerdings die x1900xt regelrecht deklassieren
was mir auch nicht richtig einleuchtet

allerdings kann man bis zum g80 auch trotzdem die leistung weiter steigern(zB durch gddr4)
und als verkaufsargument würde auhc sm4 dienen, so dass man nciht unbedingt auf ein riesigen performancesprung abzielt
neue technik ist meist werbewirksamer
und 24Pipes wären in Ordnung, aber Speichertakt 50MHZ runtergesetzt? Dafür gäbe es kein Grund außer die 32Pipes sind vorhanden.....
is klar texelfüllrate ersetzt speicherbandbreite ^^
 
ahso, mir war so hängen geblieben der hätte 24 alus ;) jedenfalls hatter noch 16 rops, wie der nv40.
mei, wo soll das denn hinführen, wenn wir jetzt schon die einzelnen einheiten zählen... in 12 monaten sitzen wir hier und zählen, welcher chip wieviel berechnungen dieser und jener art pro takt ausführt. dazu braucht man dann schon tabellen zum vergleichen...
 
so ist das halt, bei den cpus geht manja auch net hin und sagt der höher getaktete gewinnt
da zählt man auch cache, evtl. integr. speichercontroller, fsb oder pipe stufen auf

zu den rops: die reichen dicke die 16 ;)

aber hast recht früher konnte man einfach sagen 4pipes a 2tmus und fertig
aber mittlererweile ist die pixelshaderperformance immer wichtiger, deswegen kann man das net mehr so einfach machen
 
Und wieder was aus der Gerüchteküche. Man lese hier: http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=915

Daraus entnommen:

Quick specifications for GeForce 7900 GTX:

* PCIe native
* 655MHz core frequency
* 256-bit memory interface
* 52GB/sec. memory bandwidth
* 15B pixels/sec. fill rate
* 1450M vertices/sec.
* 24 pixels per cycle
* Built in twin dual-link DVI support for twin 2560x1600 resolution displays

...No confirmed board pictures were available at the time of this article but the GeForce 7900 GTX is set to be a dual-slot design. According to the documents, NVIDIA is making sure that the launch of the GeForce 7900 GTX will be a hard launch, indicating that users can expect products to be available for purchase immediately on the day of the announcement...

PS: Meine 1000. Post! :schluck: Und ich merke es nicht einmal... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
so ist das halt, bei den cpus geht manja auch net hin und sagt der höher getaktete gewinnt
da zählt man auch cache, evtl. integr. speichercontroller, fsb oder pipe stufen auf
cpus bencht man imo auch ganz anders.
da zählt man nicht die einheiten sondern höchstens caches und wartet halt ab, wies denn aussieht ^^ der hype um cpus ist imo vorbei, was mit der stagnation in dem markt zu tun haben dürfte.

@wolfenstein: noch mehr angaben mit 24 pp :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben