12900k neue Aio aber welche?

SimplePati

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
72
hi,

ich hab mal wieder ne Frage :)

Ich habe den 12900k und meine Wasserkühlung ist die MSI S360. Allerdings geht mir die Pumpe aufn Sack mit ihrem gepiepe. Leistung ist jetzt auch nicht die beste da ich die immer auf Silent stellen muss und ich die nur über die Software steuern kann, möchte ich mir ne Leistungsstarke 360er Aio Wakü neu bestellen. Allerdings gibt es 100 verschiedene und ich weis nicht welche gut ist, welche Probleme hat mit Verstopfungen oder Ablagerungen, und welche auch ne gute backplate hat, da der 12900k sich ja verbiegt. Deswegen wollte ich euch mal nach euren Wasserkühlungserfahrungen fragen und welche ihr mir empfehlen könnt? Möchte gerne die Pumpe über das Bios Steuern können sowie die Lüfter auch. Die Cpu ist über das MSI Bios Übertaktet und zieht gut und gerne mal 300 Watt bei CInebench r23. Ich Zocke eigentlich nur aber da ist die Pumpe auch schon Laut der S360.

Danke im Vorraus
Ich weis ihr könnt mir helfen sowie immer :)
 
Diese ist, soweit mir bekannt, nach wie vor die beste 360er die es gibt.

Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Daggy820
SimplePati schrieb:
Die Cpu ist über das MSI Bios Übertaktet und zieht gut und gerne mal 300 Watt bei CInebench r23.
Wozu das übertakten? Wieso CineBench als Referenzwert? Schließlich gibst du an, Spieler zu sein. In Spielen verbraucht die CPU "nur" bis zu rund 150 Watt.

Ich hoffe ich darf die Frage stellen:
Eine Luftkühlung kommt nicht infrage? Schließlich scheinst du dich an der Pumpe zu stören.

Darüber hinaus:
Ggf. besteht die Lösung darin, die vorhandene Pumpe in der Spannung zu reduzieren.

SimplePati schrieb:
da der 12900k sich ja verbiegt.
In meiner Erinnerung konnten sich die Mainboards des Sockel 1700 verbiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die Arctic 280mm oder 360mm ist in Sachen Leistung und Preis führend.

Aber die MSI solltest du doch bändigen können? Ein so dicker Bug sollte lange behoben worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und FreedomOfSpeech
Bully|Ossi schrieb:
Diese ist, soweit mir bekannt, nach wie vor die beste 360er die es gibt.

Test
Danke für die schnellen Antworten. Hab ich schon gesehen allerdings frage ich mich ob dieser kleine Lüfter da auf der Pumpe laut ist? Kann man den Steuern?

Zwirbelkatz schrieb:
Wozu das übertakten? Wieso CineBench als Referenzwert? Schließlich gibst du an, Spieler zu sein. In Spielen verbraucht die CPU "nur" bis zu rund 150 Watt.

Ich hoffe ich darf die Frage stellen:
Eine Luftkühlung kommt nicht infrage? Schließlich scheinst du dich an der Pumpe zu stören.

Darüber hinaus:
Ggf. besteht die Lösung darin, die vorhandene Pumpe in der Spannung zu reduzieren.


In meiner Erinnerung konnten sich die Mainboards des Sockel 1700 verbiegen.
Wollte nur angeben wieviel die CPU Maximal zieht und was ich Hauptsächlich mache. Damit ihr einen Richtwert habt. Eine Luftkühlung wird glaube ich zu schwach sein da ich meistens COD spiele und das gut mal beim Laden 100% der CPU zieht. Was sich genau bei der CPU verbiegt weis ich nicht.
 
Also als erstes solltest du das OC rausnehmen, ansonsten wird da jede WaKü traurig sein, erst recht eine AiO.
Zwirbelkatz schrieb:
Eine Luftkühlung kommt nicht infrage? Schließlich scheinst du dich an der Pumpe zu stören.
Kann man bei dem Teil imho knicken. Kriecht dann eher im TT rum.
 
Willi-Fi schrieb:
Die Arctic 280mm oder 360mm ist in Sachen Leistung und Preis führend.

Aber die MSI solltest du doch bändigen können? Ein so dicker Bug sollte lange behoben worden sein.
Ne die Pumpe ist lauter als alle Lüfter zusammen. Ich kann die ja nicht mal manuell regeln da ab 70 grad die Pumpe auf 4000rpm läuft.
Ergänzung ()

Ignoriert das OC einfach. Habe nach guten wakü gefragt und nicht nach OC tipps. Nicht böse gemeint.
Ergänzung ()

Ach sry hab oben den Test Link übersehen ich les mal
 
SimplePati schrieb:
Was sich genau bei der CPU verbiegt weis ich nicht.
Laut Titel kann sich tatsächlich beides verbiegen

SimplePati schrieb:
Damit ihr einen Richtwert habt.
https://www.computerbase.de/2022-04...est/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen

SimplePati schrieb:
Ich kann die ja nicht mal manuell regeln da ab 70 grad die Pumpe auf 4000rpm läuft.
Kann man das nicht zeitversetzt regeln wie bei einer Lüfterkurve?

