Neue Allroundtastatur

Alkcair

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallöchen,

da meine mittlerweile ca. 8 Jahre alte G11 so langsam anfängt, sich zu verabschieden, möchte ich mir demnächst eine neue Tastatur kaufen. Da die Tastatur sowohl für's Zocken als auch für Office benötigt wird, wäre eine gute Allroundtastatur ganz nett. Preismäßig gehe ich durchaus bis 50 - 60 Euro mit. Worauf ich ebenfalls Wert lege, sind Multimedia-Bedienelemente und eine Beleuchtung der Tasten. Die G11 bietet ebenfalls abschaltbare Windows- und Menü-Tasten, was beim Zocken relativ praktisch ist. Das wäre ein Nice-to-have, ist aber kein Muss.

Ich bedanke mich schonmal für etwaige Vorschläge.

mechanische tastaturen sind einfach geiler als rubberdome, aber kosten halt auch um einiges mehr. aber wenn du 8 jahre lange tastatur zyklen hast würede sich das auf jeden fall lohnen.

Ab wo würden denn mechanische Tastaturen starten mit meinen Anforderungen? Vielleicht überlege ich es mir ja nochmal und investiere dann doch etwas mehr.

EDIT: Ich habe gerade die Razer BlackWidow mir mal angeschaut - scharf ausschauen tut sie... Kann die hier wer empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Alkcair schrieb:
Ab wo würden denn mechanische Tastaturen starten mit meinen Anforderungen? Vielleicht überlege ich es mir ja nochmal und investiere dann doch etwas mehr.

EDIT: Ich habe gerade die Razer BlackWidow mir mal angeschaut - scharf ausschauen tut sie... Kann die hier wer empfehlen?

prinzipiell ist es geschmackssache. die razer hat blue switches soweit ich weiß. meine cm storm tk less hat red switches. die mechanischen schalter muss mal halt mal ausprobieren, wenn möglich oder zumindest bisschen drüber lesen.
aber die msiten mechanischen kosten halt 80 euro aufwärts, es gibt aber auch ein paar cherry tastaturen, die etwas günstiger sind.
die tasten sind eigentlich immer gleich, solange es die selben schalter sind, aber den rest des preises macht halt ie ausstattung usw.

Mechanische Schalter muss man auf jeden Fall vorher probieren, da sich jeder Typ grundverschieden (außer MX-Black/MX-Red) anfühlt.
Thread dazu
Beleuchtete Mechas fangen bei ca. 80 Euro an. Func KB-460
Qualitativ sind die alle gleich, da es in dem Preisbereich nur, lt. meinem Kenntnisstand, 2 Hersteller gibt, die Mechas produzieren und die ganzen Gaming-Firmen dort nur einkaufen, ihren Namen drauf klatschen und dann als "Ihr Produkt" verkaufen.

@Jackass: Das gilt aber nur für die Switches und da sind Cherry, Topre, Alps und Khailh zu nennen. Der Rest vom Keyboard bleibt immer noch den Herstellern überlassen und da gibts schon gewaltige Unterschiede in Haptik, Verarbeitung und Layout.

@TE: Wenn du eine mit deiner alten vergleichbare Tastatur haben willst dann schau dir mal die Logitech G710+ an (gibts in Buxte im Media Markt zum testen)

Biggunkief. Da war ich grad. Und hab sie auch mitgenommen, da sie im Internet auch nicht günstiger ist... Der Preis war zwar richtig, richtig saftig, aber sie fühlt sich wirklich fast wie meine alte an. :) Mal gucken wie sie sich diese Woche gleich im Praxistest macht, es steht Protokolle schreiben an. :D
Daneben gabs noch ne Roccat Ryos, sodass ich die MX Blacks und MX Browns mal nebeneinander ausprobieren konnte, aber letztere haben mir dann doch besser gefallen, wohl weil ich es einfach von der G11 gewohnt bin, einen Widerstand zu haben, bevor die Taste auslöst.

Mal so nebenbei gefragt, wo kommst du denn her? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl, hab die G710+ seit ~1 Jahr im Einsatz und es nie bereut.
Und die haben die Ryos da? Muss ich mir mal anschauen die Tage, nur interessehalber.

Wohne direkt in Buxte :schluck:

Jep, die Ryos liegt direkt neben der G710+. ;)

Biggunkief schrieb:
@Jackass: Das gilt aber nur für die Switches und da sind Cherry, Topre, Alps und Khailh zu nennen. Der Rest vom Keyboard bleibt immer noch den Herstellern überlassen und da gibts schon gewaltige Unterschiede in Haptik, Verarbeitung und Layout.
Ich meine schon die Tastaturhersteller im unteren Preisbereich für Mechas. Da gibt es Ione und Costar und ok, wenn man es ganz genau nimmt, dann auch noch Cherry, die aber ihre eigenen Mechas basteln und bis jetzt nur für Raptor Gaming die K1 mitgemacht haben. Dass die jetzt mit Corsair zusammen schnacken, betrifft bis jetzt nur ihre RGB Schalter.
Razer, Logitech, Qpad, CM Storm, TT Esports, WASD und wie sie alle heißen, lassen ihre Mechas nur über diese beiden Firmen (Ione/Costar) bauen, gut mal anderes Gehäuse, mal mehr Alu, mal anders lackiert, aber generell ist die Qualität bei den niedriger bepreisten Mechas durchaus vergleichbar. Das betrifft aber jetzt nur Mechas mit MX-Schalter.

Dass jetzt noch Kailh Schalter dazu kommen, ist noch ziemlich neu, da kenne ich nur Rapoo als großen Hersteller von Peripherie, wo Tesoro und TT Esports ihre Mechas dann mit Kailh Schalter bauen lassen, weiß ich nicht.

Topre lass ich bei low-budget mal außen vor ;) und ALPS sind sowieso zu selten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben