Neue AIO nach Wechsel auf 12 Kerner

xJAMESx

Lt. Commander
Hallo,
aktuell habe ich einen 5900x mit der MSI Coreliquid 360r verbaut.
Vorher - auf einem 3800x gingen die Temps noch klar (so 70° max).
Nun auf dem 5900x liegen die Temps bei 82° beim Gaming (Prime95 ähnliche temps). Allerdings war das auch Far Cry 5, was sehr auf die Temps geht (AVX??).

Naja jedenfalls dachte ich an was neues.
Jetzt die Frage an die experten:
Ich suche eine AIO mit ziemlich guter Leistung. Alles in 360er größe.
Ich will die Corsair LL120 Fans drauf schrauben (ja rgb und so :D), also die Standard Lüfter sollen ersetzt werden mit den LL120 von Corsair.

PBO ist deaktiviert beim 5900x.
Wie sieht es mit der X72 aus? Gibt es da noch was besseres von der Leistung her.
Lautstärke der Pumpe ist mir auch relativ wichtig, kann ich zwar drosseln aber wäre schön wenn die nicht so krass laut wäre wie bei der Coreliquid.

xJAMESx schrieb:
Nun auf dem 5900x liegen die Temps bei 82° beim Gaming (Prime95 ähnliche temps). Allerdings war das auch Far Cry 5, was sehr auf die Temps geht (AVX??).

und wo ist das problem jetzt? die 82° jucken die cpu nicht die bohne, warum also dich?

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
xJAMESx schrieb:
Weil sie halt nur noch 4400-4500 mhz boostet
Auf allen Cores? Ist doch wunderbar, was willst du mehr?
Ansonsten: Hast du mal mit Ryzen Master nachgeschaut, was limitiert? Ich glaube nicht, dass es an der Temperatur hängt.

Freezer II 360 / 420 ?
Gibt preislich nichts besseres, Corsair & Nzxt kosten bedeutend mehr und sind bei weitem nicht leistungsfähiger.

hm gut dass ich mit meinem 3800x nach einer Dekade CustomWakü zurück auf Luft gegangen bin - AiO habe ich echt überlegt. Meiner wird selten heisser als 60°C und die Lüfter gehen kaum mal über 900rpm.

Du kannst das Ding dauerhaft bei 95°C laufen lassen. Dein Board geht trotzdem vor der CPU kaputt. Nimm das Geld und kauf dir besseren RAM. Das bringt mehr.

Er hat aber nicht Unrecht damit, dass umso höher die Temperatur liegt, umso niedriger der Boost ausfällt. Bevor er die 95°C überhaupt erreicht, wird er schon bisschen was an Leistung eingebüßt haben.
Ob das relevant ist, darf man aber anzweifeln.

Qarrr³ schrieb:
Du kannst das Ding dauerhaft bei 95°C laufen lassen. Dein Board geht trotzdem vor der CPU kaputt. Nimm das Geld und kauf dir besseren RAM. Das bringt mehr.
Ja hab mal verglichen mit einem Kollegen bringt kaum was.
hab schon 3600er cl16
Erstmal auf ausführliche ram Tests warten und schauen ob sich das lohnt

xJAMESx schrieb:
hab schon 3600er cl16
Hand anlegen, mal schauen ob sowas wie 4000CL16 oder 3800CL14 drin sind
Sekundäre Timings straffen

xJAMESx schrieb:
Ja hab mal verglichen mit einem Kollegen bringt kaum was.
hab schon 3600er cl16
Erstmal auf ausführliche ram Tests warten und schauen ob sich das lohnt

achso aber du denkst 100 oder 200 mhz mehr cpu takt spürst du? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und Wow4ikRU
Hi
sage mal was ist genau dein Problem derzeit? Bekommt die AIO die Wärme nicht weg oder ist sie dabei zu laut?
In das Gehäuse solltest du aber ganz Easy einen AGB bekommen können?
lg

Destyran schrieb:
achso aber du denkst 100 oder 200 mhz mehr cpu takt spürst du? :D
Ja, in WoW z.B. sind 100 Mhz 5-10 fps mehr :D

Ich konnte nochmal gute 10° raus holen mit push/pull config.
Ich vermute mal das die LL120 zu wenig statischen Druck haben. Hab nun hinten 3x die p12 dran und schaut ganz gut aus.

Ich seh hier ehrlich gesagt keine Notwendigkeit einer neuen AiO. Die 360er ist doch bereits oversized für nen Ryzen :confused_alt:

Durch die neue Architektur hast du mehr Leistung bekommen. Wenn deine CPU jetzt bei 4,5Ghz läuft und du jetzt um 100mhz übertaktest, hast du 2,2% mehr Takt und bestenfalls 2,2% mehr Leistung. Das wäre 2fps mehr, wenn du jetzt 90fps hast, also 92fps. Da wird dir cl14 Ram bei 3800mhz 1:1 mit infinity fabric mehr bringen.

xJAMESx schrieb:
Nein, wow läuft bei 100 fps in kampfsituationen, mit zen3 nun bei 135 fps.
Im Raid war es noch bei 55 fps mit zen2, nun über 90 mit zen3

200 Mhz entsprechen bei 4,7 Ghz 4,2 %. Bei 90 Fps entspräche das 3,8 Fps WENN Fps linear zum Takt skalieren, was sie meistens nichtmal tun. Und bitte erzähl mir nicht du würdest es merken ob das Game mit 90 oder 93,8 Fps läuft. Dann krieg ich echt n mittelschweren Lachflash :D

Wenn du per Hand subtimings von einem guten Ram Kit tunest, DAS würd nochmal gut performance bringen :)

Achso und die Corsair Lüfter find ich ziemlich schrottig, da hohe Minimum Drehzahl und sonst auch keine nennenswerten Eckdaten die für die sprechen. Wenn du ne gescheite Aio willst würde ich an deiner Stelle ne Arctic Freezer 280 / 360 / 420 nehmen, da haste ne leise Pumpe, Lüfter mit gutem Druck und das ganze fürn akzeptablen Preis. Halt ohne bling bling

Zurück
Oben