Und nun bin ich auch hier raus und hoffe, dass die Links dich weiter bringen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimplePati
Zwirbelkatz schrieb:
Laut Titel kann sich tatsächlich beides verbiegen


https://www.computerbase.de/2022-04...est/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen


Kann man das nicht zeitversetzt regeln wie bei einer Lüfterkurve?

Und nun bin ich auch hier raus und hoffe, dass die Links dich weiter bringen. :)
danke dir nochmal. Habe das Video schon vor langer zeit gesehen aber ich biege jetzt da nicht am Mainboard oder dem Sockel rum nicht das was kaputt geht.

Ja man kann manuell die lüfterkurve einstellen aber ab einer gewissen Temperatur ist eine sperre und da kann man nichts einstellen da dreht die Pumpe dann auf 100%. Ich kann gerne ein Screenshot hier Posten wenn ihr wollt, dass ihr wisst was ich meine.
 
@SimplePati:
in welches gehäuse muss die AiO passen? die LF II hat nen dickeren radiator als viele andere AiOs, je nach gehäuse, montageposition und restlicher hardware kann das zu inkompatibilitäten führen.
 
Ich habe die Arctic Liquid Freezer II als 420er Version. Der Vorteil ist es gibt nur ein PWM Kabel. Darüber läuft die Pumpe, der Minilüfter und auch die 3 Gehäuselüfter am Radiator. Du kannst also alles auf einmal steuern und der Minilüfter fällt nicht auf. 70% reichen bei mir für alles außer Benchmarks und das ist angenehm leise.
 
Ich weiß ja nicht, aber ich schätze nach der Beschreibung wäre ein Kühler wie der
Noctua NH-D15 https://geizhals.de/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html für 105€
irgendwie sinnvoller als eine halbgare AiO.

Wenn AiO würde ich wahrscheinlich die
Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360 https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-pro-aurora-360-11771-a2538261.html für 185€
empfehlen.

Und wenn dir der Sockel zu instabil ist, kannst du bei Bedarf noch so was drunter packen:
https://www.igorslab.de/cpu-tempera...nd-feng-zao-lga1700-frames-im-vergleichstest/
 
Gehäuse ist das be quiet dark base 700.

Alphacool hatte ich in meinem alten PC und da 2 mal ne Pumpe defekt war kauf ich die nicht mehr.

hier die screens der einstell möglichkeiten.
Screenshot (1).png
Screenshot (2).png
Screenshot (3).png
Screenshot (4).png

Ergänzung ()

sogar im silent mode geht die pumpe ab 50 grad steil nach oben.
 
Dann empfehle ich dir den Noctua...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow und SimplePati
Der hat nicht Platz wegen dem Ram leider. Ich glaub es wird der

Arctic Liquid Freezer II 360

ist nicht so laut und oben für die Maximal Leistung brauch ich eh nix weil ich ja nur Spiele. Wenn der Kompatibel ist ich muss erstmal weiterlesen :freak:
 
@SimplePati:
das Dark Base 700 ist doch recht bescheiden was den airflow angeht.

mit dem NH-D15 gibts was den kühler an sich angeht kaum probleme mit irgendnem RAM; den frontlüfter kann man höher montieren oder durch nen 120er ersetzen.
 
Ich habe keine Temperaturprobleme. Diese Kühlung von mir dreht die Pumpe viel zu hoch obwohl die Cpu gerademal 50 grad bekommt und es mir auf den Sack geht das diese dreckspumpe immer hoch und runter und hoch und runter und wieder hoch usw. da wird man doch verrückt. Ich will ne Pumpe die leise ist. Die lüfter stören mich null nichtmal bei höherer drehzahl.
Ergänzung ()

Luftkühlung kommt nicht in frage bei dem 12900k
 
Schonma über ne Custom nachgedacht?
Denke du wirst mit ner AiO net glücklich werden.
 
Die Custom CPU Blöcke habe auch das Problem mit den unebenen Heatspreadern und deren Leistung ist dann auf dem Level der AIOs. Für bessere Ergebnisse muss man schleifen oder gar köpfen.
 
Kann ich nicht bestätigen.
 
Zurück
Oben