Schlauch-Anschluss montage Werkzeug und Alphacool Verbinder

Tudeski

Captain
Registriert
Juni 2010
Beiträge
3.322
Guten Morgen Zusammen

Ich habe ein paar Fragen:
a. Wie montiert ihr die Schraubanschlüsse an den Kühlern etc?
Gibt es dafür ev. spezielles Werkzeug?
Ich verwende dafür metall Zangen, welche leider auch die Anschlüsse zerkratzen - was ich gerne vermeiden möchte.
Wenn ich es nämlich "handfest" festziehe, dann habe ich immer Lecks.

b. Alphacool Verbinder
zb.
https://www.aquatuning.ch/wasserkue...00-g1/4-drehbar-2x-innengewinde-chrome?c=2910
https://www.aquatuning.ch/wasserkue...50-g1/4-drehbar-2x-innengewinde-chrome?c=2910
https://www.aquatuning.ch/wasserkue...450-drehbar-g1/4-ag-auf-g1/4-ig-chrome?c=2910

Im 2. und 3. Bild habe ich markiert, wo bei mir immer die Flüssigkeit Tropfenweise austritt.
Hat jemand eine Vermutung was ich falsch mache?
 

Anhänge

  • zange.jpg
    zange.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 205
  • Inked64102_1_LI.jpg
    Inked64102_1_LI.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 204
  • 64203_1.jpg
    64203_1.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 198
Handfest reicht, halt richtig hinlangen.

O- Ring muß gefettet sein, sonst wirft er sich beim zudrehen. da wird auch dein Problem sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
Handfest müsste eigentlich ausreichen.
Gut frühstücken und Go.

Wie vor mir gesagt O Ringe vorher fetten.

Falls du wirklich nicht genug Kraft aufbringen oder übertragen kannst mit der Hand:

B1F00E20-825E-4E03-9F8B-162DA96C2761.jpeg

So ein Einmachglas Gummi zwischen Zange und Fitting.

Mit Zange halt höllisch aufpassen dass du die nicht völlig zu ballerst oder überdrehst.
 
Ja, handfest reicht, die markierten stellen haben wenn ich das richtig sehe nichts mit anziehen zu tun die Fittings sind fritte. Hatte ich bei den Drehbaren schon öfter deshalb versuche ich diese mittlerweile wo es nur geht zu vermeiden.
 
Womit kann ich genau Gummi Dichtringe ein fetten - das lese ich zum 1. Mal.
Ich habe keine Lecks zwischen Dichtring und Metall / Kunststoff, sondern überall wo Metall auf Metall ohne Dichtring kontakt hat.

Handfest reicht bei mir nicht aus.
 
Zu a: Handfest reicht immer, außer irgendwas ist falsch gelaufen oder man ist - sorry - wirklich schwach, aber davon gehe ich mal nicht aus. Ich selbst hatte früher mit den alten Alphacool-Anschlüssen mal Probleme, dass die Drecksdinger nicht wollten, aber das ist jetzt auch über 3 Jahre her und seitdem hatte ich keine Undichtigkeiten, weil ich Anschlüsse nicht mit den Fingern festbekommen habe. Mit Werkzeug muss man halt höllisch aufpassen, dass man sich nicht - du merkst es selbst - die Anschlüsse zerkratzt oder viel schlimmer noch die Kühler schrottet, weil die Gewinde im Acryl (wenn man sowas verwendet) das nicht aushalten und man Risse bekommt. Sowas passiert schneller als erwartet.

Zu b.: Die Stellen, die du markiert hast, haben nichts mit Falschmachen oder so zu tun. Wenn da Wasser austritt, ist der Anschluss kaputt. Kommt bei Alphaschrott halt immer mal wieder vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Tudeski schrieb:
Hat jemand eine Vermutung was ich falsch mache?
Nichts. Wenn da was suppt, dann zurück mit den Dingern und von einer anderen Firma kaufen. Die ALC Winkel haben bei mir früher auch hin und wieder Probleme gemacht, bei denen war häufig schon geringer Druck auf den Gelenken tödlich.
Ansonsten Anschlüsse immer nur mit der Hand anziehen, mit Werkzeug ruinierst du dir auf kurz oder lang alle Acryl und POM Gewinde. Besonders Acryl bekommt da sehr schnell Mikrorisse.
Da muss man auch keine große Kraft aufwenden, die O-Ringe dichten auch noch ab, wenn der Anschluss minimal locker ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann auch die Anschlüsse reklamieren, das darf nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tudeski
Tudeski schrieb:
Womit kann ich genau Gummi Dichtringe ein fetten
Notfalls mit Spucke, das geht und reicht.
Ich machs mit Silikonfett, minimal auf die Dichtfläche am Gegenstück.

jede Gummidichtung die zugedreht wird, wird auch gefettet, zB. Ölfilter am Auto, vorm reindrehen mit dem öligen Finger einmal rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tudeski
Zurück
Oben